Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dann hab ich ihn vielleicht anders in Erinnerung, kann auch täuschen.
In meiner Wahrnehmung hat der Schalke schon in ganz jungen Jahren echt nach vorne gebracht und mehrfach Spiele gerettet, das sehe ich in der Form bei den beiden nicht.
Du hast nicht sehr viele Werderspiele gesehen dieses Jahr, oder? Das merkt man, sonst wüsstest du, wie oft uns Mio den Arsc* gerettet hat.

Echt jetzt? Ich glaub der steigert höchstens noch seinen Level.
Also ich glaube, dass Mio und Atubolu unsere nahe Zukunft sind, was Deutschlands beste Torhüter angeht.
Stand heute ist Karl Hein aktuell der beste Torwart von Estland und deshalb auch wohl die Nummer 1 der Nationalmannschaft Muss nicht, kann aber Werder nicht in naher Zukunft, sondern sofort helfen.
Will ich hoffen und ansonsten war mir Mio eine bessere Alternative als Zetterer.

Zuletzt schon ein paar Mal, sicher aber nicht in der Form und der Beginn der Saison war nicht gut von ihm.
Das war seine erste Bundesligasaison und das dazu noch völlig überraschend!
Dass er da erstmal nervös war, ist doch klar. Der hat sich so dermaßen gesteigert, das hätte hier sicher niemand für möglich gehalten. Außer @Zille1976 vielleicht
:mrgreen:

Wart mal ab das kommende Jahr. Ich Weine ihm jetzt schon ein paar Tränen nach.
Weiß man eigentlich wo Atubolu hinwechselt?
Hab noch nichts lesen können.

Das war seine erste Bundesligasaison und das dazu noch völlig überraschend!
Dass er da erstmal nervös war, ist doch klar. Der hat sich so dermaßen gesteigert, das hätte hier sicher niemand für möglich gehalten. Außer @Zille1976 vielleicht
:mrgreen:

Wart mal ab das kommende Jahr. Ich Weine ihm jetzt schon ein paar Tränen nach.
Weiß man eigentlich wo Atubolu hinwechselt?
Hab noch nichts lesen können.
Ja, okay, klar.
Wird man sehen, wie er sich in Freiburg macht.
Weiß auch nicht genau, sieht wohl nach England aus, Mittelklasse.
Hab mal geschaut, es steht wohl fest, dass er geht, nur nicht wohin, auch komisch.
Es gibt wohl mehrere Interessenten aus dem Ausland.

Zuletzt bearbeitet:
Stand heute ist Karl Hein aktuell der beste Torwart von Estland und deshalb auch wohl die Nummer 1 der Nationalmannschaft Muss nicht, kann aber Werder nicht in naher Zukunft, sondern sofort helfen.
Will ich hoffen und ansonsten war mir Mio eine bessere Alternative als Zetterer.
Ja das stimmt. Ich bin froh, dass wir Hein fest verpflichten konnten. Das is jedenfalls die beste Alternative zu Mio.

Echt jetzt? Ich glaub der steigert höchstens noch seinen Level.
Also ich glaube, dass Mio und Atubolu unsere nahe Zukunft sind, was Deutschlands beste Torhüter angeht.
Mit Atubolu, Mio, Seimen, Ernst und Urbig gibt es auf jeden Fall so viele super talentierte Torhüter in Deutchland wie lange nicht mehr. Bin da echt gespannt, wer sich in der Nationalelf durchsetzen wird. Alle genannten Torhüter haben mMn das Zeug dazu.
Korrekt, das ist ein weiterer Tiefpunkt. Jedoch ist dieser keine Überraschung. Sondern die logische Folge dessen, dass CF, und selbstverständlich auch sein Vorgänger FB, es in den letzten Jahren zusmammen mit den von ihnen auserkorenen Trainern nicht geschafft haben, ausreichende Kadermehrwerte zu generiern. Somit war es in den letzten Jahren keine Frage des ob, sondern wann Werder finanziell so mit dem Rücken zur Wand steht, dass Spieler zu Schleuderpreisen abgegeben werden müssen.
Baumann hat mMn sehr wohl Mehrwerte geschaffen und insgesamt gute Arbeit geleistet. Bei Werder geht es zumindest zuletzt ein wenig in die richtige Richtung mit Mio, Coulibaly, Covic und co.

Baumann hat mMn sehr wohl Mehrwerte geschaffen und insgesamt gute Arbeit geleistet.
Das sehe ich anders. Denn trotz der 24 Mio. € für Vestergaard und Ujah, die Werder in der Sommer-TP 16/17 – der ersten unter der Verantwortung von FB – erhielt, gab FB bis einschließlich der Winter-TP 19/20 (die wenige Wochen vor dem ersten Corona-Lockdown endete) rund 19,1 Mio. € mehr auf dem Transfermarkt aus, als einnahm. Nach der Winter-TP 20/21, der letzten vor dem Abstieg, belief sich das Transferdefizit immer noch auf ca. 18,4 Mio. €.

In den Transferperioden der Saisons 21/22 bis einschließlich 23/24 kumulierte sich zwar ein Transferüberschuss von ca. 50 Mio. €, dieser resultierte jedoch überwiegend aus wirtschaftlicher Notwendigkeit: zum einen, um die Transferlöcher der Vorjahre zu stopfen, zum anderen, um die durch den Abstieg in die 2. Liga bedingten Einnahmeverluste zu kompensieren und die Liquidität zu sichern – eine der Grundvoraussetzungen für die Lizenzerteilung.

