Warum man einen Fritz als "erfahrenen Spieler" oder "Leitwolf" behalten will, wird mir immer schleierhafter. Man hätte sich heute mal Karagounis ansehen müssen, so einen Spieler würde ich jederzeit als erfahrenen Leitwolf behalten. Der hat sich zerfetzt, der hat Verantwortung übernommen, der hat die anderen mitgerissen, der hat das tor gemacht und fast noch den Elfer gezogen. Der hat alles gemacht, wofür Clemens Fritz nie stand und nie stehen wird. Dass der Kapitän ist, bringt die Leblosigkeit dieses traurigen Haufens auf den Punkt. Mehr als "Clemens Fritz ist der Kapitän dieser Mannschaft" muss man über Werder nicht wissen, damit ist alles bereits gesagt. Traurig.
Dann muss das alles aber auch gegolten haben, als Baumi Kapitän war. Denn der war auch kein Karagounis, kein Lautsprecher und auch spielerisch einer der unauffälligsten. Auch er war nicht der Typ, der andere mitgerissen hat. Aber er war zu Recht Kapitän und ein sehr wichtiger Bestandteil des Teams. Das alles kann für Fritz auch gelten, wenn endlich mal andere Dinge funktionieren.
Unser Problem ist weder Fritz noch dass Fritz Kapitän ist. Unsere Probleme sind erheblich größer und komplexer.
Guter Vergleich. Es mag ja sein, dass Baumann viel wichtiger fürs Spiel war und viel spielintelligenter, aber als lautstarken Antreiber und Spieler, der vorangeht, habe ich ihn auch nicht in Erinnerung.