Claudio Pizarro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Endlich herrscht Klarheit. 8 Millionen € für einen Spieler in zwei Jahren ist meiner Ansicht nach auch etwas zu viel des Guten. Und KA kann endlich loslegen.

Also ich finde die Diskussion sehr interessant, sie ist mMn nur in diesem Thread nicht aufgehoben, eher im KA-Thread oder in den einschlägigen Transferthreads.

Trotzdem: Die "CP-zurückzuholen-war-falsch-weil-er-keinen-Wiederverkaufswert-hat"-Meinung finde ich falsch. Denn das Verpflichtungskonzept, das kann nachgelesen werden, hat doch im wesentlichen drei Säulen:

Stufe 1: Nachwuchsspieler - aus der eigenen Jugend oder sehr günstig eingekauft, im Unterhalt ebenfalls günstig, mit Potential zu Stufe 2. Bsp: Trybull, Hartherz, früher: Bargfrede, Hunt

Stufe 2: junge, talentierte Spieler, die bereits weiter sind als Stufe 1, ihren Zenit aber noch nicht erreicht haben, diese werden aus der Stufe 1 generiert oder schon für relativ hohe Beträge und Gehälter nach Bremen geholt, diese bilden den von @maddin geforderten "Wiederverkaufswert", denn der Plan ist, diese zu ihrem Zenit zu bringen und noch während der Verpflichtungszeit hohe Transfererlöse zu erzielen. Beispiele: Marin, Wesley, Ekici, Sokratis und früher Özil, Diego, Klose, Borowski vor dem Bayern-Wechsel, Pizarro in seiner ersten Bremen-Zeit, evtl. Merte

Stufe 3: Hier sind die alten Hasen, die gestandenen Topleute mit entsprechenden Gehältern. Hier gibt es gar nicht mehr den Anspruch, diese für viel Geld zu verkaufen. Diese sind dafür zuständig, die Stufen 1+2 zu führen und so etwas wie Konstanz und Wiedererkennungseffekt zu symbolisieren. Beispiele: Naldo, Pizarro in seiner zweiten Bremen-Zeit, Fritz, Wiese, Borowski nach dem Bayern-Engagement, früher Frings

MMn gehörte CP, zudem damals günstig bei Chelsea abzugreifen, eben zur Stufe 3.

Naja, wäre es günstig gewesen, dann stimmte ich zu. Aber das Gehalt lag bei über 4 Millionen, es wurden noch Ablöse und Leihgebühr, signing fee etc. pp. gezahlt.

Richtig ist, dass man auch hin und wieder einen gestandenen Spieler benötigt, aber bei Pizarro war das Gesamtpaket zu teuer und hat zu viel vom Gehaltsetat gefressen. Ansonsten möchte ich diesen Stufen voll zustimmen, aber Werder hat irgendwann angefangen, einen zu großen Anteil in die gestandenen Spieler, bei denen man wusste, was man hat, zu stecken. Dadurch fehlt dann natürlich auch die Bewegung im Kader, dadurch fehlen junge Spieler, die zu Werder kommen, weil sie sich einen Karrieresprung erhoffen und in die CL wollen und dafür brennen.

zeigt sich erst später. Dennoch zeigt sich meine Erachtens daran, dass nicht nur wir Fans sondern eben auch die Spieler den Glauben an die "verheißungsvolle Zukunft" schon bald und wohl auch das Vertrauen in TS etwas verloren haben.

Pizzas persönliche Abwägung war ja sicher, dass er einfach nicht die Zeit hat, zu warten, bis Werders youngsters sich entwicklen. Folgerichtig. Der Umbruch, der unweigerlich bevorstand und von dem alle wussten,er kommt, ist leider überhaupt nicht gelungen.

Der Aufprall war viel zu hart. Das kann passieren, aber letztlich sind sie eben doch das Ergebnis von Fehleischätzungen der sportlichen Führung.

Schade, dass man nicht mal hört. "Ja, wir haben uns da vertan bei dem Umbruch und es nicht gut hinbekommen". So ein Eingeständnis mindert auch mal die Wut Außenstehender.

Schuld sind die Spieler. Röttgen hätte auch sagen sollen, Schuld sind die Wähler. Sie haben mich nicht verstanden und es nicht umgesetzt.

Oder Filmflop-Regisseure - Zuschauer sind zu dumm (für die der Film aber gedacht war)...

Ich freue mich, dass er hier gespielt, viele wunderschöne Tore geschossen und viel zum Erfolg von Werder beigetragen hat. Ich bin aber auch froh, dass die Rumeierei nun vorbei und eine Entscheidung gefallen ist.

