Bratkatoffeln ?

Zitat von Stürmerbraut;1747198:
Ich kenne Schlick nur als Watt ..... :lol: lustig wars im Schlick zu matschen!

@kaste

Glutenunverträglichkeit isses dann aber nicht bei dir, oder? Sonst könntest du ja Kartoffeln problemlos essen.

@Nicole

Ich war mal quasi "abhängig" von Schokolade, Ritter-Sport wars in allen Variationen, aber am liebsten Dunkle Nuss. Jeden Tag das gleiche Ritual: nach dem Essen an den Naschschrank oder Schlickerschrank, und ich dachte immer, es würde nie ohne gehen. Bis ich dann immer, wenn ich im Uralub war, keine Schoki dabei hatte, weil viel zu heiß, und ich plötzlich merkte, es geht auch ohne tägliches Ritual. Dieses Ohne-tägliches-Ritual hab ich dann einfach ausgedehnt und ess nun seit ca. 2 Jahren keine nennenswerten Süßigkeiten mehr. Mittlerweile ist es so, dass ich gar nichts übertrieben Gesüsstes mehr essen KANN, weil es mir wirklich widersteht.
Muss allerdings zugeben, dass ich auch nicht in einem solch gefährdeten Umfeld arbeite wie du anscheinend, ich hab einfach schlichtweg kaum Zeit zum Schlickern ..... ;)

Auch eisbaer berichtete ja von ständigen Kuchenorgien im Büro ..... :D

Heute gibts bei uns (selbstgemachte natürlich) Maultaschen mit Katoffelsalat!
Und eben gabs den obligaten Erdbeer-Banane-Joghurt! :grinsen:

Ich glaube, es liegt nicht an meiner Bürotätigkeit. Es liegt an meinem Chef. Der hat da so einen Schlickerteller. Er macht den immer voll und meist sind da ganz leckere Sachen drauf... Echt schlimm. Und wenn ich richtig Stress habe, dann pfeif ich mir erst recht was rein. Sonst war ich ja immer eine Rauchen in stressigen Zeiten. Aber das darf ich ja nun nicht mehr... Ich muss mich dran gewöhnen, in diesen Situationen meinen Kohlrabi zu essen. Aber wenn der Gedanke Schoki einem in den Sinn kommt, dann ist es meist zu spät... Ganz gefährlich!

Ich glaube, es liegt nicht an meiner Bürotätigkeit. Es liegt an meinem Chef. Der hat da so einen Schlickerteller. Er macht den immer voll und meist sind da ganz leckere Sachen drauf... Echt schlimm. Und wenn ich richtig Stress habe, dann pfeif ich mir erst recht was rein. Sonst war ich ja immer eine Rauchen in stressigen Zeiten. Aber das darf ich ja nun nicht mehr... Ich muss mich dran gewöhnen, in diesen Situationen meinen Kohlrabi zu essen. Aber wenn der Gedanke Schoki einem in den Sinn kommt, dann ist es meist zu spät... Ganz gefährlich!

Oder Kaugummi kauen? Kann auch ganz nützlich sein, vor allem zum Stressabbau. :) Mir hilft das, wenn ich mal ganz angespannt bin ...

Zitat von Stürmerbraut;1747319:
Oder Kaugummi kauen? Kann auch ganz nützlich sein, vor allem zum Stressabbau. :) Mir hilft das, wenn ich mal ganz angespannt bin ...

ist bei mir aber auch kontraproduktiv ! zumindest im unterricht ! dann sitz ich inner stunde da und hab megast hunger ! das ist doof !

im KIndergarten trinke ich dann 2 - 3 tassen tee und ab und an wenns die situation zulässt auch gerne mal in kaugummi ! jedoch muss ichd as immer geschickt verbergen zwecks vorbildfunktion ;)

ist bei mir aber auch kontraproduktiv ! zumindest im unterricht ! dann sitz ich inner stunde da und hab megast hunger ! das ist doof !

im KIndergarten trinke ich dann 2 - 3 tassen tee und ab und an wenns die situation zulässt auch gerne mal in kaugummi ! jedoch muss ichd as immer geschickt verbergen zwecks vorbildfunktion ;)

Da haste dann aber wenigstens so was ähnliches wie ne Motivation, die Schlickersachen wegzulassen und alternative Dinge zu naschen. :D

Da haste dann aber wenigstens so was ähnliches wie ne Motivation, die Schlickersachen wegzulassen und alternative Dinge zu naschen. :D

würde ich so nicht sagen ! auffa arbeit ists fies weil wir im mitarbeiterzimmer welches für die kids tabu ist auch wohl mal kekse oder anderes schlickerzeugs stehen haben ! da dann nicht zuzugreifen ist schwer ! und auch in der schule , wenn wir kochen dann auch immer übelst leckere sachen ! da kannste dann auch nicht die finger von lassen ! dabei sinds teils echte kalorienbomben ! auch wenn wir schon anweisungen haben möglichst fettarm zu kochen und und und !

und auch jetzt gerade habe ich nen leichten drang nach schoki ... aber da keine schoki anwesend musses auch ohne gehen !

sehr genial finde ich dagegen den Milka Philadelphia ! wenig Kalorien (im vergleich zu nutella) und schmeckt mir persönlich auch besser ;)

Ja, gezwungenermaßen seit 5Monaten jetzt.
Wobei ich "nur" Mehl, Kartoffeln, Reis usw. weglassen muss. Obst esse ich jeden Tag.

