Bratkatoffeln ?

Kashemato, ich brauch mal deinen Rat! Hat zwar überhaupt nichts mit eurem Thema zu tun, aber ich zerbreche mir schon den ganzen Tag darüber den Kopf :D
Wieviel a) Kalorien und b) Fett verbrennt ein 1,86 cm großer, 76 Kilo schwerer und durchschnittlich oft joggender Mensch bei 30 Minuten laufen?
Ich hab schon jeden komischen Rechner durch und mein Hausarzt hat mir erklärt, dass zumindest mein Fettverbrauch gar nicht genau berechnet werden kann, weil jeder Mensch beim Sport prozentual unterschiedlich viel verbraucht. Also muss ich einfach viel Fettarmes essen und trinken.
Seit Weihnachten hab ich nämlich zum ersten Mal in meinem Leben den Ansatz einer Plauze und möchte das Ding weghaben :ugly:

So ganz blick ich bei dem ganzen Zeug einfach nicht durch, aber naja...hauptsache schaaaaaf:D

Kashemato, ich brauch mal deinen Rat! Hat zwar überhaupt nichts mit eurem Thema zu tun, aber ich zerbreche mir schon den ganzen Tag darüber den Kopf :D
Wieviel a) Kalorien und b) Fett verbrennt ein 1,86 cm großer, 76 Kilo schwerer und durchschnittlich oft joggender Mensch bei 30 Minuten laufen?
Ich hab schon jeden komischen Rechner durch und mein Hausarzt hat mir erklärt, dass zumindest mein Fettverbrauch gar nicht genau berechnet werden kann, weil jeder Mensch beim Sport prozentual unterschiedlich viel verbraucht. Also muss ich einfach viel Fettarmes essen und trinken.
Seit Weihnachten hab ich nämlich zum ersten Mal in meinem Leben den Ansatz einer Plauze und möchte das Ding weghaben :ugly:

Naja, da hat dein Arzt doch aber Recht ;) Wichtig ist halt die tägliche Kalorienzufuhr und dabei ist es RELATIV egal woher die stammen. Daher auch das LowCarb-Konzept, weil du bestimmte Fettsäuren und vorallem viel Eiweiß täglich benötigst und Kohlenhydrate nicht unbedingt notwendig für deinen Körper sind. Da aber 1g Fett ca. 9kcal hat, wohingegen 1g Eiweiß oder Kohlenhydrate nur 4kcal haben, musst du natürlich auch auf eine geringere Fettzufuhr achten.

Als Mann kannst du GROB damit rechnen, dass du pro kg Körpergewicht ca. 1kcal/h Grundumsatz verbrauchst...und wenn du den ganzen Tag nur rumsitzt und dich wenig bewegst kommen dazu nochmal ca. 10% Freizeitumsatz. Das wären also bei dir ca. 2000kcal täglich, wenn du dich gar nicht groß bewegst.

Wieviel du beim Joggen verbrennst, kann ich dir nicht sagen, da das ja immer auf Strecke und vorallem Geschwindigkeit ankommt.
Aber so als Richtlinie habe ich mir mal gemerkt, dass 60min NordicWalking ca. 600kcal sind.

Das hat doch mit unserem Thema zu tun. Indirekt. ;)

Kann Dir den ein oder anderen Tipp zum Thema Ernährung geben,
denke aber auch dass der Doc da helfen kann. :)

Der Doc hat echt schon mal überlegt, ob er nicht Ernährungsberater werden sollte, denn damit beschäftige ich mich echt gerne.
Oder ich werde so ein Fitness-Trainer, der seinen Kunden dann verbal kräftig in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) tritt :lol:

Low Carb - da ist das Stichwort gefallen.

Bevor der Körper an die Fettreserven geht, leert er erst die Kohlehydratespeicher. Sind diese aber voll, auf Grund von hoher KH-Zufuhr, wird er nicht an die Fettreserven gehen.

KH senken. Obst & Gemüse ja, Milchprodukte ja, wenig Vollkornprodukte ja.
Aber die Portion Spaghetti, das Brot am Abend usw. solltest Du meiden.

@Doc, wenn Einwände sind, bitte melden.

Als Mann kannst du GROB damit rechnen, dass du pro kg Körpergewicht ca. 1kcal/h Grundumsatz verbrauchst...und wenn du den ganzen Tag nur rumsitzt und dich wenig bewegst kommen dazu nochmal ca. 10% Freizeitumsatz. Das wären also bei dir ca. 2000kcal täglich, wenn du dich gar nicht groß bewegst.

Wieviel du beim Joggen verbrennst, kann ich dir nicht sagen, da das ja immer auf Strecke und vorallem Geschwindigkeit ankommt.
Aber so als Richtlinie habe ich mir mal gemerkt, dass 60min NordicWalking ca. 600kcal sind.

