Claudio Pizarro (Botschafter Bayern München)

Damit hätte ich mich auch gut anfreunden können, zumal mich Harnik wenig begeistert hat...:beer:

Aber Pizarros Einwechslung ZU DIESEM ZEITPUNKT in DIESER SPIELSITUATION war genau richtig!

Darüber können wir gerne ergebnisoffen diskutieren und ich denke beide Sichtweisen haben ihre Argumente und Berechtigung. Ich sage auch nicht, die Entscheidung war grundlegend falsch, ich sage sie war mutlos und hat nicht dazu geführt, dass ein Sieg wesentlich wahrscheinlicher geworden ist, sondern lediglich eine Niederlage unwahrscheinlicher.
Aber ich warte immer noch darauf, dass du deine generalisierende Aussage, ich würde mit allem was ich sage völlig falsch liegen, untermauerst. Wo war Piza torgefährlicher als Max? Selbst Harnik hatte bessere Torraumszenen in meiner Erinnerung, aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Um das einzusehen bräuchte ich aber immer noch Argumente von deiner Seite. Oder du solltest mehr darauf achten, wie du auf die Aussagen anderer reagierst...

Wir waren einer mehr und konnten kein Kapital schlagen weil wir den Ball nicht mehr über die Mittellinie bekommen haben. Das lässt ein wenig erahnen was für einen Stellenwert Pavlenka in der Mannschaft hat denn ich denke, seine Verletzung hat über das Gegentor hinaus zu der Verunsicherung geführt. Im worum habe ich eine Statistik gesehen die sich absolut mit meinen Eindrücken deckt: Vor der Einwechslung von Pizarro ging unser Ballbesitz auf 40% runter und die Passquote auf etwa 60%. Kurz nach seiner Einwechslung ging der Ballbesitz auf über 70% und die Passquote auf über 80%.

Zur Gefahr die von Pizarro ausging: Er hatte zwei gute Szenen die er aber beide schlecht löst. In einem Fall schießt er sich selber an und im anderen zieht er knapp am Winkel vorbei. Es gab noch eine dritte Situation, fällt mir nur gerade nicht ein. Dein Eindruck, Pizarro hätte nicht mal einen Torschuss gehabt, ist jedenfalls falsch.

:tnx: Danke schön! Argumente, finally.
Die verbesserte Statistik glaube ich unbenommen, Piza hat wieder für mehr Kontrolle gesorgt. Ob dafür nicht auch eine generelle Verbesserung der Offensive und das Ausstrahlen von mehr Gefahr durch einen anderen Wechsel gereicht hätte kann man nur vermuten, aber ja, Piza hat für mehr Kontrolle und Ruhe gesorgt und so ein weiteres Gegentor unwahrscheinlicher gemacht. Aber hat er ein Tor unsererseits wahrscheinlicher gemacht? Und wenn ja mehr oder wenigstens genauso wie Rashica? Kann man auch drüber spekulieren, die Tatache, dass Rashica nicht nur den Freistoss rausgeholt, sondern auch verwandelt hat spricht jedenfalls eher für ihn...
Die Szene, wo er kanpp am Winkel vorbeizieht hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm, Danke auch dafür. Aber wie du schon selbst schreibst, er hat beide Szenen schlecht gelöst. Torgefährlicher als Max war es jedenfalls sicher nicht, bei Martin können wir wieder diskutieren. Und wir sind uns alle einig, dass dieser kein ausnehmend gutes Spiel gemacht hat.

P.S.: Ich denke auch, dass Pavlas maßgeblich für die Verunsicherung und sein Stellenwert innerhalb der Mannschaft trotz oder gerade auch wegen seiner stillen Art bei gleichzeitiger Topleistung nicht zu unterschätzen ist. :beer:

Okay, letzter Versuch einer gesitteten Diskussion, auch wenn mir in deinem Beitrag jegliches Argument fehlt...

