Hier wird so getan, als ob Werder ihn gerne zurückholen würde, der bockige Carlos Alberto aber nicht will und man ihn deshalb in Brasilien lässt. Ich halte diese Vorstellung für falsch.
Natürlich hat Allofs gesagt, dass seine Rückkehr in diesem Sommer eine Option wäre. Allofs muss solche Aussagen tätigen, will er sich alle Möglichkeiten offen halten. Aber Redewendungen wie "Ist eine Option", "Kann man nicht ausschließen", usw. lassen darauf schließen, dass Werder diese Variante nicht favorisiert hat.
Werder hat im offensiven Mittelfeld Özil, Marin und Hunt. Auch Jensen wird nach seiner Genesung Stammplatzambitionen haben. Jetzt noch einen Großverdiener dazuzuholen, der sich hinter diesen Spielern hätte einreihen müssen, wäre sportlich wie wirtschaftlich wenig sinnvoll gewesen. Vom Mannschaftsklima ganz zu schweigen, denn der Kader ist schon ohne Carlos Alberto sehr groß.
Was eine mögliche Gehaltsbeteiligung von Werder angeht, sollte man berücksichtigen, dass Werders Gehaltszuschuss laut brasilianischen Medienberichten nur ca. 100.000 Euro jährlich betrug (die genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf, aber von dieser Größenordnung war in den brasilianischen Medien die Rede). Carlos Alberto soll dem Vernehmen nach für seine Rückkehr nach Brasilien erhebliche finanziellen Einbußen in Kauf genommen haben. Ich weiß nicht, ob diese Berichte stimmen, aber 100.000 Euro Gehaltszuschuss sind schon ein extremer Unterschied zu den geschätzten 1,5 bis 2 Mio. Euro, die CA in Bremen als Bankdrücker oder Tribünenhocker fürs Nichtstun kassieren würde.
Das ändert natürlich nichts daran, dass Carlos Alberto das teuerste Missverständnis der Vereinsgeschichte ist. Nur ist die Frage, was man JETZT hätte besser machen können und nicht im Sommer 2007.
Für einen Verkauf hätte es Interessenten geben müssen. Das Problem ist nur, dass fast alle südamerikanischen Vereine kein Geld haben. Für Investoren ist ein in Europa gescheiterter Spieler nicht interessant.
Eine Rückholaktion ergibt wenig Sinn, da Werder im offensiven Mittelfeld gut besetzt ist. Und eine fristlose Kündigung ist auch nicht drin, wenn der Spieler ein- oder zweimal verspätet zum Training erscheint.