Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Einen 1:1-Ersatz zu finden, ist generell schwierig, so dass i.d.R. Kompromisse eingegangen werden müssen. Besonders dann, wenn so wie hier v.a. aufgrund fortwährendem Missmanagement die finanziellen Möglichkeiten äußerst überschaubar sind.

Unter dem Aspekt als schneller, torgefährlicher Stürmer hast du durchaus recht. Wenn auch nicht qualitativ, dafür jedoch quantitativ sind wir im Sturm besser besetzt wie bei Zuzuspielen für den Angriff. Wir haben zwar einen Schmid als OM, aber 5 Assists in der letzen und 2 in dieser Saison sind jedoch etwas sehr dünn. Und somit erscheint plausibler, dass Boniface, der wie Ducksch auch ein physisch starker Zentrumsstürmer ist, der auch Bälle verteilen kann (8 Assists in 19 BL-Spielen bei den Pillen in 24/25) für Ducksch -Rolle angedacht war. Zumal Mbangula mit seiner geringen Erstliga-Praxis (699 Minuten bei 23 Einsätzen in der Seria A) eine Alles-oder-nichts-Investition in die Zukunft ist, der noch viel lernen muss und somit 17-Scorer-Punkte nicht "über Nacht" ersetzen kann.
Mbangula war für eine Zukunftsinvestition ganz schön teuer, auch wenn. er offensichtlich in Raten bezahlt werden kann.
Topp ist ebenfalls noch kein gestandener Bundesliga Profi, eher noch auf dem Sprung! Bleibt nur Njinmah. Sehr torgefährlich ist er nicht! Experiment Boniface ist schon wieder Geschichte. Holt man dann das nächste Talent?
Da hätte ich dann lieber einen erfahrenen Mann geholt! Von mir aus Ü30!
Wie du gesagt hast, ein riesiges Problem ist das Mittelfeld! Da kommt fast nichts Verwertbares! Und wenn dann trifft Njinmah einen von sechs Chancen !
Zwei große Probleme, weshalb Werder so wenig Tore erzielt!
Die Kaderplanung ist eine glatte 6

Ja, richtig. Ist aber auch nicht neu und ist schon seit dem Aufstieg so, hat also nicht direkt mit Fritzmeyer zu tun. Wir leiden halt immer noch unter dem Abstieg und den Fehlern, die finanziell vorher gemacht wurden. Das ist leider so. Ob das jetzt anders möglich wäre, darüber will ich mir kein Urteil bilden. Dafür stecke ich nicht tief genug in der Materie. Aber dass wir eben ohne Verkäufe nur ein Minimal-Budget für Transfers haben, ist leider eine Tatsache. Und wenn man da das Optimum rausholen will, muss man warten. Es hat ja keinen Zweck, direkt am Anfang der Transferperiode 5 Graupen zu holen. Dann hat man zwar schnell fertig, hat aber auch nur Mist im Kader.

Die Frage, ob das Scouting mies ist oder nur unser Budget nicht mehr hergibt, ist auch schwer zu beantworten. Aber die getätigten Transfers sind eigentlich gut gescoutet.
Besonders gut ist das Scouting nicht! Besonders gut vernetzt scheinen Fritz und Niemeyer nicht zu sein!
Es war bekannt(stand vor der Verpflichtung von Boniface im Kicker) , welche gesundheitlichen Probleme Boniface hat!
Und ehrlich! Wir wissen wie stark er in der Meistersaison war!
Und dann interessiert sich kein anderer Klub für ihn ? Und Werder feiert sich für seine Verpflichtung? Wenn er gesund wäre, dann würde er in Italien oder England spielen und wir hätten keine Chance gehabt ihn zu bekommen.
Ablösefreie Spieler sind auch immer eine Option. Aber man muss schon gehen Ende der Vorrunde der vergangenen Saison dran sein. Da braucht man im Mai nicht mehr ankommen….
Leihen, klar. Aber ich finde 7 Leihspieler einfach zu viel und es ist nicht sehr innovativ oder mit viel Fantasie.
Schau mal in der 2. oder 3. Liga…. Auch da gibts gute Spieler, die es in der Bundesliga auch schaffen können.

Besonders gut vernetzt scheinen Fritz und Niemeyer nicht zu sein!
Keine Ahnung. Ich wüsste gar nicht wie ich das wissen sollte.

Es war bekannt(stand vor der Verpflichtung von Boniface im Kicker) , welche gesundheitlichen Probleme Boniface hat!
Darüber gibt es keine zwei Meinungen. Aber die Frage hat sich auch nie jemand stellen müssen. Als Boniface kam, hatte Werder bereits alle anderen Optionen verloren. Also sagte man sich halt "Entweder der oder niemand".
Insofern, wie soll man Boniface denn bewerten? Das Problem war nicht er, sondern die gescheiterten Transfers vorher.