Hat doch FatTony kurz und knapp deutlich geliefert:

"Zitat von FatTony:
Nicht FRANKFURT war kopflos, WIR waren kopflos. Wir sollen also unsere eigene Kopflosigkeit nutzen um damit den Gegner zu überrumpeln? Die Idee war, das Spiel mit einem erfahrenen Mann zu beruhigen und das hat ziemlich offenkundig gut funktioniert."

Und genau das habe ich doch hier mehrfach geschrieben, wenn auch mit anderen Worten.

Und natürlich hatte Pizza Chancen. Das er torgefährlicher war als Max und Martin zusammen, habe ICH zwar nicht behauptet, aber so ganz falsch ist das auch nicht. Harnik hatte keine Torchance und die von Kruse hielten sich in Grenzen. Und die beiden zusammen hatten fünfmal soviel Spielzeit wie Pizarro. Ich verweise hier auch noch aufs Hannover-Spiel. WER hatte denn da die meisten Chancen trotz nur 20 Minuten Spielzeit?

Torgefährlicher als Max war es jedenfalls sicher nicht

Man könnte darüber spekulieren was der größere Slapstick war: Sich selbst anschießen oder völlig blank vorm Tor eine Rückgabe köpfen...eine 100%ige hatten beide, getroffen haben beide bekanntlich nicht. Aber man könnte argumentieren, Pizarro hat in relativ kurzer Zeit zwei dicke Dinger auf dem Fuß gehabt, Kruse bis auf die 100%ige und seinen Distanzschuss eigentlich nichts. Dann wiederum war es ja Kruse der Pizarro den Ball bei der 2. Chance auflegt...anyway, war kein gutes Spiel von Kruse.

Aber hat er ein Tor unsererseits wahrscheinlicher gemacht?

Nach seiner Einwechslung hat Werder mehrere dicke Chancen und Frankfurt nicht eine einzige. Osako wird gerade noch so von Abraham gestoppt, kurz danach ist Osako einen Schritt zu schnell, Abseitstor, dann der Distanzschuss von Kruse, kurz danach wird auf der Linie bei der Chance von TGS geklärt, dann die Doppelchance von Pizarro, darauf die 100%ige von Rashica und last but not least das Tor. Nach dieser Auflistung bleibt: Ich kann mit deiner Meinung, so wie ich sie interpretiere, nach der Pizarro "nur" ein Gegentor weniger wahrscheinlich gemacht habe, nicht wirklich mitgehen.

Hat doch FatTony kurz und knapp deutlich geliefert:

"Zitat von FatTony:
Nicht FRANKFURT war kopflos, WIR waren kopflos. Wir sollen also unsere eigene Kopflosigkeit nutzen um damit den Gegner zu überrumpeln? Die Idee war, das Spiel mit einem erfahrenen Mann zu beruhigen und das hat ziemlich offenkundig gut funktioniert."

Und genau das habe ich doch hier mehrfach geschrieben, wenn auch mit anderen Worten.

Und natürlich hatte Pizza Chancen. Das er torgefährlicher war als Max und Martin zusammen, habe ICH zwar nicht behauptet, aber so ganz falsch ist das auch nicht. Harnik hatte keine Torchance und die von Kruse hielten sich in Grenzen. Und die beiden zusammen hatten fünfmal soviel Spielzeit wie Pizarro. Ich verweise hier auch noch aufs Hannover-Spiel. WER hatte denn da die meisten Chancen trotz nur 20 Minuten Spielzeit?

Wir reden hier aber nicht über das Hannoverspiel. Und Max hatte absolut torgefährlichere Szenen als Pizarro, z.B. der Kopfball vor dem 1:0, der dann kläglich in Trapps Armen endete. Wie gesagt, bei Martin kann man drüber diskutieren, aber ich fand z.B. die Szene, wo er von rechts in den Strafraum eindringt und dann aufgrund des spitzen Winkels einen Abnehmer in der Mitte sucht, torgefährlicher als alle Szenen von Piza.

