Ich will auch nicht zu sehr darauf eingehen, denn dann wären wir wieder im alten Politikthread und das ist hier ja leider unerwünscht. Was ich ursprünglich sagen wollte ist, dass man aus den letzten jahrzehnten der Politik meiner Meinung oder eher meines Wissens nach keinen Trend herauslesen kann, denn da hat sich nicht großartig viel geändert. Irgendwie liberal-konservativ seit Ewigkeiten, mit kleinen Ausschlägen hin zur "Sozialdemokratie". Und das mit Corona und diversen Gruppen zu verknüpfen halte ich für falsch. Auch Dinge wie AfD, "Sagbares in Deutschland" (wobei ich da in meiner Meinung, deiner absolut entgegenstehe), etc. haben einfach nichts damit zu tun wie Dänemark tickt. Ich persönlich, und das ist dann leider nur anekdotische Evidenz, habe in meinen mittlerweile 35 DK-Urlauben, wovon 15 evtl. durch das Alter nicht aussagekräftig sein dürften, die dänische Gesellschaft als sehr inkludierend und sozial (außer gegenüber Deutschen) empfunden.
Oben drauf, ich weiß nicht wie oft ich das schon erzählt hab aber es wird nie langweilig... meine Eltern, bevor ich geboren war:
"Entschuldigung, die Pilze dort, die befinden sich ja hinter dem Zaun, dürfen wir die trotzdem sammeln?"
Alter Däne: "Ach! In Dänemark ist alles erlaubt was nicht verboten ist und in Deutschland ist alles verboten, was nicht erlaubt ist!"
Ich bezog mich da mehr auf Deutschland. Auch was Dinge wie "Sagbares" etc. angeht. Ich empfinde die Änderungen im öffentlichen Diskurs, ob auf der Straße bei Demonstrationen oder eben bei politischen Diskussionen oder aktuell Corona, als extrem im Vergleich zu früher. Es gab diese Dinge immer schon, nur anders halt. Mag es auch an sozialen Medien, Internet etc. liegen, sagen Menschen mittlerweile laut und "vor Zeugen" Dinge, die sie früher so nie gesagt hätten. Und ich glaube da durchaus einen Radar zu haben, denn als unmittelbar Betroffener weiß ich ziemlich gut wie sich Menschen immer schon in diesem Land geäußert haben. Das nannte sich dann lapidar Alltagsrassismus und man durfte sich nicht so anstellen. Führt aber hier jetzt deutlich zu weit. \offtopic
Zuletzt bearbeitet: