Du kannst das nicht beurteilen, implizierst aber ein Problem (durch deinen Ausdruck des Bedauerns). Obwohl deine eigenen Links erklären warum der Sachverhalt ist, wie er ist. Ok...
Es geht mir nicht um den Umgang (miteinander). Wir reden hier über Medizin und haben keine Ahnung davon (deswegen kommentiere ich üblicherweise nur und vertraue auf Profis. Manchmal muss ich vom syker zurecht gewiesen werden wenn im Kommentar zu viel eigenes Scheinwissen enthalten ist, aber das ist gut und richtig wenn er das macht). Wenn das über mein Fachgebiet so laufen würde, hätte ich vermutlich einen gewissen Spaß dabei das zu verfolgen.
Humor ist nicht so deins? Ok, notiert. Damit die Nettquette gehalten wird.
Mit Logik? Jo, da gehe ich mit. Logikbeispiel? Geimpfte können auch übertragen. Jedoch mit wesentlich geringerer Wahrscheinlichkeit. Es geht um Risiken und Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen.Wenn man die Extreme (niemand oder alle) aus der Gleichung entfernt, dann bleibt nur der gesunde Mittelweg. Also jene, die potenziell hochansteckend sind. Und es geht nunmal um den Schutz anderer und nicht um -im Einzelfall- deinen oder meinen. Das ist der Grund, aus dem in Asien immer schon vielfach Maske getragen wurde. Aus Respekt anderen gegenüber wenn man selber erkrankt ist.
Kann ich nicht beurteilen, das müssen Epidemiologen einschätzen. Ich will aber nicht ausschließen, dass wir alle verrückt geworden sind

(<--- Achtung, könnte Spuren von Humor enthalten)
Doch klar. Das selbe Verschulden, wie zb sein Kind nicht in die Kita bringen zu dürfen, weil man die Masernimpfung verweigert. Die Kosten: Private Versorgung und entsprechende Kosten statt kostenloser Versorgung in einer staatlichen Kita. Die Kosten sind auch hier direkte Folge eigenen Handelns und nicht angeblich fehlende Solidarität anderer.