Corona hatte dabei selbstverständlich ebenfalls einen erheblichen Einfluss, allerdings waren davon nahezu alle Clubs betroffen, die nicht das „Spielzeug“ eines Konzerns sind und – anders als Werder, aber auch Hertha, HSV oder Schalke – ohne Anleihen über die Runden kamen.

Baumann hat mMn ... insgesamt gute Arbeit geleistet.
Da bist du vermutlich in der Minderheiten-Ecke, zumindest hier in der Scheinwelt. ;)

Aber 'zurück zu Lück', C. 'Ich hab' die Haare schön' Fritz wird sich nicht nur für die nächste, sondern auch für die danach kommende und die über-übernächste mächtig (erfolgreich) ins Zeug legen müssen, wenn er meine (zugegeben sehr subjektive) Bewertung seiner Arbeit sichtbar verbessern will...

Der Mio-Abgang bricht mich eh schon mehr als genug. Aber die Konditionen machen alles noch ernüchternder. Jetzt hat selbst die Bild die Ablöse für Mio kräftig nach unten korrigiert und spricht gerade einmal noch von bis zu 15 Mio. Thiounes völlig unnötige Abwertung von Backhaus ("Ich weiß, dass man intern eh überlegt hatte, ihn durch Hein zu ersetzen") ist nicht nur ein richtig uncooler Move, sondern wird wohl auch nicht gerade geholfen haben, gute Konditionen herauszuholen, wenn der Transfer zu dem Zeitpunkt noch nicht durch war.

Ich hoffe, dass zumindest eine angemessene Weiterverkaufsbeteiligung vereinbart hat. Ich befürchte aber, dass das bereits publik geworden wäre, weil Werder sicher alles darauf setzen würde, das Gesicht zu wahren bei dem Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte aber, dass das bereits publik geworden wäre, weil Werder sicher alles darauf setzen würde, das Gesicht zu wahren bei dem Deal.
Es wurde über die Vertragsinhalte Stillschweigen vereinbart. Vermutlich damit Fritz nicht heute noch den Schreibtisch räumen muss.

12 Millionen Fix sind 6 nach Steuer. Davon gehen 3 wieder in den Heintransfer.
Ob die Bonus-Zahlungen überhaupt mal greifen? Fragwürdig.

Was bleibt also Netto vom Torwarttausch?
3 Millionen und die Ungewissheit ob Hein wirklich genau so gut ist wie Mio.

FRITZ RAUS!!!

Es wurde über die Vertragsinhalte Stillschweigen vereinbart. Vermutlich damit Fritz nicht heute noch den Schreibtisch räumen muss.

12 Millionen Fix sind 6 nach Steuer. Davon gehen 3 wieder in den Heintransfer.
Ob die Bonus-Zahlungen überhaupt mal greifen? Fragwürdig.

Was bleibt also Netto vom Torwarttausch?
3 Millionen und die Ungewissheit ob Hein wirklich genau so gut ist wie Mio.

FRITZ RAUS!!!
Ich wohne schon seit über 20 Jahren nicht mehr in Deutschland also sorry wenn ich mich mit Steuern in Deutschland nicht so gut auskenne aber werden Einnahmen nicht mit Ausgaben verrechnet bevor man Steuern zahlt? Das ist ja krank.

Ja und ebenfalls mit einzurechnen für die Steuer sind Vertragslaufzeiten sowie daraus folgende Abschreibungen. Und noch einiges, von dem wir hier wahrscheinlich gar nichts mitbekommen. Das ist eine Wissenschaft für sich.

Da wird in diesem Jahr garnichts an Ausgaben gegengerechnet ihr Wichtigtuer. Mein Rat: Erst die Schule fertig machen, dann kritisieren.

Zur Info:

"Die steuerliche Verrechnung läuft nach folgenden Prinzipien ab:
  • Aktivierungspflicht: Ablösesummen und Beraterhonorare beim Spielerkauf können nicht im selben Jahr als sofortige Betriebsausgaben abgesetzt werden. Sie werden als immaterielle Wirtschaftsgüter (Nutzungsrecht) aktiviert.
  • Lineare Abschreibung: Die Ausgaben werden über die geschätzte Vertragslaufzeit (z. B. 4 Jahre) linear abgeschrieben und so als jährliche Betriebsausgabe geltend gemacht.
  • Verrechnung der Einnahmen: Einnahmen aus dem Verkauf eines Spielers stellen Betriebseinnahmen dar und werden im Verkaufsjahr voll versteuert. Der tatsächliche steuerliche Gewinn im Verkaufsjahr ergibt sich dann aus den Erlösen abzüglich des bis dahin noch nicht abgeschriebenen Restbuchwerts des Spielers."

[*]Lineare Abschreibung: Die Ausgaben werden über die geschätzte Vertragslaufzeit (z. B. 4 Jahre) linear abgeschrieben und so als jährliche Betriebsausgabe geltend gemacht.
[/LIST]

Und hier habe ich verstanden: Bei einem Kauf für 10 Mio € und einer Vertragslaufzeit von 4 Jahren werden pro 2,5 Mio € abgeschrieben. In diesem Jahr also auch 2,5 Mio €.

Kann aber auch falsch sein. Aber auf jeden Fall ist es komplizierter als: Von 12 Mio Ablöse bleiben 6 Mio übrig.

Back