P.S.: Ich habe auch nicht FatTonys Beiträge wegen Argumentlosigkeit angeprangert, sondern deine Reaktion auf meinen Kommentar. Abwertend ohne Argumente.

Nach seiner Einwechslung hat Werder mehrere dicke Chancen und Frankfurt nicht eine einzige. Osako wird gerade noch so von Abraham gestoppt, kurz danach ist Osako einen Schritt zu schnell, Abseitstor, dann der Distanzschuss von Kruse, kurz danach wird auf der Linie bei der Chance von TGS geklärt, dann die Doppelchance von Pizarro, darauf die 100%ige von Rashica und last but not least das Tor. Nach dieser Auflistung bleibt: Ich kann mit deiner Meinung, so wie ich sie interpretiere, nach der Pizarro "nur" ein Gegentor weniger wahrscheinlich gemacht habe, nicht wirklich mitgehen.

Die Frage, ob das nicht mit Rashica statt Piza und der dann dafür später rein noch besser gelaufen wäre, muss dabei unbeantwortet bleiben und ist Grundlage unserer unterschiedlichen Meinungen. Damit kann ich aber absolut leben und so wie du dich ausdrückst denke ich, das Selbe gilt für dich auch.:beer:

Okay, letzter Versuch einer gesitteten Diskussion, auch wenn mir in deinem Beitrag jegliches Argument fehlt...

Wo war Pizarro torgefährlicher als Max? Oder auch nur torgefährlich? Nenn mir die Szenen. Ach was, eine reicht schon, schließlich ist meine Aussage ja von Anfang bis Ende völlig falsch. Als er sich den Ball an den eigenen Kopf gestoppt hat? Er war nicht torgefährlich, zu keinem Zeitpunkt. Er hat Ruhe und Kontrolle gebracht. Aber daran mangelt es unserem Spiel nicht im Allgemeinen, das können eigentlich auch andere. Es fehlte uns nicht, wenn es darum geht, einen dezimierten Gegner zu besiegen. Wir brauchten Gefahr auf dem Platz, jemanden, der das kopflose Anrennen der Frankfurter bestrafen kann. Und das war Piza nicht. Natürlich kann man argumentieren, dass man wieder Kontrolle über die Situation finden wollte. Und wenn es 11 gegen 11 gewesen wäre, würde ich euch absolut zustimmen, dann wäre das erste Pflicht gewesen. Aber wir waren einer mehr und konnten daraus kein Kapital schlagen, weil niemand da war, der ins Risiko geht und so Gefahr kreiert. Es ist kein Zufall, dass Rashica das Tor nicht nur selber eingeleitet hat, sondern am Ende auch verwandelt. Aber es war Glück, dass es noch so kurz vor Abpfiff geklappt hat. Wir hätten für den Sieg eine mutige Entscheidung gebrauchen können und FloKo hat sich dafür entschieden auf Nummer Sicher zu gehen und mit Pizarro mehr Erfahrung und Kontrolle zu bringen, statt Dynamik und Torgefahr.
Aber natürlich ist das Alles nur meine Sicht und nicht ultimative Wahrheit ohne Abstriche.

P.S.: Und ich verstehe nicht, wie diejenigen, die Pizas Einwechslung für Kontrolle als absolut richtig darstellen im nächsten Satz einen unerfahrenen Mann wie Jojo als angemessene Alternative ansehen. Für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Damit kannst Du eigentlich nur mich meinen, da niemand sonst JE in dieser Diskussion in den Mund genommen hat.

Hier interpretierst Du irgendetwas vollkommen falsches in meinen Beitrag oder verstehst diesen bewusst oder unbewusst falsch.

Ich habe geschrieben das man JE situativ Pizarro vorziehen sollte nicht das er gleichzusetzen ist mit Pizarro. Gestern war dies nicht der Fall und Pizarro die richtige Wahl für die vorliegende Spielsituation. JE wäre gegen physisch starke und eher tretende Frankfurter nicht sinnvoll gewesen. Diese Situationen muss er aber irgendwann auch noch lernen - am besten dann wenn wir schon vorne liegen oder eben die Kontrolle im Spiel haben.

