Ich spreche Klopp nicht frei, deswegen ja der Einwurf mit der Spielstrategie.
Bei Werder finde ich es im Rückblick unangebracht, in erster Linie von Unerfahrenheit zu sprechen, wo doch deutlich war, dass wir ähnlich wie in der BL (nur da eben nicht brachial aufgrund der Klasse) immer wieder an diesen Defiziten scheiterten und zwar weil Leute wie Micoud wegbrachen, die diese Aufgaben übernahmen, wie Raumaufteilung, Abstände, Ordnung vermitteln, ein Spiel lesen konnten. Dennoch war der Kader nicht schlechter, besonders individuell eher besser. Trotzdem ging es abwärts trotz der Erfahrung mehrerer, vorhergehender CL-Jahre, die einige Spieler, aber vor allem Schaaf sammeln konnten.
Die Chancenverwertung ist in der Tat ein schweres BVB-Problem, war schon letzte Saison in BL und EL so. Ich glaube aber, dass auch das mit dem Druck vor Neuem verbunden mit Erwartungshaltung zusammenhängt. Dortmund hat in der Rückrunde letztes Jahr wesentlich mehr Chancen als in der Hinrunde versemmelt, weil sie plötzlich klarer Meisterfavorit waren. Das endete dann unnötigerweise in mehreren 1:1-Unentschieden.
Gerade Ruhe im Abschluss hat in der Regel ein Spieler, der auf diesem Niveau unter diesem Druck durch viele solcher Situationen über Jahre gestählt ist.