Die Position des 6ers wird fast überall sehr kontovers diskutiert, wahrscheinlich weil es komplexeste aller Postionen ist, die Schnittstelle zwischen Defensive und Offensive und entsprechend vielseitig interpretiert werden kann. Auch bei uns gab es ja nun schon einige Kandidaten und man hat das Gefühl, das allesamt iwie immer schlecht weggekommen sind, was die Bewertungen angeht: Was teilweise im Bargfredethread abging, war echt unnormal, auch Delaney war für viele zu oft zu unsichtbar, obwohl ich ihn noch immer für den komplettesten aller 6er in der jüngeren Vergangenheit halte. Sahin, Klaassen, Eggestein waren für viele, auch für mich eher 8er, und damit in der defensiveren Rolle nicht optimal aufgehoben. Vieles kann man auch schlecht gegeneinanderhalten, weil die Spielsysteme schon sehr unterschiedlich waren. Wo man früher eher die Doppel-6 oder im 4-3-3 spielte, ist Groß derzeit gefühlt oft der einzige defensive Part in einem sehr offensiv ausgerichteten Mittelfeld. Dafür macht er seine Sache wirklich ordentlich. Oft zu übermotiviert, ungestüm, oft ist auch er zu offensiv, aber er nimmt die Sache an, versteckt sich nicht, haut sich rein, spielt auch das eine oder andere feine Pässchen. Bei einer so offensiven Ausrichtung liegt es nahe, dass unsere Defensive auch des Öfteren ins Schwimmen kommt, aber das nimmt man wohl bewusst in Kauf, denn ein hässlicher Vogel fliegt halt allein nicht so gut.
Ich finde es immer noch krass, wie er nur aufgrund der Verletztenmisere bei der IV überhaupt erst den Weg in die erste Mannschaft gefunden hat und jetzt ist er Stammspieler! Armutszeugnis für die Scoutingabteilung, dass sie niemand besseres finden oder einfach jemand der die Gelegenheit beim Schopf gepackt hat und den Beweis liefert, dass der Schritt zum Vollprofi oft einfach nur Glück ist. Nennt es wie ihr wollt. Derzeit bin ich mit seiner Performance sehr zufrieden, wenngleich ich es Gruev auch zutrauen würde, aber der wird seine Chance noch bekommen.