Danke für die tolle Zeit und alles Gute für die Zukunft.

Naja, wäre es günstig gewesen, dann stimmte ich zu. Aber das Gehalt lag bei über 4 Millionen, es wurden noch Ablöse und Leihgebühr, signing fee etc. pp. gezahlt.

Richtig ist, dass man auch hin und wieder einen gestandenen Spieler benötigt, aber bei Pizarro war das Gesamtpaket zu teuer und hat zu viel vom Gehaltsetat gefressen. Ansonsten möchte ich diesen Stufen voll zustimmen, aber Werder hat irgendwann angefangen, einen zu großen Anteil in die gestandenen Spieler, bei denen man wusste, was man hat, zu stecken. Dadurch fehlt dann natürlich auch die Bewegung im Kader, dadurch fehlen junge Spieler, die zu Werder kommen, weil sie sich einen Karrieresprung erhoffen und in die CL wollen und dafür brennen.

Ich wiederum stimme zu, dass die Kaderbalance zwischen den Stufen irgendwann überhaupt nicht mehr passt(e).

Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass 4 Mios Gehalt p.a., die insgesamt 3,5 Mios Leihgebühr und Ablöse und das Handgeld zu hoch waren. Eher angemessen für einen Spieler bei einem Verein mit dem Anspruch CL (so war es ja in den guten alten Zeiten), der eben das Grundgerüst mit-bilden soll(te). Das hat CP mMn vollumfänglich zurückgezahlt: mit Toren, Vorlagen, Spielgestaltungsqualität als Stürmer oder hängende Spitze oder OM, ... Sicher hätte Werder sich zeitiger von anderen Spielern dieser Kategorie trennen sollen.
Viel wichtiger finde ich, dass die Stufe 2 nicht gezündet hat. Besonders Marin, Arnautovic, Wesley, Avdic. Diese bilden ja das Rückgrat der hohen Transfermehreinnahmen.

woncka, von dir bin ich eigentlich andere Beiträge gewöhnt. Das hier ist aber Stammtischgeblubber... Pizarro wird nicht gleichwertig zu ersetzen sein, auch ein Özil war nicht ersatzbar... wir werden uns damit abfinden müssen, dass es 2-3 Jahren dauern wird, bis wir evtl. wieder um die Fleischtöpfe mitspielen werden.

Ich muss doch mal kurz drauf antworten.

Du hast ja Recht. Es ist einfach nur ein Spruch ohne wirklichen Inhalt. Aber ich bin einfach nur froh, dass endlich eine Entscheidung da ist, auch wenn sie negativ ist. Das Hinhalten fand ich einfach nicht gut! Und ich muss auch eingestehen: ich bin gar nicht total unglücklich über Pizas Weggang.
Der Umbruch muss sein, jetzt eben noch radikaler. Ob mit oder ohne Piza, bis wir an Fleischtöpfe wieder ran kommen, wird noch viel Wasser die Weser runter fließen. Und jetzt hoffe ich auch, das KA mal wieder etwas für den Kader tut, was insgesamt der Mannschaft weiter hilft. Ich sehe nicht total schwarz, mit dem Abstieg werden wir auch im nächsten Jahr nichts zu tun haben. Aber noch mal der Fleischtopf: Er wird höher hängen als viele es wünschen und wir werden usn an Platz 8 - 10 sicher noch einmal, zweimal, dreimal gewöhnen müssen.

Und es ist nicht nur eine Piza-Mannschaft, auch wenn viele Spieler in der abgelaufenen Saison ihre Leistung "nicht abgerufen" haben (TS-Ton:ugly:) Ich hoffe, dass es bei einigen Spielern auch noch Fortschritte geben wird. Und dann wollen wir mal abwarten, was nächste Saison wird, aber sicher ist, es wird anders sein als 2004 - 2010. Die Sonne scheint eben nicht immer. Wo sie aber scheint, das gibt es auch Schatten. Wir stehen leider im Moment ein bisschen viel im .................

Ich bin hin und her gerissen. Ich finde es schade, dass ein Vollblutstürmer und positiver Charakter-Typ werder verlässt. Es war eine Ära die es nur bei Werder gibt. Pizarro, Klose, Ailton, Völler,Riedle. Immer gab es bei werder weltklasse-stürmer.

Ich bin aber guter Dinge dass der weggang von Pizarro auch eine Chance ist. Ich hoffe das Peterson kommt, von dem ich viel halte. Und dazu noch ein weiterer sehr guter Stürmer. Wir sind dann viel schwerer ausrechenbarer, weil uns immer nur Pizarro aus der Scheiße gerettet hat.

