Hamburg Wie cool darf ein Bundestrainer sein? Schauen Sie sich Joachim Löw an. So etwas hat die Fußball-Welt noch nicht gesehen
Die Fußball-Nation sah in Moskau diese Bilder. Ganz tiefenentspannt trank Löw vor dem Anpfiff neben dem Rasen seinen Espresso aus einem Pappbecher.
Während des Spiels kramte er in seiner Hosentasche herum und lutschte Gummibärchen. Oder er setzte sich auf die Werbebande, ließ seine Füße herunterbaumeln und schaute vergnügt aufs Spielfeld. Im wichtigsten Spiel des Jahres! Hat man so etwas schon einmal gesehen?
EXPRESS fragte im inneren Zirkel der Nationalmannschaft nach. Menschen, die Löw seit Jahren kennen. Die wissen, wie der 49-Jährige tickt.
Chefscout Urs Siegenthaler kennt den Bundestrainer bereits seit über 20 Jahren. Man sagt, der Schweizer sei Löws engster Vertrauter. Jogi hat eine innere Sicherheit, weil er um sich ein Team hat, dem er blind vertrauen kann, sagt der Schweizer.
Und noch etwas ist wichtig: Löw besitzt die Qualität, dass er gut zuhören kann und jedem Respekt entgegenbringt. Das hat zur Folge, dass seine Mitarbeiter alles für ihn tun. DFB-Manager Oliver Bierhoff räumt ein, dass auch Löw vor dem Endspiel in Russland angespannt gewesen sei. Aber: Er lässt sich das nicht anmerken, er wirkt immer entspannt. Und das wirkt sich auch auf die Mannschaft aus.
Medienchef Harald Stenger nennt diese innere Ruhe beeindruckend. Selbst vor dem Russland-Spiel hat Löw noch kleine Witze gerissen. Damit drückt er ein außergewöhnliches Selbstbewusstsein aus. Mediendirektor Uli Voigt: Er ruht in sich. Er ist mit sich im Reinen.
Und was sagt der Bundestrainer? Grundsätzlich haben wir klare Vorstellungen das gibt mir eine innere Ruhe, verriet er gestern dem EXPRESS, die innere Gelassenheit habe ich, weil ich die Charaktere in unserer Mannschaft kenne. Wir haben einfach viel Potential. Das gibt mir die Ruhe und das Selbstbewusstsein zu sagen: Okay, ich muss mich nicht von äußern Einflüssen oder Meinungen leiten lassen.
Kurz: Der Mann bleibt auch in kritischen Situationen cool. Aber wie lange sehen wir ihn noch als Bundestrainer? Seine Zukunft ist ungewiss. Natürlich wird Löw bei der WM unser Trainer sein. Dann aber läuft sein Vertrag aus. Eine vorzeitige Verlängerung macht er von Bedingungen abhängig: Ich werde mir in den nächsten Wochen meine Gedanken machen, wie die nächsten Schritte für mich persönlich, aber auch für das ganze Trainerteam und die Mannschaft ausschauen können.
Das heißt: Löw macht nur weiter, wenn der DFB mit ihm den eingeschlagenen Weg weiter geht. Und es könnte Probleme geben. Denn: Das von Löw und Manager Bierhoff angestoßene Leistungszentrum für die Nationalmannschaft steht nach EXPRESS-Informationen auf der Kippe. Das könnte für Löw ein Signal sein, dass man seinen Visionen nicht mehr folgen möchte.