Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wer hatte denn diese "Vollkatastrophe" eingestellt? Und diese Einstellung und dabei sich selbst abgefeiert?
Meine Rede. Die Einstellung ansich war nicht zwingend ein Fehler, die haben auch viele gefeiert. Aber man hat früh gesehen, dass das nix wird und spätestens mit dem HSV-Spiel war eigentlich klar, dass es bergab geht. Hier hätte man schon nach einem Nachfolger suchen müssen und noch vor Weihnachten zwingend durchziehen müssen. Aber man hat sich davon blenden lassen, dass der Plan mit Talenten "scheinbar" aufging, aber das hatte nix mit Steffen zu tun, sondern mit Coulibaly selbst.
Daran wird sich Fritz messen lassen müssen. Wenn wir jetzt absteigen, ist er verantwortlich. Sollte Thioune irgendwie den Bock umstoßen, könnte er Glück haben.

Meine Rede. Die Einstellung ansich war nicht zwingend ein Fehler, die haben auch viele gefeiert. Aber man hat früh gesehen, dass das nix wird und spätestens mit dem HSV-Spiel war eigentlich klar, dass es bergab geht. Hier hätte man schon nach einem Nachfolger suchen müssen und noch vor Weihnachten zwingend durchziehen müssen. Aber man hat sich davon blenden lassen, dass der Plan mit Talenten "scheinbar" aufging, aber das hatte nix mit Steffen zu tun, sondern mit Coulibaly selbst.
Daran wird sich Fritz messen lassen müssen. Wenn wir jetzt absteigen, ist er verantwortlich. Sollte Thioune irgendwie den Bock umstoßen, könnte er Glück haben.
Also Du hast es wirklich schon relativ früh geschrieben und erkannt das HS es nicht packt. Da warst Du schnell. Ich war erst vor den beiden Heimspielen mit ihm durch und Fritz noch zwei Spiele später.

Zu Deinem letzten Satz mit dem Bock und so kann man DT nur raten genauso schnell zu sein .., was wir jetzt brauchen sind wirkliche Veränderungen .... heißt soviel wie wenn DT den Bock umstossen möchte oder soll, muss er ihn aber auch anpacken. In Freiburg hat er eher so gehofft das er alleine umfällt .... so wird das nichts. Ich will seine eigene Handschrift sehen und nicht die gefälschte Unterschrift von HS ....und zwar am besten gestern

In Freiburg hat er eher so gehofft das er alleine umfällt .... so wird das nichts. Ich will seine eigene Handschrift sehen und nicht die gefälschte Unterschrift von HS ....
Wie gesagt, das war zu erwarten nach 3 Tagen. Gegen Bayern sollte da schon was Eigenes zu sehen sein.

Wüsste jetzt auch nicht, was er gegen Freiburg hätte anders machen sollen so schnell. Spielsystem oder Aufstellung ist nicht das Problem bei uns. Es sind die einstudierten Laufwege, Passspiel, etc., die man aber nicht im drei Tagen verändern kann.

Zu Deinem letzten Satz mit dem Bock und so kann man DT nur raten genauso schnell zu sein .., was wir jetzt brauchen sind wirkliche Veränderungen .... heißt soviel wie wenn DT den Bock umstossen möchte oder soll, muss er ihn aber auch anpacken. In Freiburg hat er eher so gehofft das er alleine umfällt .... so wird das nichts. Ich will seine eigene Handschrift sehen und nicht die gefälschte Unterschrift von HS ....und zwar am besten gestern
Grundsätzlich gehe ich mit dir d'accord, doch in Freiburg war noch nicht einmal ansatzweise ein Anzeichen von einem Neuen-Besen-Effekt zu sehen. Stattdessen agierte die Truppe wie schon gegen die Hopps trotz einer numerischen Überzahl während fast der gesamten 2. HZ plan- und hilflos. Auch weil es von CF u.a. sträflich versäumt wurde, einen weniger verletztungsanfälligen und weniger selbstverliebten wie Boniface als Ballverteiler-Ersatz für Ducksch zu holen.

Aber unabhängig von dieser Personalie sind zielführende Veränderungen schwierig, wenn die Neuverpflichtungen von ihren idividuellen Fähigkeiten zwar passen könnten, diese sich jedoch sich nicht in das komplexte System einer aus vielen Zahnrädern bestehenden Fußballmannschaft einbauen lassen. Wenn ich z.B. für meinen englischen Oldtimer Ersatzteile kaufe, kann ich mich auch nicht nur auf deren Spezifikationen fokussieren, sondern muss schon vor dem Kauf darauf achten, ob diese mit der vorhandenden Fahrzeugtechnik kompatibel sind. Hinzu kommt, wie schon von @syker1983 erwähnt, dass v.a. durch die sehr hohe Zahl an Leihspieler es passieren könnte, dass die Manschaft in ihrer Gesamtheit nicht die Geschlossenheit zeigt, die im Abstiegskampf erforderlich ist. Denn diese Leihspieler sind in der kommenden eh wieder weg, so dass es ihnen egal sein könnte, ob Werder in der kommenden Saison erst- oder zweitklassig spielt. Auch das könnte ggf. am Ende mitentscheidend werden.

