Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wir sind jetzt mal realistisch und gehen davon aus, dass es keine personellen Konsequenzen aus dieser Saison geben wird neben Steffen.

Also Fritz. Die Aufgabe ist eigentlich klar. Der Rumpfkader ist eigentlich extrem gut und ausbaufähig.
In der Abwehr und im Tor muss gar nicht viel passieren, außer Abgänge zu ersetzen.
Mittelfeld ist ohne Abgänge auch weitestgehend komplett. Puertas sollte man als Priorität 1 einstufen, dass man alles versucht ihn zu halten.
Und im Sturm muss was getan werden. Vielleicht kann man Milosevic noch eine Saison ausleihen, dann wäre das kostengünstig zum Teil erledigt. Ein weiterer Stürmer ist jedoch Pflicht.
Grüll und Njinmah sehe ich beide nicht als 9er. Die sind beide außen stärker. Musah gehört die Zukunft, aber diese Saison hat gezeigt, dass man nicht nur auf ein Eigengewächs setzen darf. Und Milosevic ist vielversprechend, aber hat auch Licht und Schatten gezeigt.
Super Analyse. Natürlich bleibt CF Werder erhalten. Von den Leihspielern macht nur Hein Sinn, wenn Backhaus geht, wovon man fast ausgehen muss. Der Freiburger Keeper geht nämlich auch und die brauchen Ersatz. Alle anderen Leih-Spieler sind nicht bezahlbar. Beispiel Puertas:
- angeblich 10 Mio Ablöse + 6 Mio Netto-Gehalt. Wer soll denn das bezahlen? Werder sicher nicht.
- Schmid will weg. Somit braucht man 6er und 8er. Aber CF das auch so sieht? Zweifel sind angebracht.
- Milosevic hat keine Explosivität. Der ist so schnell wie MD und gehört dem VfB. Somit macht es Sinn, ihn zu behalten, damit CF nicht Jemanden Anderen holen muss. CF kann man entlasten, in dem man es so macht. Dann noch den Invaliden Boniface als Leihe. Fertig ist der Sturm.
- Abwehr holt dieser GFS wahrscheinlich Wöber? In England sind sie froh, wenn sie ihn los sind. Mit Pieper und Stark haben wir schon 2 IVs, die die halbe Saison ausfallen. Dann kann man ihn auch holen. Ein typischer Fritz Transfer.
- Im zentralen MF sollte unbedingt etwas gemacht werden. Aber wir haben doch Zeit bis zum DD. Mal sehen wer von der Resterampe fällt? CF wird an seinem überzeugenden Konzept nichts ändern. Bewährt hat es sich ja seit 15 Jahren und nach Europa will er frühestens in 5 Jahren sein. Also Alles wie bisher.

Puertas:
- angeblich 10 Mio Ablöse + 6 Mio Netto-Gehalt. Wer soll denn das bezahlen? Werder sicher nicht.
Wird beides so nicht sein. Sollten wir ihn halten, wird er weniger Gehalt kriegen. 3-4 brutto sind realistisch, auch bei uns. Puertas ist doch nicht dumm. Wenn nicht ein Topclub kommt, kriegt er das nirgendwo und er würde wohl gerne bleiben - für seine Karriere.

Schmid steht gerade ne Verlängerung im Raum. Er findet keinen neuen Verein.

- Milosevic hat keine Explosivität. Der ist so schnell wie MD und gehört dem VfB.
Er ist nicht die Toplösung, aber durchaus ein stabiler Stürmer mit Potenzial. Dass er dem VFB gehört ist blöde, aber es wäre eine kostengünstige Lösung, um das Problem ins nächste Jahr zu schieben. Je nachdem wieviel Geld uns durch Abgänge zur Verfügung stehen wird. Für 15 Mio. nen Stürmer kaufen kann auch nicht die Lösung sein. Ich sehe außer durch sehr viel Glück bei der Talentsuche keinen kostengünstigen Stürmer auf dem Markt.
Mit Pieper und Stark haben wir schon 2 IVs, die die halbe Saison ausfallen.
Die Konzentration sollte hier auf Friedl + Coulibaly-Ersatz liegen. Schmettgens kommt noch dazu. Das sollte auch reichen. Mal schauen was aus Malatini wird.

- Im zentralen MF sollte unbedingt etwas gemacht werde
Hm...wenn wir beim 4:3:3 bleiben, sollte ohne Abgänge hier nicht viel passieren. Stage, Lynen, Schmid und Puertas stehen hier erstmal zur Auswahl. Wenn Puertas geht, rückt Schmid nach hinten. Leo geht. Dafür haben wir aber noch Talente wie Covic in der Hinterhand.

Wie man es dreht und wendet, der größte Bedarf ist vorne.

