Christian Groß (Co-Trainer)

? ..... im Spiel kann man doch durch Auswechselung und Positionswechsel etwas bewirken. Ich persönlich hätte Gruev im Spiel
belassen und auf die 6 zurückgezogen. Groß runter und Schmidt rauf.
Für mein Verständnis als gegnerischer Trainer sehe ich da keine Veränderung in der Grundordnung, als Reaktion auf das statische
Spiel der Heimmannschaft.
Ich hatte es hier bereits einmal geschrieben, die gegnerischen Trainer machen ihre Hausaufgaben und lesen uns genau aus und
dazu gehört eben auch, dass man kompakt gegenhalten und durch schnelles, konsequentes Umschaltspiel die sich bietenden
Räume nutzen muss. Werders Umschaltspiel nach Ballverlust ist zu träge. Diese sehe ich bei Werder im zentralen Mittelfeld.
Groß wirkt in seiner Herangehensweise hyperaktiv off. wie def.. Wie gesagt Hut ab vor seiner Vita, ebenso auch für seine guten
Spiele, aber man sollte nun auch erkennen das es das war.
Bevor hier etwas falsch verstanden werde, ich bin der Meinung das Ole Werner hier einen guten Job macht, so wie er auch noch wachsen
muss/wird.
Sehe ich in allen was du schreibst genauso Ole muss flexibeler werden , man kann auch Stage für Grosso bringen .
Aber die Buli Mannschaften stellen sich auf uns ein, da muss vom Trainer jetzt langsam mehr kommen

Mir scheint es du verwechselt die 6er-Position mit dem Spiel/Aufgaben des althergebrachten Vorstopper/Staubsauger .....
die Zeit ist vorbei.
Die Zeit ist sowas von vorbei, dass ich sie noch nicht mal am eigenen Leib miterlebt habe :happy:
So salopp wie du diese Behauptung aufstellst, behaupte ich, dass du bei jeder Prüfung zur C-Lizenz durchgefallen wärst.
....... und ich glaube auch, dass du es besser weißt und dich einfach nur verrannt hast. Bierchen
Würde ich kein Geld drauf wetten :D

Ich sehe nur wie häufig in der Vergangenheit auf unser 6er Position schon IV's und zentrale MF-Spieler ausgeholfen haben. Wenn die Position so speziell ist, dann würde nicht so häufig von IV und ZM auf 6er geswitched werden.
Jetzt haben wir 5 IV's und 3 zentrale MF's im Kader. Viele könnten auch auf der 6 spielen. Vielleicht ist auch das zentrale MF die Hauptbaustelle? Mbom und Rapp sind verletzt.
Nur Jens Stage ist fit, aber außer Form.
Warum findet sich also im zentralen MF kein „richtiger“ Ersatz?
Wenn die 6er Position wie @liam schreibt:
„die wichtigste Position im modernen Fußball“ ist, dann hätte es doch auch einen „richtigen“ Ersatz für die weniger wichtige Position im ZM gegen Mainz geben müssen. Die Position ist jedoch weitgehend unbekleidet. Jens Stage war der teuerste Sommerzugang, und kommt trotzdem nicht zum Einsatz, obwohl er als einziger Spieler im ZM fit ist.

Ich sehe nur wie häufig in der Vergangenheit auf unser 6er Position schon IV's und zentrale MF-Spieler ausgeholfen haben. Wenn die Position so speziell ist, dann würde nicht so häufig von IV und ZM auf 6er geswitched werden.
Für mich ist das eher ein Nachweis a) der fehlenden Fähigkeiten unseres GF Sport und b) der fehlenden finanziellen Möglichkeiten, dass diese Position seit so langer Zeit die zentrale Kader-Baustelle ist.

Bin ich eigentlich der einzige, der den Hauptfehler beim 0-2 nicht bei Groß, sondern beim nicht herrauskommenden Torwart sieht?
Offensichtlich ja, denn wohin hätte er auch rauskommen sollen? Er kann doch erst reagieren, wenn der Ball von außen gespielt wird. Vielleicht hätte er den Schuß auch gehalten, wenn Pieper nicht abgefälscht hätte. Das war kollektiver Tiefschlaf, denn Lee kam von der Mittellinie, wobei Groß mit seinem Traberkollegen (Schmidt?) Hauptbeteiligte waren.

