Claudio Pizarro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Lutscher.
Aber ist es eine Ohrfeige? Eher ein leichtes Feigchen. Wenn ich meinen Gegner leicht mit dem Bein trete, ist das ja auch nicht gleich ein grobes Foul. Wie gesagt, es KANN als Tätlichkeit aufgefasst werden, MUSS es aber nicht.

Wie schon von Simac gesagt, die wissen teilweise selbst nicht wie die exakten Regeln sind und jeder erzählt was anderes. Nimm einfach das, was im Regelbuch steht und da steht nichts konkret von Ohrfeigen, wenn ich es nicht übersehen habe. Tätlichkeit bedeutet lediglich "gewalttätiges Spiel". Das kann jeder so auslegen wie er will. Und natürlich kann der DFB da Richtlinien an ihre Schiris rausgeben, aber da hält sich ja eh keiner dran.

In welcher Welt lebst du....Eine Backpfeife egal aus welchen (niederen) Gründen ist immer mit Rot zu ahnden. Da gibt es KEINEN Ermessenspielraum oder mildernde Umstände. Eine Backpfeife ist eine Tätlichkeit und ist somit in deinem Regelwerk vermert. Wäre noch schöner wenn ich wild hüpfend über den Platz rennen könnte und wild um mich schlagen könnte und schreie "Backpfeifen und Eier kneifen steht nciht im Reglwerk lalalalallalaa".

Das hat überhaupt nichts mit schönreden zu tun, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Das, was Pizarro da mal wieder rausgehauen hat, geht gar nicht, aber es ist auch keine üble Tätlichkeit,

Als üble Tätlichkeit habe ich es auch nicht bezeichnet.
Es war eine Tätlichkeit, nicht mehr und nicht weniger.

Und an den Pranger stellen will ich Pizarro ohnehin nicht, ich habe sogar durchaus Verständnis dafür wenn einem mal die Sicherungen durchbrennen, auch wenn ich mir von einem erfahrenen Spieler erhoffe das er sich dort besser unter Kontrolle hat.

Ich wollte nur klarstellen das es bei einer Backpfeife, egal wie heftig die nun war, eigentlich keinen Ermessensspielraum gibt.

Da spricht halt der Schiedsrichter aus mir :D

@Tyson
Es ist aber keine Backpfeife. Macht doch nicht mehr draus als es ist. Piza hat ihm nicht mit Karacho eine Ohrfeige verpasst, sondern nen leichten Klaps verpasst. Das ist nicht mal ein Bitchslap.
Über Rot müsste er sich aber sicher nicht beschweren. Ist dennoch nicht zwingend.

@Lutscher.
Aber ist es eine Ohrfeige? Eher ein leichtes Feigchen. Wenn ich meinen Gegner leicht mit dem Bein trete, ist das ja auch nicht gleich ein grobes Foul. Wie gesagt, es KANN als Tätlichkeit aufgefasst werden, MUSS es aber nicht.

Da liegt dein Denkfehler.
Die Heftigkeit ist für die Einstufung zur Tätlichkeit erstmal unerheblich.

Das spielt dann erst später bei der Strafzumessung eine Rolle.

@Lutscher.

Letztlich ja egal. Bei der Ohrfeige ist es ja eher die Symbolik und nicht die Gewalt. Deshalb gilt eine Ohrfeige ja auch als Beleidigung. Ich gehe davon aus, dass es deshalb auch immer Rot geben wird, wie der Lehrwart ja auch sagt.

Es wird darauf ankommen, ob der Schiri die Situation bewertet hat oder eben nicht.

Ich wollte nur klarstellen das es bei einer Backpfeife, egal wie heftig die nun war, eigentlich keinen Ermessensspielraum gibt.
Dann müsstest du als Schiri in jedem Spiel 5-6 Platzverweise erteilen. Denn dann müsstest du jede Nicklichkeit als Tätlichkeit werten. Quasi bei jedem Gerangel ist mal die Hand im Gesicht oder Gemächt des Gegners. Wird einfach nicht gemacht. Und das ist auch gut so. In so einem Nordderby ist schon genug Pfeffer drin. Ein Platzverweis hätte das Spiel vermutlich total unruhig gemacht. So lief es fair und ruhig zuende. Regel hin oder her.

ich bin der meinung, dass man rot geben hätte müssen. sowas hat aufm platz einfach nichts zu suchen. wäre die sache umgekehrt gewesen würde sich hier jeder echauffieren. über die doppelmoral sollte man sich schon mal gedanken machen.

Da liegt dein Denkfehler.
Die Heftigkeit ist für die Einstufung zur Tätlichkeit erstmal unerheblich.

Das spielt dann erst später bei der Strafzumessung eine Rolle.

Da muss ich den Eisbären mal Recht geben:

Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balls übermäßig
hart oder brutal attackiert.
Als Tätlichkeit gelten auch übertriebene Härte oder Gewalt gegen eigene Mit -
spieler, Zuschauer, Spieloffizielle oder sonstige Personen

Tätlichkeit ist schon an Härte und Gewalt gekoppelt. Allerdings gilt ein Angriff auf andere ebenfalls als Gewalt...

Dann müsstest du als Schiri in jedem Spiel 5-6 Platzverweise erteilen. Denn dann müsstest du jede Nicklichkeit als Tätlichkeit werten. Quasi bei jedem Gerangel ist mal die Hand im Gesicht oder Gemächt des Gegners. Wird einfach nicht gemacht. Und das ist auch gut so. In so einem Nordderby ist schon genug Pfeffer drin. Ein Platzverweis hätte das Spiel vermutlich total unruhig gemacht. So lief es fair und ruhig zuende. Regel hin oder her.