Ich finde die av's auch mau..Zumindest ohne Weiser und Sugawara und Schmidt..Stamd jetzt sind die alle weg..und Schmidt, der zwar günstig ist, hat mich nicht über..dann haben wir nur 2..Deman und Agu..und Agu ist leider auch sehr verletzungsanfällig..

Ich finde die av's auch mau..Zumindest ohne Weiser und Sugawara und Schmidt..Stamd jetzt sind die alle weg..und Schmidt, der zwar günstig ist, hat mich nicht über..dann haben wir nur 2..Deman und Agu..und Agu ist leider auch sehr verletzungsanfällig..
Deman und Agu sind zumindest mal gut.
Aber wie ich schrieb - ohne Abgänge ist nix zu tun. Die Leihspieler wären auch Abgänge. Sugawara ist offen, Schmidt ist wohl weg.
Weiser wird nicht in der Viererkette AV spielen. Das wäre absurd und maximal eine Notlösung. Der gehört in der aktuellen Formation auf RA.

Sollte man Sugawara holen, wäre eigentlich nichts zu tun. Agu kann beide Seiten bespielen als Backup.

Wird beides so nicht sein. Sollten wir ihn halten, wird er weniger Gehalt kriegen. 3-4 brutto sind realistisch, auch bei uns. Puertas ist doch nicht dumm. Wenn nicht ein Topclub kommt, kriegt er das nirgendwo und er würde wohl gerne bleiben - für seine Karriere.
Ganz sicher, weil Werder so ein toller Club ist, wo jeder Spieler hinmöchte. Vereine wie Augsburg, Mainz oder Freiburg können ihm weitaus mehr bezahlen, wenn sie das wollten. Werder kann es nicht. Gleiches gilt für Sugawara. Nicht erschwinglich.
Schmid will hier seit Jahren weg. Wechselt alle 6 Monate seine Berateragentur, um das zu bewerkstelligen und hofft nun auf eine gute WM mit Austria, um am Ende in die PL zu kommen. Eine VVL bei Werder ist erst Plan B oder C.
Milosevic ist viel zu langsam. Das hat man gestern wieder gesehen. Als Wandspieler taugt er auch nicht. Warum also ihn hier für den VfB ausbilden? Demnach braucht man zwei Stürmer. Wovon will man die bezahlen?
Was passiert mit JN? Sein Vertrag läuft 2027 aus! Lässt man ihn ersatzlos gehen?
Weiser hat Deiner Meinung nach verlängert? Ist mir neu. Er hat es erwogen, aber beileibe noch nicht vollzogen. MW wäre in seinem Alter gut beraten, zB in die USA zu gehen. Man will auf den AV-Position doch evtl. Karbownik holen? Dann geistert ein Ukrainername hier herum? Für den rAV zB Baumleihe aus F? Der ist doch unter dem Spanier unter Ferner liefen. Malatini wäre dort ein schwacher Backup.
Dann die große Frage nach Mbangula? Der ist aussortiert. Zweitteuerster Spieler in der Historie. Werder war noch nie so ungefährlich in der Offensive wie jetzt. Werder muss für den 2,5 Mio € jedes Jahr an Turin überweisen. Dazu noch 1 Mio Gehalt an Herrn Steffen bis 2028.
Was ist mit DT? Angeblich Kontaktaufnahme mit jenem Belgier als Trainerersatz???
Das ist nur eine kleine Auswahl an Problemen, die dieser zaudernde GFS lösen soll. Am Ende werden ihn die Ereignisse wie zB Backhausabgang überrollen und er hofft auf den DD. So wird es kommen. CF meint aus seiner langjährigen Erfahrung im Club unter zB FB, dass man getrost abwarten kann. Kommt Zeit, kommt Rat. 15 Jahre Stillstand und permanenter Abstiegskampf sind kein Zufall.
Seit CF hier das Ruder übernommen hat, wirkt Alles uninspiriert, zufällig und dem aktuellen Geschehen reflektorisch geschuldet. Genauso agiert er. Natürlich hat er ein Gesamtkonzept. Der Markt ist für zahlungsschwache Vereine wie Werder schwierig, aber andernorts gelingt es eben zumindest passager. Werder hat immer nur schwache Erklärungen, warum hier nichts klappt. Am Ende mündet es immer in ein "Es ist halt so".

Im Sturm müssen mindestens 2 innovatve Lösungen her. Diesmal nicht nur innovativ, sondern auch effektiv und funktionietend.

Schmid kann von mir aus verkauft werden. Covic und Mbangula brauchen Spielpraxis und müssen irgendwann mal liefern.

Mal schauen, wer alles verkauft werden muss oder unbedingt weg will. Bei Werder ist ja traditionell viel Bewegung.

Back