Offensichtlich ja, denn wohin hätte er auch rauskommen sollen? Er kann doch erst reagieren, wenn der Ball von außen gespielt wird. Vielleicht hätte er den Schuß auch gehalten, wenn Pieper nicht abgefälscht hätte. Das war kollektiver Tiefschlaf, denn Lee kam von der Mittellinie, wobei Groß mit seinem Traberkollegen (Schmidt?) Hauptbeteiligte waren.
Falsch der Spieler von aussen, ist ja der Spieler, der den Ball schon gar nicht bekommen darf.

Was du da scheibst, ist -mit Verlaub- vollkommener Unsinn. Da sind drei Spieler vor Pavlenka und wenn Groß nicht das große NICHTS abgedeckt sondern....ach was schreib ich.
Beim langen Ball startet der Stürmer 4-5 Meter hinter der Mittellinie. Seinen ersten Ballkontakt hat er höhe 11 Meter Punkt. Sind in etwa 36 Meter die er da zurückgelegt hat ohne den Ball zu haben.
Pavlas stand wahrscheinlich höhe 11 Meterpunkt sicher aber deutlich vor dem 5 Meterraum. Das sind für ihn knapp über 20 Meter zum selben Punkt. Das ist doch locker machbar. Auch wenn der Stürmer schon in der Bewegung war!

Ich rede nicht vom Torschuss. Soweit hätte es gar nicht kommen brauchen.

MMn gibt es da mehrere Fehler. Zum einen kann Pavlas diesen Ball klären, wenn nicht, dann darf Stark da ruhig foulen. Erst dann kommt Groß ins Spiel der dann sicher auch keine gute Figur abgibt.

Falsch der Spieler von aussen, ist ja der Spieler, der den Ball schon gar nicht bekommen darf.
Du musst in der Bundesliga davon ausgehen, daß auch die anderen Mannschaften Fußball spielen können. Im Mittelfeld, dem Ausgangspunkt, haben die Mainzer eben SCHNELL UND GENAU gespielt, Attribute, die Werder an diesem Tag weitestgehend fehlten, mit der Folge, daß Stach den genauen Ball bekommen hat und verarbeiten konnte zum Pass auf den ungedeckten Lee, IMHO, aber jedem seine Meinung.

Hoffen wir mal alle, das diese kollektive Auszeit mit dem Spiel gegen Mainz ein Ende hat.
Die Leistung von Lücke und auch Ducksch sind auf der Deichstube beide mit 5 abgestraft worden.

Du musst in der Bundesliga davon ausgehen, daß auch die anderen Mannschaften Fußball spielen können. Im Mittelfeld, dem Ausgangspunkt, haben die Mainzer eben SCHNELL UND GENAU gespielt, Attribute, die Werder an diesem Tag weitestgehend fehlten, mit der Folge, daß Stach den genauen Ball bekommen hat und verarbeiten konnte zum Pass auf den ungedeckten Lee, IMHO, aber jedem seine Meinung.
Diese Genauigkeit sehe ich bei dem Ball auf Stach nicht. Da vor locker genug Zeit den Ball abzulaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ailton10
Wenn du eine Fehlerkette anführst, dann kann/muss man schon bei eigenem Ballbesitz beginnen.
1. Warum spielt Stark diesen unsinnigen langen Ball?
2. Ein solcher langer Ball über das Mittelfeld erfordert Abnehmer in den nachrückenden Position (2. Ball)
3.Anschließend überläuft ein Spieler vier Bremer inkl. eines inaktiven Groß der dort rein gar nichts zu suchen hat.

Btw zu Groß:
Gerade in der Entstehung dieser Tore zeigt er, dass er das taktische Verständnis, neben vielen anderen
Sachen, für einen modernen 6er nicht mitbringt.

Back