Damit kannst Du eigentlich nur mich meinen, da niemand sonst JE in dieser Diskussion in den Mund genommen hat.

Hier interpretierst Du irgendetwas vollkommen falsches in meinen Beitrag oder verstehst diesen bewusst oder unbewusst falsch.

Ich habe geschrieben das man JE situativ Pizarro vorziehen sollte nicht das er gleichzusetzen ist mit Pizarro. Gestern war dies nicht der Fall und Pizarro die richtige Wahl für die vorliegende Spielsituation. JE wäre gegen physisch starke und eher tretende Frankfurter nicht sinnvoll gewesen. Diese Situationen muss er aber irgendwann auch noch lernen - am besten dann wenn wir schon vorne liegen oder eben die Kontrolle im Spiel haben.

:tnx: Ich glaube, ich meinte FatTony in einem anderen Gesprächsstrang, in dem er auf einen meiner Beiträge zu Pizarro/Rashica geantwortet hatte, habs aber auch gerade nicht mehr ganz vor Augen. Aber ich gebe dir auf jeden Fall in deiner Aussage oben zum Vergleich Piza/Jojo vollkommen Recht! Das sehe ich genauso. :beer:

Nochmals, Knopf: Warum so bescheiden?

Eloquenz gepaart mit aggressiver Pissigkeit braucht hier niemand.

Wie von Dir angesagt, ein zwei Jahre abzuhauen (bist immer noch hier), reichte mir nicht Nimm doch vier fünf Jahre Auszeit von der Diskussion hier - hier bei den Fans von Werder. Und das ist bestimmt keine KOPFsache sondern Herzensanlegenheit .

Was das Wort Torgefahr angeht: Grundsätzlich (in den Statistiken nachzuschlagen) ist Pizarro torgefährlicher als Kruse und Harnik zusammen. Das weiß auch der Gegner. Nicht dass man zehnmal neben das Tor schießt macht
Torgefährlichkeit aus. Dass von jemandem in der Vergangenheit hunderte Tore geschossen wurden und der dann immer noch mit 39 putzmunter über die Wiese läuft, ist das Indiz für Torgefährlichkeit. Von Pizarro geht deshalb bei Werder derzeit generell die größte Torgefahr aus.

@KopfEB @Mausschubser ich kann eure argumentation schon verstehen und dass ihr euch aus genannten gründen eher rashica vor pizarro gewünscht hättet. aber ihr hättet im stadion sein müssen. die mannschaft war vollkommen von der rolle, da war die negativität spürbar. ablesbar an den fans um einen herum. dieser patzer von ludwig, wie sich mit der verletzung pavlenkas und dem elfmetertreffer aus dem nichts eine absolut positive grundstimmung ins gegenteil gewandelt hat. es war still. und in diesem moment war alleine aus psychologischer sicht der zug piza zu bringen gold wert. sofort brandete jubel auf, die fans waren wieder da, die mannschaft war wieder da.
ich bin überzeugt davon, dass das ein schlüssel zum erfolg war. klar kommt es dazu erst in letzter sekunde mit einem sonntagsschuss. den führungstreffer hätte man aber ohnehin deutlich früher erzielen können / müssen. die chancen waren schließlich da.

@KopfEB @Mausschubser ich kann eure argumentation schon verstehen und dass ihr euch aus genannten gründen eher rashica vor pizarro gewünscht hättet. aber ihr hättet im stadion sein müssen. die mannschaft war vollkommen von der rolle, da war die negativität spürbar. ablesbar an den fans um einen herum. dieser patzer von ludwig, wie sich mit der verletzung pavlenkas und dem elfmetertreffer aus dem nichts eine absolut positive grundstimmung ins gegenteil gewandelt hat. es war still. und in diesem moment war alleine aus psychologischer sicht der zug piza zu bringen gold wert. sofort brandete jubel auf, die fans waren wieder da, die mannschaft war wieder da.
ich bin überzeugt davon, dass das ein schlüssel zum erfolg war. klar kommt es dazu erst in letzter sekunde mit einem sonntagsschuss. den führungstreffer hätte man aber ohnehin deutlich früher erzielen können / müssen. die chancen waren schließlich da.