Ich bezweifle, dass Boniface als Ducksch-Ersatz gedacht war. Ich lese das zwar oft, aber ich glaube das nicht. Da sehe ich schon eher Mbangula als Ducksch-Ersatz. Sam hat auf jeden Fall das Potenzial dazu. Man muss ihn nur spielen lassen, damit er sich weiterentwickeln kann. Auf der Bank lernt er gar nichts.

Genau so führt man vernünftige Diskussionen. Etwas in den Raum stellen (Wir müssen jetzt alle rauswerfen) und dann nichts Konkretes für danach bereit haben.

Gängige Antwort solcher Spezialisten "Verstehst du nicht" oder "Ist nicht meine Aufgabe das zu lösen".

Nachdem Du in verleumderischer Art Steffen lange unterstellt hattest, er hätte das neue Jugendförderungsprogramm ausgerufen, hast Du im Njinmah Thread einen neuen Schuldigen ausgemacht und möchtest diesen am liebsten verschenken.

Deine Lösungsansätze bestehen darin, möglichst schnell weitere Schuldige präsentieren zu können und erwartest zugleich kurzfristige Ergebnisse.

Schnellschüsse für Dich, Pragmatismus für mich.

Also Du hast es wirklich schon relativ früh geschrieben und erkannt das HS es nicht packt. Da warst Du schnell. Ich war erst vor den beiden Heimspielen mit ihm durch und Fritz noch zwei Spiele später.

Also ich kann mich erinnern das Eisbär Steffen abgefeiert hat bei Vorstellung, nach mehrmaligen Hinweisen meinerseits das das ein anderes System beinhaltet würde das als nicht so wichtig beschrieben und zu guter Letzt wurde vom Eisbär meine permanente Forderung nach einen Stoßstürmer für das Steffen System mit dem Hinweis abgetan das wir so einen Stürmer schon haben.Jetzt die Aussagen was soll Thioune denn anders machen.Ganz viel .Das Gladbach Spiel richtig analysieren. Spielstärke ins Mittelfeld packen wie zum Beispiel Covic oder Bittecourt meinetwegen.4 er Kette einführen um einen Offensiven Spieler mehr zu haben. Das sehe doch nicht nur ich so .Aber du lieber Eisbär und Thioune haben wohl diese Analyse nicht geteilt .Wundere mich nicht mehr das der Fußballsachverstand in den Foren weniger wird wenn es den Sachverstand im Verein auch nicht mehr gibt

Nachdem Du in verleumderischer Art Steffen lange unterstellt hattest, er hätte das neue Jugendförderungsprogramm ausgerufen, hast Du im Njinmah Thread einen neuen Schuldigen ausgemacht und möchtest diesen am liebsten verschenken.

Deine Lösungsansätze bestehen darin, möglichst schnell weitere Schuldige präsentieren zu können und erwartest zugleich kurzfristige Ergebnisse.

Schnellschüsse für Dich, Pragmatismus für mich.

Abgesehen davon, dass du wieder nur ablenkst, statt Antworten zu geben:
Njinma ist bei mir kein "neuer Schuldiger". Ich halte ihn von Anfang an für bundesligauntauglich. Nachzulesen in diversen Spieltagsthreads.

Aber nochmal: Wie hilft uns die sofortige Freistellung aller wichtigen Vereinsposten konkret in unserer Situation heute weiter?

Der hat bei uns nie etwas anderes gespielt als Stürmer. Vielleicht hat er die Position anders interpretiert als andere. Stürmer war er trotzdem.
Es ist mir eigentlich egal, welche Position auf dem Papier steht. Mbangula kann auch Tore für andere Spieler vorbereiten oder selbst Tore schießen. Also nichts anderes als das, was Ducksch damals auch gemacht hat.

Aber nochmal: Wie hilft uns die sofortige Freistellung aller wichtigen Vereinsposten konkret in unserer Situation heute weiter?
Endlich das Gefühl, dass dieses ständige Versagen ein Ende hat. Seit Jahren werden Fehler gemacht, Verantwortung wird abgeschoben und alles mit angeblichen finanziellen Zwängen erklärt, die man sich größtenteils selbst eingebrockt hat.
Natürlich ändert das nichts an der aktuellen Tabelle. Aber es würde Hoffnung geben. Hoffnung darauf, dass dieses Chaos nicht einfach weiterläuft. Und ja, auch wenn eine Entlassung den Schaden nicht rückgängig macht, ist sie oft der erste notwendige Schritt, um überhaupt wieder an eine bessere Zukunft glauben zu können.

Genau das ist ja das Frustrierende: Danach bleibt womöglich alles beim Alten. Die Wahrscheinlichkeit ist leider gar nicht so gering. Denn wer soll überhaupt geeignete Personen auswählen? Am Ende drehen wir uns im Kreis, tauschen Namen aus, aber nicht die Strukturen oder Denkweisen.

Genau das ist ja das Frustrierende: Danach bleibt womöglich alles beim Alten. Die Wahrscheinlichkeit ist leider gar nicht so gering. Denn wer soll überhaupt geeignete Personen auswählen? Am Ende drehen wir uns im Kreis, tauschen Namen aus, aber nicht die Strukturen oder Denkweisen.
Richtig. Dafür hätten wir jede Menge Kosten durch die Entlassungen. Also sogar noch eine schlechtere Situation als ohnehin schon.

Back