Leihen, klar. Aber ich finde 7 Leihspieler einfach zu viel und es ist nicht sehr innovativ oder mit viel Fantasie.
Schau mal in der 2. oder 3. Liga…. Auch da gibts gute Spieler, die es in der Bundesliga auch schaffen können.
Jop, aber auch die kosten ja Ablöse. Wenn das Budget ohne Verkäufe keine Einkäufe zulässt, landest du automatisch bei Leihspielern.

Keine Ahnung. Ich wüsste gar nicht wie ich das wissen sollte.

Darüber gibt es keine zwei Meinungen. Aber die Frage hat sich auch nie jemand stellen müssen. Als Boniface kam, hatte Werder bereits alle anderen Optionen verloren. Also sagte man sich halt "Entweder der oder niemand".
Insofern, wie soll man Boniface denn bewerten? Das Problem war nicht er, sondern die gescheiterten Transfers vorher.

Jop, aber auch die kosten ja Ablöse. Wenn das Budget ohne Verkäufe keine Einkäufe zulässt, landest du automatisch bei Leihspielern.
Traurig aber wahr. Der Transfer von Schmid klappte ja nicht. Wäre ein warmer Geldsegen gewesen.
Nichts gegen Romano, in derzeitiger Form wäre es kein Verlust gewesen und man hätte eine Alternative holen müssen.

Stimmt! Leider fehlt der Vereinsführung nicht nur Kompetenz ! Ihr fehlt auch der Mut, den ausgelutschten Werder-Weg zu verlassen und Neues zu wagen!
Mit der Zeit gehen! Innovativ sein!
Es ist eben wie immer!
Wie 20 Jahre immer Salamibrötchen!
Man weiß ja wie es schmeckt!
Man weiß was man bekommt!
Jeder bei Werder ist bedacht, seinen Job zu behalten! Hauptsache man bleibt in der Bundesliga!
Aus dem ersten Abstieg hat man offenbar nichts gelernt! Wurde ja umgehend behoben! Nun dümpelt man wieder im Keller der Liga!
Steffen wurde zwar gefeuert! Aber der Kader ist natürlich noch derselbe!
Thioune kann nicht zaubern!
Fritz ist mit seinem Posten total überfordert!
Viel Fußball Sachkompetenz hat in den Gremien keiner! Er muss hoffen dass man irgendwie den Abstieg verhindern kann!
Und dass er lernt(wenn möglich schnell)
Wie soll denn der Kader nächste Saison aussehen?
Worst Case Abstieg: du musst einen neuen Kader zusammenstellen! Siehe Schalke: es besteht die Gefahr auch in Liga 2 gegen den Abstieg zu spielen! Wie beim 2.Abstieg Schalkes!
Worst Cast Klassenerhalt: die Leihspieler gehen alle! Du brauchst aber neue Spieler!
Geld ist nicht vorhanden!
Die Werte der Spieler haben nach dieser Saison ebenfalls an Wert verloren! Glaube kaum dass noch jemand 15 m € für Schmid bezahlt! Wen willst du sonst zu Geld machen um Geld zu erwirtschaften?
Heißt wohl dass man wieder auf Leihspieler setzen muss!
Das wird so oder so einen riesigen Umbruch geben
Bei Abstieg bleiben vielleicht die Leute der zweiten Reihe wie zB Deman,Stark,Malatini,Covic,Topp,rückkehrende Leihspieler wie Opitz,Kownacki,Alvero.

Selbst bei Klassenerhalt werden einige gehen.
Schmid versucht das schon länger
Friedl wird sich beschäftigen ( hatte ja Angebot aus Wolfsburg ausgeschlagen um der Mannschaft zu helfen und ist nun erstmal geblieben)
Stage,Lynnen,Njinmah wohl auch.
Aus den Verkäufen muß wohl dieses Jahr die 7,5 Transferüberschuss Summe über bleiben und dann mal schauen.
Milosevic,Puertas,Schmidt,Wöber werden sicher gehen bzw gehen müssen ,denk ich .Bleibt Sugawara und Hein.Wobei ich mir nicht vorstellen kann,daß sich Hein als Nationalspieler noch ein Jahr auf die Bank setzt .

Wie auch immer - wird alles schwierig werden.Tritzdem , drinbleiben in der Liga ist momentan das wichtigste.

Selbst bei Klassenerhalt werden einige gehen.
Ich denke, das wird sich in Grenzen halten. Schmid versucht seit Jahren zu gehen, findet aber nichts besseres. Ich bin mir da nicht sicher, ob da noch was kommt. Stage und Lynen haben betont, dass sie es megageil in Bremen finden und gar keine Intentionen haben, irgendwie den Verein zu wechseln und Interessenten gab es da bisher auch nicht.

Njinmah wäre denkbar, das ist richtig, Friedl vielleicht, aber auch da wird es eher auf den Trainer ankommen.

