Corona - generelle Diskussion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
https://www.zeit.de/wissen/2022-01/sterbefallzahlen-2021-statistik-uebersterblichkeit-corona?utm_referrer=https://getpocket.com/recommendations

Keine Ahnung, ob dies hier schon gepostet wurde. Ich bin ja kein Stammgast hier im Thread.

Wahrscheinlich auch alles nur Zufall, dass es seit 1946 nicht mehr solche hohen (und sowohl 2020 als auch 2021 deutlich erhöhten) Todesfallzahlen gab. :kaffee:

Kann ja alles mal vorkommen, auch in 2 aufeinanderfolgenden Jahren ...

Wie das immer so ist, spielen da verschiedene Gründe rein.

Corona + alte Bevölkerung + Rattenschwanz = Übersterblichkeit - war erwartbar.

"Dennoch gibt es auch in Deutschland Phasen, in denen die Übersterblichkeit zumindest zeitweise über der amtlichen Zahl der Corona-Toten liegt, vor allem im Frühjahr und Sommer 2021. Dafür kommen verschiedene Erklärungen in Frage. Eine Hitzewelle im Juni hat eine sichtbare Beule in der Kurve hinterlassen. Wie bei den tödlich verlaufenden Covid-19-Infektionen waren insbesondere ältere Menschen betroffen."

(1) Die alte Bevölkerung gibt es aber nicht urplötzlich erst seit 2020
(2) verschiedene Gründe mit "Rattenschwanz" begründen ist ja ulkig.

Deine "Formel" sagt 0 aus.

Kann dir auch mehr Abschnitte aus dem Artikel rauskopieren...
Steht da ja alles drin.

Alte Bevölkerung = jedes Jahr 1-2% höhere Todeszahlen per Statistik "eingeplant".
Alte Bevölkerung = Probleme bei Hitze, im Grunde kein neues "Problem", da die Alten schlicht oft zu wenig trinken und dann damit nicht klar kommen.
Alte Bevölkerung = heftigere Verläufe Corona = mehr Todeszahlen = Übersterblichkeit

Rattenschwanz aufgrund Corona:
Verschobene Operationen = Todeszahlen die vermeidbar wäre = Übersterblichkeit
Geschwächte Personen durch schwere Coronaverläufe = höhere Sterblichkeit in den 12 Monaten danach = Übersterblichkeit.

Ich persönlich würde gerne mal wissen was so die Infektionstreiber sind. Dazu finde ich keine transparente Darstellung.

Kennt da jemand Quellen?

Ich persönlich würde gerne mal wissen was so die Infektionstreiber sind. Dazu finde ich keine transparente Darstellung.

Kennt da jemand Quellen?

In der Tat, das wäre höchst interessant.
Google spuckt bei ner Suche das hier raus:

Corona und Karneval 2021: War der Karneval ein Pandemietreiber? - 11.11. (rp-online.de)

Die Corona-Pandemietreiber: Gehören auch Schulen dazu? | STERN.de

Vierte Corona-Welle: Ungeimpfte treiben die Pandemie - DER SPIEGEL

Es hieß, etwas geringerer Schutz, dafür bereits doppelte Dosis - zu Zeiten als man nach einer "Doppeldosis" noch als "vollständig geimpft" galt.
J&J wurde hier in Bremen z.B. in den mobilen Impfbussen verimpft, um schnell viele Leute doppelt geimpft zu haben - gerade in den Stadtteilen mit geringerer Bildung und / oder hohem Migrationsanteil.

An diesen Impfbussen hieß es "Ein Pieks und du bist durch, das Wundermittel".
Hab ich hier am Roland Center selbst gehört (da war ich mit Astra schon 1x und Termin für 2. Impfung mir Biontech war schon gebucht).

Das es im September / Oktober schon anders klang, geringer Schutz usw. weiß ich auch - trotzdem wurde der Impfstoff als "Wundermittel" angepriesen, da eben eine doppelte Impfung mir nur einem Pieks und damit auch als Option für eventuelle Skeptiker sehr gut einsetzbar.

Und jetzt heißts: Nö, gilt nicht mehr als 2 sondern nur noch als 1 Impfung.
Ist ein wenig... nun ja. Wie soll man das sagen? Vertrauensfördernd / aufbauend sieht mMn eben anders aus.

Du hast Recht mit dem, was Du sagst. Es wurde vor nicht allzu langer Zeit sehr positiv darüber berichtet:

„Die Kombination von verschiedenen Impfstoffen wurde dabei mehrfach wissenschaftlich untersucht. Die von der Stiko empfohlenen Optionen seien sogar "besonders wirksam", betonte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU).“

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-johnson-johnson-zweitimpfung-booster-100.html

(1) Die alte Bevölkerung gibt es aber nicht urplötzlich erst seit 2020
(2) verschiedene Gründe mit "Rattenschwanz" begründen ist ja ulkig.

Deine "Formel" sagt 0 aus.
Artikel lesen hätte geholfen. Die Bevölkerung wird nicht urplötzlich älter, aber nach und nach eben schon. Ist jetzt aber eigentlich auch keine wahnsinnig neue Erkenntniss. :denk:

https://ourworldindata.org/excess-mortality-covid

To produce this estimate, they first fit a regression model for each region using historical deaths data from 2015–2019;4 they then use the model to project the number of deaths we might normally have expected in 2020–2022.

Damit eben etwaige Schwankungen ausgeglichen werden können. Deswegen kannst du eine alternde Bevölkerung nicht mit heran ziehen. Genausowenig wie auftretende Hitzewellen. Die von @Fliegenfänger erwähnten verschobenen OPs - sofern davon überhaupt schon welche eine Todesfolge hatten - hingegen schon. mEn

Heute Diagnose bekommen das die Probe positiv war und es sich um eine Autoimmunkrankheit handelt. Normal wirken COVID Impfung nicht bei Autoimmunkranken morgen bekomme ich noch das Ergebnis des Antikörpertests.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back