Naja, Löw hat eine große Auswahl an guten Spielern und deswegen gibt es immer auch Kritik. Aber man kann doch wohl sagen, dass seit er und Klinsmann Bundestrainer geworden sind, der Völler'sche Rumpelfußball vorbei ist, natürlich auch dank der besseren Spieler, und ein erkennbares Offensivkonzept verfolgt wird, mit dem man zwischen 2006 und heute nie vor dem Halbfinale aus einem Turnier ausgeschieden ist. Was ab dem Halbfinale passiert, wenn man gegen Spanien oder Italien spielt, ist immer auch ein Stück weit Glück und da sind einige Spiele dumm gelaufen. Dumm gecoacht war meiner ansicht nach nur das Halbfinale gegen Italien 2012, wobei da auch etliche spieler, wie Bremen anmerkte, mit nem braunen Streifen in der Hose aufgelaufen sind, was nicht die schuld des trainers ist.
Es gibt noch mehr Momente, in denen wirklich dumm gecoacht wurde. Eines meiner Lieblingsbeispiele ist z.B. die Niederlage gegen Kroatien, bei der Löw den damals sehr defensivschwachen Jansen gegen Srna in Topform gestellt hat. Dass wir auf rechts überlaufen werden würden war abzusehen und ist auch so passiert. Das sind Fehler, die absolut unnötig sind, aber letztlich bei vielen Trainern vorkommen.
Insofern würde ich eher etwas bewerten, was konstant ist. Und da sehe ich Löws Dragt zur Mannschaft als sehr positiv an. Und als negative Konstante eben die Nominierungspolitik. Max Kruse steht als zweitbester deutscher Scorer der Liga nicht nur nicht im erweiterten WM-Kader (was ich okay finde), sondern darf nichtmal gegen Polen ran. Dort sitzt stattdessen ein bockstarer AV auf der Bank und plant seinen Sommer inklusive Public viewing, bei dem er dann sieht wie deutlich schwächere AV ihre Probleme haben werden.
Der unsinnige Länderspiel heute Abend und der damit einhergehende Verzicht auf Profis aus München, Dortmund, London, Rom und umzu ist nicht Löws Schuld. Aber in der Personalfrage dessen lässt sich erkennen, wie wenig Schimmer er von Spielernominierungen hat. Dass er bewusst größtenteils U21-Nationalspieler einsetzt statt auf Spieler mit zumindest geringer LÄnderspielerfahrung zurückzugreifen (Hunt, Sam, etc.) mag ja noch eine bewusste Entscheidung sein. Man kann sich aber durchaus genauso fragen, ob Löw z.B. Robin Knoches starke Saison mitbekommen hat, aber dennoch den viel schwankenderen Antonio Rüdiger zum Vllt-Debüt verhilft. (beide sind nebeneinander die Stammverteidigung der U21).
Ganz ehrlich: Ein Großteil des WM-Kaders stellt sich doch von alleine auf. Neuer, Schweinsteiger, Özil, Müller, Götze, Reus etc sind derart stark, dass man nur auf die Idee kommen kann, diese Spieler mitzunehmen. Die Spieler, die dahinter mitfahren nehmen einerseits keine derart relevante Rolle ein, um ihretwegen von einer verfehlten Personalpolitk zu sprechen. Aber andererseits lassen doch genau diese, nennen wir sie die "etwas unbekannteren Spieler" Rückschlüsse auf die Kenntnisse unseres Bundestrainers zu. Und obwohl ich es mir eigentlich nicht derart einfach machen müsste, so zweifel ich nach den letzten Jahren an Löws Spielerkenntnis doch sehr ernsthaft. Seine Personalpolitik ist äußerst fragwürdig. Dies ist sie unabhängig dessen, ob wir Weltmeister werden oder nach der Vorrunde nach Hause fahren. Erfolg alleine gibt ebenso wenig Recht wie Misserfolg zwangsläufig Unrecht gibt.