Ich bin freiwillig eine gewisse Zeit auf dieser Low-Carb-Schiene gefahren und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Später war es dann vollkommen ausreichend, so ab ca. 16:00 Uhr auf Kohlenhydrate zu verzichten, so dass man sich ab und zu auch mal köstliche Gerichte mit Pasta oder andere kohlenhydratlastige Leckereien gönnen kann.

Ich bin freiwillig eine gewisse Zeit auf dieser Low-Carb-Schiene gefahren und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Später war es dann vollkommen ausreichend, so ab ca. 16:00 Uhr auf Kohlenhydrate zu verzichten, so dass man sich ab und zu auch mal köstliche Gerichte mit Pasta oder andere kohlenhydratlastige Leckereien gönnen kann.

Naja, aber es ist ja inzwischen hinreichend belegt, dass es vollkommen egal ist, wann man KH ist. ;)

Naja, aber es ist ja inzwischen hinreichend belegt, dass es vollkommen egal ist, wann man KH ist. ;)

Ja, da stimmt; dass man abends keine Kohlenhydrate zu sich nehmen soll steht wissenschaftlich auf schwachen Beinen. Der Vorteil von eiweißreicher Nahrung zum Abendbrot ist aber, dass es einfacher ist bis zum Schlafengehen nichts mehr zu essen, da das Sättigungsgefühl einfach besser und nachhaltiger ist als bei kohlenhydratlastiger Kost.

Ja, da stimmt; dass man abends keine Kohlenhydrate zu sich nehmen soll steht wissenschaftlich auf schwachen Beinen. Der Vorteil von eiweißreicher Nahrung zum Abendbrot ist aber, dass es einfacher ist bis zum Schlafengehen nichts mehr zu essen, da das Sättigungsgefühl einfach besser und nachhaltiger ist als bei kohlenhydratlastiger Kost.

Jap, das stimmt allerdings wieder. Vorallem ist es ja aber auch so, dass die Resorption und Verdauung von Proteinen unter höherem Energie-Aufwand stattfindet. Irgendwo hab ich mal eine Studie gefunden, dass man mit "KH-freier" Ernährung bis zu 25% mehr Energie-Verbrauch generieren kann. Diese hohe Zahl halte ich zwar für ein Extrem-Beispiel aber ich denke, dass es durchaus eine Rolle spielt.
Sehe es ja an mir, dass ich bei gleichbleibender kcal-Zahl echt Probleme habe, nicht abzunehmen.

Steht das mit den KH am Abend wirklich auf so schwachen Beinen?

Ich kenne das mit dem KH am Abend aufgrund des Insulinspiegels. Je niedriger der Insulinspiegel ist, desto besser verbrennt der Körper Kalorien. KH lassen den Insulinspiegel steigen, Eiweißprodukte nicht.
Aber ok, ich bin alles andere als eine Ernährungsberaterin...

Ich versuche abends keine KH mehr zu essen. Ist aber nicht immer einfach...Grade wenn man diese Fresssucht bekommt :rolleyes:! Ich liebe halt die Schokolade, ich liebe Schlickersachen und ich liebe Eis!
Es ist einfach nur so lecker. Und wie gerne ist man abends vor der Glotze noch einen Happen? Ich esse zu gerne vor der Glotze... Wie gesagt, sonst gab es ne Zigarette, nun wenn ich mich nicht zusammenreißen kann, gibts Süßigkeiten...

Steht das mit den KH am Abend wirklich auf so schwachen Beinen?

Ich kenne das mit dem KH am Abend aufgrund des Insulinspiegels. Je niedriger der Insulinspiegel ist, desto besser verbrennt der Körper Kalorien. KH lassen den Insulinspiegel steigen, Eiweißprodukte nicht.
Aber ok, ich bin alles andere als eine Ernährungsberaterin...

Es steht auf schwachen Beinen, weil es zum einen nicht stimmt, dass Eiweiß-Produkte den Insulinspiegel nicht steigen lassen. (Wenn das stimmen würde, wäre ich beispielsweise schon längst tot ;)) Zum anderen kommt es zum Abnehmen eben auf die Tagesbilanz an und nicht nur auf die Chronologie der Aufnahme.