Und vielleicht schafft ja Arnautovic den Durchbruch. Wenn ein Leitwolf weg ist, wirkt das oft befreiend, sie Ballack in der Nationalmannschaft.

Ich bin guter Dinge und kann ohne Pizarro leben, auch wenn viel Wehmut dabei ist. Mein erstes Werdertrikot, damasl noch Otello, war von Pizarro. Ich habs nach dem Wunder von der weser, 4:0 gegen Lyon nach 0:3 hinspiel, gekauft. Das waren noch Zeiten. Beim Schreiben jetzt werd ich schon ziemlich traurig das es vorbei ist. :confused:

Machet gut Pizza, wirst immer als einer userer Besten in die Erinnerungen von Werder Bremen eingehen.

Für mich kommt die Trennung nicht unerwartet und folgerichtig wird Werder sich bemühen müssen, etwas anderes zumachen. Die Qualität Pizarros ist für uns nicht finanzierbar. Ergo muss man seine Spielsystem oder Philosophie überdenken. Gute Ausgangsposition für ein richtigen Neuanfang.

Aber es gibt durch aus mehr, als dieses Transfersommerloch - :tnx: Diablo III sei Dank.

Piza war in er abgelaufenen Saison unsere Lebensversicherung. Dazu war er immer ein höchst positiver und sympathischer Mensch. Er hatte immer ein Lächeln auf den Lippen und den Schalk im Nacken. Deshalb werde ich ihn vermissen.

Nun kann KA planen und den oder die Knaller vom Piza-Geld verpflichten von denen viele hier schon gesprochen haben. Ich bin gespannt ob diesmal mehr rauskommt als beim letzten 6 Mio-Stürmer.

Nachträglich muss man das 2. Engagement von Pizarro für Werder als eine der schlimmsten Transferfehlentscheidungen der Ära KATS bewerten, in einer Reihe mit dem Nichtverkauf von Frings nach Turin und der Verpflichtung von Carlos Alberto.

Als Pizarro vor 4 Jahren zunächst leihweise und dann ein Jahr später fest zu Werder kam, wurde man nahezu verhöhnt, wenn man in Werderforen auf die enormen Gehaltskosten und den fehlenden sogenannten "Wiederverkaufswert" hinwies und dies mit dem Kauf eines jungen, aufstrebenden Stürmers ins Verhältnis setzte. Heute sieht man: Mit Gehältern wie denen von Frings und Pizarro und den entgangenen Ablösen hat der Verein sich restlos übernommen, ohne den notwendigen sportlichen Gegenwert zu erhalten. Pizarro ist das Mahnmal einer gescheiterten Vereinspolitik, die auf bewährte Kräfte und überteuerte Gehälter setzen wollte, anstatt neue Pizarros in der Welt zu finden.

(...)

Natürlich haben Frings und Pizarro auch sportlichen Gegenwert eingebracht, aber diese Aktionen waren es, die die Abkehr von einer vernünftigen, auf Verkäufe und Weiterverkäufe ausgelegten Transferpolitik, in der Einkäufe die Investitionen in die finanzielle Zukunfstsfähigkeit des Vereins waren, bedeuteten. Sie signalisierten, dass Werder nun auch eine konsumptive Transferpolitik betreiben wollte, also gestandene, sehr teure Spieler wollte, die keinerlei zu hebenden Wert mehr hatten und aus denen auch keine Ablöse mehr zu generieren war. Das ist ja, bei aller Fehleinschätzung, bei Wesley, Marin, Arnautovic oder Ekici nicht der Fall.

Diese Abkehr war es, die den Kader verfettete, die Gehälter hochtrieb und die Transfereinnahmen nicht steigen ließ. Wäre man mit den CL-Geldern weiterhin so vorgegangen, sich von Spielern wie Frings gegen gutes Geld zu trennen und weiterhin auf entwicklungsfähige Spieler zu setzen, wäre dieser Kollaps und Totalumbruch nie nötig gewesen. Ein kleiner Verein wie Werder kann sich solche Gehälter wie die von Frings und Pizarro schlicht nicht leisten und wenn dann nur, wenn es sich um den einen Gottspieler (z.B. wie Micoud, der aber nicht so exorbitant verdiente) handelt oder wenn so jemand wie Diego auch entsprechend verkauft werden kann.

Interessanter, kluger Beitrag.

Das einzige, worauf man fairerweise noch hinweisen könnte ist, dass Pizarros zweites Engagement leider in eine Zeit fiel, in der es für Werder insgesamt wenig gut lief und er letztlich drei der vier Jahre in einer Mannschaft spielte, die einfach zu schwach war für die selbst gesetzten und durch Pizarros Verpflichtung manifestierten Ansprüche.