Sorry aber das ist reiner Blödsinn.

Dagegen sprechen all meine inzwischen 13 Jahre Schiedsrichtererfahrung.

Mag sein das es das Spiel unruhiger gemacht hätte, es gibt aber nunmal Pflichtverwarnungen und Plichtfeldverweise. Das wäre einer gewesen.
Da hatten wir Glück, ist doch gut so.
Mir tut es nicht weh das einzugestehen.

Da muss ich den Eisbären mal Recht geben:

Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balls übermäßig
hart oder brutal attackiert.
Als Tätlichkeit gelten auch übertriebene Härte oder Gewalt gegen eigene Mit -
spieler, Zuschauer, Spieloffizielle oder sonstige Personen

Tätlichkeit ist schon an Härte und Gewalt gekoppelt. Allerdings gilt ein Angriff auf andere ebenfalls als Gewalt...

Dazu sage ich nur:

Treten und Schlagen sind Tätlichkeiten und bedingen - ebenso wie grobe Unsportlichkeiten - einen Feldverweis mit der roten Karte ohne vorherige Verwarnung des schuldigen Spielers (grob unsportlich ist z. B. das Anwerfen eines Mitspielers).

unter den Anweisungen des DFB.
Spielraum ist da gleich Null.

Nö, das ist eben kein Blödsinn, weil ich da keine Pflicht-Karte sehe. Solche Wischer gibt es immer mal wieder und selten gibt es dafür rot. Rot gabs da eigentlich meist nur, wenn der Schiri sowieso total kleinlich war oder ein größeres Gerangel dabei entstand und der Schiri Ruhe reinbringen wollte. Und wir reden hier von der Bundesliga bzw. Profifußball. Was in unteren Klassen gepfiffen wird, hab ich nicht den blassesten Schimmer.

Und Anweisungen des DFB interessieren eben meist keinen. Wäre schön, wenn das mal der Fall wäre. Dann würden auch alle Schiris mal ne klare Linie drin haben. Haben sie aber nicht.

Schön, daß das hier so öffentlich diskutiert wird. Schon mal darüber nachgedacht, daß die Bild hier auch mitliest und sie gerade mächtig Futter bekommt. Hier werden gerade schlafende Hunde geweckt.

Auf der einen Seite beschwert man sich, daß der 2. Stürmer eine Niete ist und auf der anderen Seite sorgt man u.U. gerade mit seinem Geschreibsel dafür, daß der 1. Stürmer noch nachträglich mit einer Sperre belegt wird. *kopfschüttel*

Nö, das ist eben kein Blödsinn, weil ich da keine Pflicht-Karte sehe. Solche Wischer gibt es immer mal wieder und selten gibt es dafür rot. Rot gabs da eigentlich meist nur, wenn der Schiri sowieso total kleinlich war oder ein größeres Gerangel dabei entstand und der Schiri Ruhe reinbringen wollte. Und wir reden hier von der Bundesliga bzw. Profifußball. Was in unteren Klassen gepfiffen wird, hab ich nicht den blassesten Schimmer.

Na dann bin ich mal auf die zahlreichen Beispiele für solche Wischer gespannt ;)

Interessante Diskussion hier. :)

Für mich ganz klar eine rotwürdige Tätlichkeit. Dazu eine lächerliche Ausrede und null Einsicht bei CP. Das kann nur in einer Sperre enden wenn im Schiribericht nicht von der Ohrfeige steht.

Grüße

Ps. Ob die Ohrfeige leicht oder hart war kann hier wohl kaum einer beurteilen und heißen hier jetzt manche Emanuel Pogatetz. ;)

Schön, daß das hier so öffentlich diskutiert wird. Schon mal darüber nachgedacht, daß die Bild hier auch mitliest und sie gerade mächtig Futter bekommt. Hier werden gerade schlafende Hunde geweckt.

Wen interessiert schon die Bild. Das wäre ja noch schöner wenn wegen diesem Blatt keine Diskussionen mehr möglich sind. ;)

Auf der einen Seite beschwert man sich, daß der 2. Stürmer eine Niete ist und auf der anderen Seite sorgt man u.U. gerade mit seinem Geschreibsel dafür, daß der 1. Stürmer noch nachträglich mit einer Sperre belegt wird. *kopfschüttel*

Die wird sowieso kommen auch ohne diese Diskussion hier. Dafür sorgt nicht nur die Bild sondern auch Sky, Kicker, Liga Total und wie sie alle heißen. ;)

Ja dann nen mir mal eine weitere Szene eines solchen "Wischers" von Pizarro.

Mir ist da keine weitere bekannt, aber dir sollte das ja leicht fallen.

Wo hab ich denn explizit von Wischern gesprochen? Piza hat sich genug erlaubt, um diese Saison 2-3mal vom Platz zu fliegen, was er aber nicht tat und auch nicht im Nachhinein(meine sogar, dass er wirklich schon öfter solche Wischer drin hatte, aber nicht zwingend diese Saison). Und selbst wenn, jetzt sowas von mir zu verlangen ist lustig. Weil ich ja auch soviel rechtlich geschütztes Material in meinem Besitz habe und vor allem jede idiotische Szene aus x-beliebigen Bundesliga-Spielen. ;)
Es ist ja schon schwierig, Bildmaterial von dieser Szene hier zu finden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back