Dann schau mal nach Brasilien, England, Holland, Frankreich. Brasilien muß nicht nur gewinnen, sie müssen dabei auch schön spielen. Bei Holland ebenso. Über England und FRA brauchen wir auch nicht weiter reden.[/quote}
Mag sein. In Deutschland zählt der Erfolg. Schau im Übrigen mal über´n Brenner. Auch Frankreich hat sich in den letzten Jahren mehr durch Zweckfussball ausgezeichnet. England wäre froh, wenn sie überhaupt mal Erfolg hätten, Holland hat z.B. unter van Basten auch eher zweckdienlich gespielt - auch in dieser WM haben sie spielerisch nicht vollends überzeugt - von total Voetball war aber mal gar nichts zu sehen. Aber die Ergebnisse geben den meisten Trainern recht. Verglichen mit dem Fußball der Achtziger, Neunziger und Anfang des neuen Jahrtausends, unter Derwall, Ribbeck, Völler, war teils grauenhaft anzusehen. Wenn Du anderer Meinung bist: Sei Dir unbenommen. Aber dagegen ist der aktuelle Ball, zumindest in technischer Hinsicht, eine Offenbarung. Aber: Andere Spielertypen, anderer Fußball. Klar.
Man ersetze "konsequent" durch krampfhaft und es passt.
Genau da sehe ich ein Hauptproblem. Die mischung passt mMn nach absolut nicht. Grade bei solch einem Turnier ist die Erfahrung alter Kämpen unabdingbar. Die Brasis haben bspw einen Altersdurchschnitt von 29,irgendwas. Auch viele andere, große Nationen haben immer noch Namen im Kader, die das Element "Erfahrung" mitbringen und dabei noch konstant gute Lesitungen bringen. Quasi Klose, nur in gut.(...)
Hast Du auch den ganzen Beitrag gelesen? Genau da sehe ich hinsichtlich der Nominierungen auch ein Problem.
Hm, auch wenn die WM erst 2 Spiele alt ist, aber "strategisch" war grade das Spiel gegen Serbien alles andere als gut. Besonders seine Auswechslungen und Umstellungen waren eher ein Griff ins Klo, als eine taktische Meisterleistung.
Wie oft denn nun noch? Auch das hab ich geschrieben. In dem Zusammenhang meinte ich auch die z.T. gute taktische Ausrichtung der WM 06. Dass er gegen Serbien teils haarsträubende Fehler begangen hat, habe ich gefühlte 10x geschrieben. Das war alles Andere, als gut.
Nur fehlt mir dabei ganz einfach die Ausgewogenheit.
Einerseits wird einem Klose und Poldi in unendlicher Treue die Stange gehalten, obwohl dies sportlich den übrigen Kokurrenten nur noch schwer nahe zu bringen ist, auf der anderen Seite wird bspw. ein Badstuber nicht nur nomminiert, sondern gleich in die erste Elf befördert, wo ich mich schon frage, ob das nicht ein wenig früh kommt und ich mich generell frage, ob er (schon) so gut ist, wie man gerne glauben machen möchte!? Das bei uns eine gute Fußballgeneration heranwächst stimmt zwar, nur hat JL daran in meinen Augen den geringsten Anteil.
Ich spiele den Ball mal mit Verweis auf diesen...
http://forum.werder.de/showpost.php?p=1102088&postcount=2637
...Beitrag zurück.
Für mich hat der Sieg gegen extrem schwache Australier einiges in der Beurteilung sehr stark verzerrt. Daher finde ich es auch nicht schlimm, daß dies durch die Serben wieder etwas gradegerückt wurde. Die lobeshymnen nach dem ersten Spiel waren mir persönlich ohnehin zu euphorisch. Grade auch was unseren Bundestrainer betraf. Kloses Aufstellung war danach natürlich absolut richtig, obwohl Cacau wohl nicht wesentlich schlechter hätte aussehen können und generell wurden für viele ja bereits nach diesem Match "alle Fragen beantwortet", was die Qualität Löws betraf. Reichlich voreilig.
Kann man so sehen. Kann man auch so sehen, dass vielleicht das Serbienspiel in Unterzahl einiges, was vielleicht auch richtig war, in Schieflage gebracht hat. Wie jetzt die wirkliche Qualität der Mannschaft einzuschätzen ist, kann man vielleicht nach dem Spiel gegen Ghana genauer beurteilen und evtl.dem danach weiteren Turnierverlauf.. Nur jetzt alles schlecht zu reden, weil trotz halbwegs brauchbarer Leistung, eine Niederlage bei rum gekommen ist, ist ja auch nicht richtiger, als alles über den grünen Klee zu loben, weil es gegen die Aussies gut geklappt hat. Dass die Aussies kein Kanonenfutter sind, haben sie im zweiten Spiel gezeigt. Begrenzt in ihren Möglichkeiten, aber eben kampf- und willensstark.
Klar ist aber auch, dass ein Ausscheiden nach der Vorrunde einen Trainerwechsel zur Folge haben muss. Dann darf man auch nicht an ihm festhalten. Schaun mer mal. Einige mögen meinen: Ne Win-Win-Situation.