Bei den Leihspielern ist es stark davon abhängig, was auf der Abgangsseite passiert. Wenn wir z.B. über Coulibaly/Schmid viel einnehmen, dann wird man auch bei den Leihspielern nochmal drüberschauen, ob man die Kaufoptionen zieht. Sicherer Kandidat wäre da Sugawara, wenn er sich wieder fängt. Puertas und Schmidt sehe ich derzeit auch nicht. Aber wenn Schmid und Agu gehen sollten, wären das Optionen.
Karl Hein hängt sicherlich davon ab, ob jemand Backhaus kaufen will.

Das wird ein ganz harter Ritt bis zum Ende der Saison. Der Verein muß wirklich alle Register ziehen um den Abstieg zu verhindern. Im Moment sehe ich kein schlechteres Team als Werder, außer vielleicht Heidenheim!

Das wird ein ganz harter Ritt bis zum Ende der Saison. Der Verein muß wirklich alle Register ziehen um den Abstieg zu verhindern. Im Moment sehe ich kein schlechteres Team als Werder, außer vielleicht Heidenheim!
Aber Heidenheim war klar,das es gegen den Abstieg geht,für die Normalzustand,bei uns mag mancher es immer noch nicht glauben.
Ein Abstieg wäre für die kein Desaster,für Werder eine Katastrophe.
Wie man dann die Schulden tilgen will, Transferüberschuß erwirtschaften ist mir ein Rätsel.
Und vielleicht ist die zweite Liga nicht mal Ende der Fahnenstange sondern viel mehr..Stichwort Insolvenz.

Aber Heidenheim war klar,das es gegen den Abstieg geht,für die Normalzustand,bei uns mag mancher es immer noch nicht glauben.
Wie man dann die Schulden tilgen will, Transferüberschuß erwirtschaften ist mir ein Rätsel.
Und vielleicht ist die zweite Liga nicht mal Ende der Fahnenstange sondern viel mehr..Stichwort Insolvenz.
Ein Punkt gegen Bayern könnte soviel bewirken ... vor allem in den Köpfen ...

Geld ist nicht vorhanden!
Die Werte der Spieler haben nach dieser Saison ebenfalls an Wert verloren! Glaube kaum dass noch jemand 15 m € für Schmid bezahlt! Wen willst du sonst zu Geld machen um Geld zu erwirtschaften?
Heißt wohl dass man wieder auf Leihspieler setzen muss!
Das ist übrigens in meinen Augen ein ganz wesentlicher Punkt: Die allgemeine Inkompetenz verpackt als "Werder-Weg" seit laaaaanger Zeit wirkt auf unsere ökonomische Lage - und damit die sportlichen Möglichkeiten - wie ein Hebel. Dieser wirkt aber in beide Richtungen. Würde man mal halbwegs stabil liefern auf und neben dem Platz, stiegen auch die Marktwerte der (paar verbliebenen eigenen) Spieler. Wir setzen aber zu jedem Desaster noch eines oben drauf durch etwa diese absurde Transferpolitik.

Für mich ist bis heute Sinnbild für diesen Verein und seine Führung, dass man es hinbekommen hat, einen Stadionumbau/eine Stadionvergrößerung zu fahren, bei der die Platzanzahl sich schließlich um keinen Sitz vergrößert hat. Und das für UNSUMMEN. Ja Ja, ich weiß...Stahlkosten und so...

Gerade deshalb ist diese unprofessionelle Gebaren der Vereinsführung seit Jahren ja so schlimm anzuschauen: Wir haben einen solchen Rucksack, dass man sich diese dauerhafte Gestümper nie hätte leisten dürfen. Ich erinnere mich noch an diese Sprechblasen ("jetzt wird jeder Stein umgedreht"). Alles nur simuliert, nie gemacht.

Für mich ist bis heute Sinnbild für diesen Verein und seine Führung, dass man es hinbekommen hat, einen Stadionumbau/eine Stadionvergrößerung zu fahren, bei der die Platzanzahl sich schließlich um keinen Sitz vergrößert hat. Und das für UNSUMMEN. Ja Ja, ich weiß...Stahlkosten und so...
Das Thema triggert mich jedesmal wenn ich im Stadion bin. Und ich habe DK, also praktisch immer. Die alten Träger an den Geraden, wo der Dritte rang fehlt, die höher gezogenen Kurven, die offenen Ecken. Das Ding ist einfach unfertig. Bin kein Architekt oder Bauleiter, aber das Ding hätte ich besser geplant und so nie abgenommen. Vermutlich haben die Baufirmen Werder bekniet es zu Ende zu bringen und die damaligen Verantwortlichen haben wieder ohne Weitblick ausschließlich auf die Kosten geschaut, anstatt auf den Benefit des Invests.
Und so zogen viele Vereine alleine aufgrund des Stadions an Werder vorbei. Der Niedergang der letzten Jahr(zehnt)e ist auch viel hausgemacht.

Jetzt heißt es einfach das Schlimmste verhindern ....

Back