Und dass lag aus meiner Sicht vor allem daran, dass man Diego und vor allem Özil nie ersetzt hat und da wohl auch fahrlässig gehandellt hat. Und das lag wohl auch daran, dass man sich in dieser Zeit mehrmals verkauft und Geld zum Fenster herausgeschmissen hat. Aber da müsste man im gleichen Atemzug, nein noch vor Pizarro, auch andere Spieler wie Wesley, Marin oder Arnautovic nennen. Deren Vortel ist zugegenenermaßen, dass man sie lukrativer wieder loswerden kann und im Falle von Wesley und Marin auch schon konnte. Aber sportlich haben die drei unvergleichlich viel weniger gebracht sodass ich eher hier ansetzen würde.

Pizarro selbst hat diese Ansprüche aus meiner Sicht sportlich durchaus eingelöst. Aber dadurch, dass sich Werder sportlich rapide dem Mittelfeld näherte, war Pizarro natürlich zu teuer und der fehlende Wiederverkaufswert haute so deutlich mehr rein, als wenn Werder sich zwei, dreimal für die CL qualifiziert hätte und sonst für die Europa Liga.

MFG dkbs

Ich hab mir das noch mal durchgelesen und bin seit dem der Überzeugung, das maddin hier völlig missverstanden wurde. Er wollte doch die Pizafanboys nur trösten.

Die Botschaft lautete : Schaut her, endlich sind wir diesen Fehleinkauf ohne zusätzlichen Schaden los geworden. :D :lol:
Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen. :D :applaus:

Nachträglich muss man das 2. Engagement von Pizarro für Werder als eine der schlimmsten Transferfehlentscheidungen der Ära KATS bewerten, in einer Reihe mit dem Nichtverkauf von Frings nach Turin und der Verpflichtung von Carlos Alberto.

Als Pizarro vor 4 Jahren zunächst leihweise und dann ein Jahr später fest zu Werder kam, wurde man nahezu verhöhnt, wenn man in Werderforen auf die enormen Gehaltskosten und den fehlenden sogenannten "Wiederverkaufswert" hinwies und dies mit dem Kauf eines jungen, aufstrebenden Stürmers ins Verhältnis setzte. Heute sieht man: Mit Gehältern wie denen von Frings und Pizarro und den entgangenen Ablösen hat der Verein sich restlos übernommen, ohne den notwendigen sportlichen Gegenwert zu erhalten. Pizarro ist das Mahnmal einer gescheiterten Vereinspolitik, die auf bewährte Kräfte und überteuerte Gehälter setzen wollte, anstatt neue Pizarros in der Welt zu finden.

Das muss doch weh tun, oder?

Wenn man Pizarro als eine der größten Transfer-Fehlentscheidungen bezeichnet und die ganzen Transferflops vor und nach ihm völlig ignoriert. Den von dir geforderten jungen aufstrebenden Stürmer hätte man neben Piza allein schon mit dem MA-Geld finanzieren können. Seit vielen vielen Jahren sucht KA diesen jungen aufstrebenden Stürmer und findet ihn nicht. Trotz zahlreicher Verpflichtungen im Sturm hat keiner auch nur ansatzweise die Klasse Pizarros erreicht oder die von dir geforderten Erwartungen erfüllt. Aber das lag doch nicht daran, dass man wg Piza kein Geld hatte sondern dass man für viel Geld Leute wie Marin, Wesley und MA gekauft hat.

Mein Gott, Walter.

Das muss doch weh tun, oder?

Wenn man Pizarro als eine der größten Transfer-Fehlentscheidungen bezeichnet und die ganzen Transferflops vor und nach ihm völlig ignoriert. Den von dir geforderten jungen aufstrebenden Stürmer hätte man neben Piza allein schon mit dem MA-Geld finanzieren können. Seit vielen vielen Jahren sucht KA diesen jungen aufstrebenden Stürmer und findet ihn nicht. Trotz zahlreicher Verpflichtungen im Sturm hat keiner auch nur ansatzweise die Klasse Pizarros erreicht oder die von dir geforderten Erwartungen erfüllt. Aber das lag doch nicht daran, dass man wg Piza kein Geld hatte sondern dass man für viel Geld Leute wie Marin, Wesley und MA gekauft hat.

Mein Gott, Walter.

:tnx:

Solch einen Unsinn (Pizarro = Mahnmal) habe ich selten gehört, sinnlos dem zu widersprechen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back