Das ist ja dann schon mal ganz ordentlich... wenn ich also etwas länger jogge und meine Zufuhr etwa auf 2500 kcal senke, bin ich schon mal gut dabei.
Danke, Doc! :tnx: :applaus:

@ StudioBremen1: Und was soll ich dann abends essen? :confused: Auf meine Bratkatoffeln verzichte ich jedenfalls nicht ;)

Low Carb - da ist das Stichwort gefallen.

Bevor der Körper an die Fettreserven geht, leert er erst die Kohlehydratespeicher. Sind diese aber voll, auf Grund von hoher KH-Zufuhr, wird er nicht an die Fettreserven gehen.

KH senken. Obst & Gemüse ja, Milchprodukte ja, wenig Vollkornprodukte ja.
Aber die Portion Spaghetti, das Brot am Abend usw. solltest Du meiden.

@Doc, wenn Einwände sind, bitte melden.

An sich vollkommen richtig, aber nicht weil der Körper erst die Glykogen-Speicher leert...die halten nämlich eh maximal 1Tag (wenn du dich gar nicht belastest und bei Belastung 2-3h) und werden so gut wie immer zuerst angegriffen (weil für deren Verbrauch weniger O2 nötig ist und doppelt so viel Energie gewonnen wird wie durch Verbrennen der Fette)

Die Erklärung ist eher, weil der Körper halt, wenn er nicht genug Eiweiß hat, anfängt Muskeln abzubauen und das ist ja eher kontraproduktiv. Kohlenhydrate benötigt der Körper halt nicht unbedingt...Eiweiß und Fett aber schon, weil er manche Bestandteile nicht selber herstellen kann.

Ansonsten hast du alles Wichtige gesagt.

Das ist ja dann schon mal ganz ordentlich... wenn ich also etwas länger jogge und meinen Bedarf etwa auf 2500 kcal senke, bin ich schon mal gut dabei.
Danke, Doc! :tnx: :applaus:

@ StudioBremen1: Und was soll ich dann abends essen? :confused: Auf meine Bratkatoffeln verzichte ich jedenfalls nicht ;)

Obst & Gemüse, fettarmes Fleisch, Fisch.
Du darfst KH zu Dir nehmen. Aber keine Portion Spaghetti wie Du sie kennst. 50 gramm Pasta, wenn möglich immer Vollkorn, reichen völlig aus.
Erhöhe dafür die portion Fleisch. Schweinerücken, Hähnchenfleisch usw. haben sehr wenig Fett, sodas dort ruhig ne 300 gramm Portion auf den Teller darf.

Aber 30 Minuten halte ich für zu wenig um abzunehmen.

Denke ich nicht. Ich hab ja jede Menge Zeit und Geduld dafür, gehe auch einigermaßen viel zu Fuß und das nicht zu langsam ;)
Wenn es wieder etwas später dunkel wird, werde ich aber sicherlich auf 45 Minuten erhöhen. Im Moment geht's sowieso nicht, weil ich erst letzte Woche wieder angefangen habe und davor durch den Schnee locker anderthalb Monate aus dem Rhythmus war. Und mein Knie zickt inzwischen ganz schön rum, wenn zu viel Belastung auf einmal kommt.

Denke ich nicht. Ich hab ja jede Menge Zeit und Geduld dafür, gehe auch einigermaßen viel zu Fuß und das nicht zu langsam ;)
Wenn es wieder etwas später dunkel wird, werde ich aber sicherlich auf 45 Minuten erhöhen. Im Moment geht's sowieso nicht, weil ich erst letzte Woche wieder angefangen habe und davor durch den Schnee locker anderthalb Monate aus dem Rhythmus war. Und mein Knie zickt inzwischen ganz schön rum, wenn zu viel Belastung auf einmal kommt.

Bin jetzt lieber ruhig, bevor ich falsches sage. Da hat der Doc mehr Ahnung. ;)

Aber im Fitnesstudio sagt man auch, ab der 31 Minute Cardiotraining nimmt man ab. Aber kann mich auch täuschen.

Obst & Gemüse, fettarmes Fleisch, Fisch.
Du darfst KH zu Dir nehmen. Aber keine Portion Spaghetti wie Du sie kennst. 50 gramm Pasta, wenn möglich immer Vollkorn, reichen völlig aus.
Erhöhe dafür die portion Fleisch. Schweinerücken, Hähnchenfleisch usw. haben sehr wenig Fett, sodas dort ruhig ne 300 gramm Portion auf den Teller darf.

Genau, du kennst dich ja richtig gut aus.

LowCarb hat halt 2 Tücken, über die manche stolpern.

1) viele denken, wenn sie keine KH essen, aber Fett und Fleisch usw. okay sind, dass dann eben auch richtig fettiges Fleisch, Mayo, frittierte Sachen usw. drin sind.
Dann wird man aber trotzdem nicht abnehmen, weil durch das übermäßige Fett dann die Kalorienzufuhr zu hoch ist.