:tnx::tnx: Das ist ein Einwand, den ich absolut nachvollziehen kann, basierend auf einer Sicht und Information, die ich einfach nicht haben konnte. Danke schön! So gesehen war die Einwechslung von Claudio definitiv auch ein Signal an die Fans, nicht nur an die Mannschaft. :schal:

danke für Deine tolle Einschätzung! Am Fernseher kommt das ganze manchmal nicht so gut rüber. ich liebe diese Berichte von Usern die hautnah dabei waren (auch Trainingsberichte) :):top::tnx:

damit Piza für uns von Wert ist sollte er schneunigst zu seiner alten Wachheit und Kaltschnäuzigkeit zurück finden. da fehlt immer der letzte Biss um ein Tor zu machen. Nach dem Alter fragt da keiner. Als Joker (und nichts anderes ist Piza mMn zu 95 %) wird er nicht gebracht um spielerische Elemente zu forcieren, sondern um Tore zu machen.

Bitte diskutiert hier über Piza und nutzt für alles Persönliche die PN Funktion. Danke.

Sollten beim Wischen Beiträge vergessen worden sein, ist das nicht beabsichtigt, bitte diese Beiträge melden.

GWG opalo

Bitte diskutiert hier über Piza und nutzt für alles Persönliche die PN Funktion. Danke.

Sollten beim Wischen Beiträge vergessen worden sein, ist das nicht beabsichtigt, bitte diese Beiträge melden.

GWG opalo

Ich halte es für schwach, persönlich angreifende Beiträge, wie den von Theonlein, unverändert stehen zu lassen, nur weil er sich auch zu Pizarro äußert, und die Reaktion zu löschen. Erst Recht, wenn auch diese zum Teil auf die Diskussion um Pizarro eingeht. See ya!

Ich halte es für schwach, persönlich angreifende Beiträge, wie den von Theonlein, unverändert stehen zu lassen, nur weil er sich auch zu Pizarro äußert, und die Reaktion zu löschen. Erst Recht, wenn auch diese zum Teil auf die Diskussion um Pizarro eingeht. See ya!
Daher die Bitte, die Beiträge zu melden, die unverändert gilt. Gerade, wenn man, wie ich gestern, mit dem Smartphone agiert, verliert man bei dem kleinen Bildschirm leicht den Überblick. Bitte meldet entsprechende Beiträge, statt hier zu kritisieren und uns suchen zu lassen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Daher die Bitte, die Beiträge zu melden, die unverändert gilt. Gerade, wenn man, wie ich gestern, mit dem Smartphone agiert, verliert man bei dem kleinen Bildschirm leicht den Überblick. Bitte meldet entsprechende Beiträge, statt hier zu kritisieren und uns suchen zu lassen. Danke.

Dann sollte man (unwichtige) Löscharbeiten vielleicht erst wieder am PC/Laptop ausführen. Muss ja nicht zwingend um Mitternacht geschehen.

BTT:
Schön für Piza, das er so viel spielt. Gegen Nürnberg will ich aber mal wieder was geliefert bekommen :schal:

Dann sollte man (unwichtige) Löscharbeiten vielleicht erst wieder am PC/Laptop ausführen. Muss ja nicht zwingend um Mitternacht geschehen.

Ich finde hier keine Arbeit der Mods "unwichtig." Und @opalo hat doch klar geschrieben, falls etwas stehenbleibt sollte man es melden, das hätte KopfEB ja einfach machen können, statt öffentlich die Mods, die in ihrer Gesamtheit einen hervorragenden Job hier machen, zu kritisieren.

Back