Es steht auf schwachen Beinen, weil es zum einen nicht stimmt, dass Eiweiß-Produkte den Insulinspiegel nicht steigen lassen. (Wenn das stimmen würde, wäre ich beispielsweise schon längst tot ;)) Zum anderen kommt es zum Abnehmen eben auf die Tagesbilanz an und nicht nur auf die Chronologie der Aufnahme.

Aha! Das klingt komplett gegenteilig dem gegenüber, wie ich es kenne. Auch mein Chef trichtert mir das immer so ein, wie ich es kenne, wenn ich dann mal wieder in meiner Not an seinem Schlickersachenteller nasche...

Und mein anderer Arbeitskollege muss sich nicht so viel Insulin spritzen, wenn er Fleisch ist.

Somit dachte ich immer, dass ich richtig liege... Auch,weil man das in unseren Abnehmbüchern nachlesen kann. Morgens und Mittags kannst Du Süßes fressen, aber abends sollte man nur noch Eiweißprodukte ohne Zucker bzw. KH essen. Bücher wie "Schlank im Schlaf" usw... Daher versuche ich ja mich daran zu halten. Aber nun bin ich verwirrt!:confused:

Bei RTL Punkt 12 kommt gleich das typische Thema:

Essen ohne Angst. Was kann man heute noch Essen, ohne Angst vor Ehec haben zu müssen... Mir geht das ja auf die Nerven. Ständig kommt wieder in den Medien, dass keiner weiß, welches Lebensmittel nun der Übeltäter ist und die wollen einem nun Tipps geben. Dabei weiß man ja nicht einmal, vor welchen Lebensmitteln man nun Angst haben muss...

Aha! Das klingt komplett gegenteilig dem gegenüber, wie ich es kenne. Auch mein Chef trichtert mir das immer so ein, wie ich es kenne, wenn ich dann mal wieder in meiner Not an seinem Schlickersachenteller nasche...

Und mein anderer Arbeitskollege muss sich nicht so viel Insulin spritzen, wenn er Fleisch ist.

Somit dachte ich immer, dass ich richtig liege... Auch,weil man das in unseren Abnehmbüchern nachlesen kann. Morgens und Mittags kannst Du Süßes fressen, aber abends sollte man nur noch Eiweißprodukte ohne Zucker bzw. KH essen. Bücher wie "Schlank im Schlaf" usw... Daher versuche ich ja mich daran zu halten. Aber nun bin ich verwirrt!:confused:

Naja, die Brigitte-Diät empfiehlt dir auch nur 1000kcal am Tag zu essen, wo jeder Arzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. ;)
Dein Chef hat jetzt höchstwahrscheinlich auch nicht Medizin studiert, oder!?
Es besteht ein Unterschied zwischem dem, was wissenschaftlich nachgewiesen ist und dem, was vielfach irgendwo durch die Medien und Laien-Literatur geistert.

Bei deinem Arbeitskollegen kommt es z.b. auch drauf an, ob er ein kurzwirksames Insulin oder ein Intermediär-Präparat oder gar ein Depot-Insulin spritzt.
Richtig ist, dass der Insulin spiegel durch Proteine langsamer(!) ansteigt.
Wenn dein Arbeitskollege kurzkettige KH (wie z.b. Traubenzucker) isst, steigt sein Blutzucker sehr schnell an und es würde in einem gesunden Körper viel Insulin ausgeschüttet, um den Blutzucker zu normalisieren.
(Dadurch sättigen die dann eben auch schlecht, weil durch den hohen Insulin-Spiegel schnell alles weg ist und du wieder Heißhunger kriegst)

Sofern er Typ2-Diabetiker ist, hat er aber eine gewisse Toleranz-Entwicklung zu diesen Insulin-Mengen und benötigt viel mehr als ein gesunder Mensch. Daher muss er viel spritzen.
Wenn er Proteine isst, steigt sein Blutzucker nur mäßig an. Bei einem gesunden Menschen würde er langsam ansteigend und eine gewisse Zeit im Blut verbleiben bevor er langsam wieder abfällt.
Da das Maximum hierbei viel geringer ist, macht es dich a) länger satt und b) benötigt ein Typ2-Diabetiker dann logischerweise auch weniger zusätzliches Insulin, um den Blutzucker zu normalisieren.

Anders wäre es, wenn dein Kollege Typ1-Diabetiker wäre.

Da Insulin aber unzählige weitere Reaktionen im Körper iniziiert, kann kein Körper ohne Insulin überleben. Du kannst dir also sowieso schon denken, wenn also die These stimmen würde, dass nur KH Insulin freisetzen, alle Menschen, die keine zu sich nehmen, nicht überleben könnten ;)

Back