2) Leider tragen KH mehr als alles andere zur Sättigung bei (durch direkte Auswirkung auf die Insulin-Freisetzung). Daher ist eine LowCarb-Diät manchmal sehr schwer durchzuhalten.
Wenn man also längerfristig was machen will, ist es also schon okay, wenn man wie schon vom Vorredner sehr gut gesagt, kleine (!) Portionen gesunde KH (Kartoffeln, Reis, Vollkorn-Produkte) zu sich nimmt, damit man einfach keinen Heißhunger entwickelt.

:tnx: Als gelernter Koch sollte man es. ;)
Habe mich damit auch befasst, wo ich regelmäßig ins Fitnesscenter gerannt bin. Da habe ich gerechnet wie ein blöder. Da ging es aber auch nicht in erster Linie ums Abnehmen sondern um Muskelaufbau. Da waren Eiweiss und Fett auf dem Speiseplan. ISt reine Mathematik. :lol:
Aber die Zeiten sind vorbei. :p
Klar, Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Für 200 gramm hackfleisch kann ich mir 2 kg. Schweinerücke reinhauen.

Bin jetzt lieber ruhig, bevor ich falsches sage. Da hat der Doc mehr Ahnung. ;)

Aber im Fitnesstudio sagt man auch, ab der 31 Minute Cardiotraining nimmt man ab. Aber kann mich auch täuschen.

Diesen Spruch haben die mehr damals auch weismachen wollen, aber das stimmt so einfach nicht. Man nimmt ab, wenn der Kalorienverbrauch höher als die Kalorienzufuhr ist. Das ist das was man beherzigen sollte.

(Klar, ist es nicht ganz so einfach und diese Maßregel zielt wohl drauf ab, dass der Körper in dieser Zeit erst mal seine KH-Reserven verbraucht und dann eben erst ans Fett geht...aber auch bei 30min leichtem Laufen dürften diese noch nicht leer sein, müssten dann aber auch wieder aufgefüllt werden. Wenn man es so kompliziert alles bedenken will, muss man dann ja auch immer noch auf anaeroben und aeroben Bereich achten usw. Und wer macht das im Hausgebrauch schon?)

Wobei ich dir Recht gebe, dass ich 30min joggen bei 2500kcal am Tag auch für zu wenig halten würde :cool: Zumindest wenn er seinen Bauchansatz in weniger als 3-4Monaten los sein will

Hm, dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung, dass du mal Koch warst. Aber wieso jetzt nicht mehr?

Habe mich damit auch befasst, wo ich regelmäßig ins Fitnesscenter gerannt bin. Da habe ich gerechnet wie ein blöder. Da ging es aber auch nicht in erster Linie ums Abnehmen sondern um Muskelaufbau. Da waren Eiweiss und Fett auf dem Speiseplan. ISt reine Mathematik. :lol:
Aber die Zeiten sind vorbei. :p
Klar, Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Für 200 gramm hackfleisch kann ich mir 2 kg. Schweinerücke reinhauen.

Ja, ich geh auch mehr ins Fitness-Studio, weil ich den Ausgleich gut finde und dann viel entspannter bin, aber ich find das ganze Thema auch so interessant.
Ich mein, man kann ne chinesische Suppe, Putenschnitzel mit Reis und Soße, nen Salat, Fruchtquark und Apfelsaft zu sich nehmen...oder eine Portion Pommes essen. Hat die gleiche Energie für den Körper.
Trotzdem esse ich gern Pommes :D

Hm, vielleicht sollten wir doch unseren Wahn einer Schönheitsklinik in Bremen wahrmachen :lol:

Weil man als Koch für sein wenig Geld am WE, an Feiertagen und zu unmöglichen Zeiten arbeitet. Arbeitszeiten von 10 uhr bis in die NAcht. Weihnachten feierst Du nicht. Freunde kannste knicken.

Ich gehe nicht mehr ins Fitnesstudio. Der Wahn ist vorbei. :D Habe da auch keine Zeit mehr zu.

Ich mein, man kann ne chinesische Suppe, Putenschnitzel mit Reis und Soße, nen Salat, Fruchtquark und Apfelsaft zu sich nehmen...oder eine Portion Pommes essen. Hat die gleiche Energie für den Körper.
Trotzdem esse ich gern Pommes :D

Ich finde es immer geil, wenn die Leute sagen: Ich trinke keine Cola mehr, nur noch Saft. :lol: Aber das beides den gleichen Zuckergehalt hat bedenken sie nicht.

Dreck...solche Arbeitszeiten hab ich auch :(:D
Ach, für Sport ist immer etwas Zeit

Nicht wirklich. 4:45 aufstehen, 18 Uhr daheim. Da hast Du keine Zeit und Lust mehr ins Studio zu rennen. Und meine Studiozeiten sind vorbei. Ernähre mich gesund, gehe viel spazieren und im Sommer rad und schwimmen. Das reicht mir. Und nen Sixpack brauche ich nicht mehr. :p Die zeiten sind vorbei.

Back