Die konkrete Situation war die Großdemo in Hamburg zu G20. Auf der einen Seite Polizei und Wasserwerfer, auf der anderen Seite tausende Demonstranten und vorne eine kleine Gruppe vom sog. Schwarzen Block. Das ganze in diesem schlauförmigen Bereich wo es nur vor und zurück geht. An einer Seite, oben, waren Geländer wo viele...ich nenne es mal "Schaulustige" standen, so auch ich, aber auch viele Journalisten. Als "die Sache" dann losging haben die Wasserwerfer (und du weist vermutlich, daß dort nicht nur Wasser drin ist......) voll drauf gehalten. Und zwar in jede Richtung. Da waren Demonstranten die haben versucht die Mauer nach oben zu flüchten um nicht in die direkte Konfrontation mit der Polizei zu geraten, die Wasserwerfer haben nach links und rechts ihre Suppe verteilt, völlig ungeachtet der Tatsache, daß oben viele unbeteiligte Personen standen. Was dann passiert, ist, daß du zunächst mal in dieser Wasserwolke stehst, was für sich genommen noch nicht so schlimm wäre. Dann merkst du wie deine Augen anfangen zu brennen und die Nase läuft und lernst, das ist nicht nur Wasser. Dann kommt Unruhe und Chaos und in dieser Gemengenlage in der es unübersichtlich wird, fängt Wut und Trotz an in dir zu wachsen. Plötzlich, und so ging es nicht nur mir, bist du nicht mehr passiver Beobachter sondern stellst dich hin und lässt dir gar nichts mehr sagen denn das Gefühl ist: Die Polizei hat dich gerade angegriffen. So, und jetzt gibt es Menschen die haben eine größere und es gibt Menschen die haben eine kleinere Frustrationstoleranz. Und auf einmal ist Bambule....was ich sagen kann ist, daß aus der Menge vorne Gegenstände geflogen sind, es hat auch hier und da geknallt, aber alles nichts dramatisches. Und als alle dachten hier wird alles friedlich ablaufen, stürmt die vordere Reihe der Polizei auf Kommando voll in die Menge und danach eskalierte alles. Manche in dem Schwarzen Block wollten genau DAS haben. Und manche bei der Polizei eben leider auch. Nein, ich war nicht im Getümmel...aber ich kenne welche die es waren. Eine, stand plötzlich mitten im Chaos, starr vor Angst. Die war nicht vom Schwarzen Block, auch nicht mitten drin....wie weiter oben schon geschrieben wurde, manchmal ist man einfach mal zur falschen Zeit am falschen Ort und wichtige Menschen die wichtige Entscheidungen treffen (müssen) sind auch zur falschen Zeit am falschen Ort....
Sorry lieber FatTony, aber es sind in solchen Situationen leider sehr oft die Gaffer, die die Arbeit der Polizei so schwierig machen. So wie du deine Rolle dort selbst beschreibst, Schaulustiger, passiver Beobachter, krieg ich das blanke Kotzen. Nenn es doch beim Namen, Gaffer! Und es ist immer das gleiche, die Gaffer stehen da, um zu glotzen, wat denn passiert und wenn sie dann zwischen die Fronten geraten, dann beschweren sie sich, sie wären als Unbeteiligte polizeilich misshandelt worden. Du lässt völlig außer acht, dass mit einem gewalttätigen Verlauf der Demo deutlich zu rechen war (bist du deshalb zum "beobachten" dorthin?). Du lässt völlig außer acht, dass es polizeilich zig Durchsagen gab, die den schwarzen Block aufforderten, die Vermummung abzulegen, sonst würde man die Demo nicht loslaufen lassen und ggf. räumen. Du warst immer noch da. Was brauchst es denn, dass du in solchen Momenten dann einfach gehst?
Es fängt dann irgendwann die Gruppendynamik an. Ein Phänomen, welches der geneigte "Beobachter" dann immer nicht so recht begreifen will. Die Polizei hält den Aufzug an, es gibt zig Durchsagen an die Teilnehmer, Zwangsandrohungen etc. Irgendwann fliegt die erste Flasche, der erste Stein, die Feuerwerker kommen raus, die ersten Festnahmen, Zwangsanwendungen der Polizei folgen, es fliegen mehr Steine und Flaschen, der Wasserwerfer fängt an, das immer gleiche Spiel, eine gewollte Eskalation des schwarzen Blocks, der gezielt mit den vermeintlichen Beobachtern, ich bleibe jetzt mal bei dem Begriff Gaffern, spielt und diese für ihre Zwecke nutzt, als Deckungsmasse zum Beispiel. Und wenn du oben am Geländer gaffst und hinter dir schmeißen irgendwelche Spastis irgendwelche Klamotten auf die Polizei, dann musst du dich doch nicht wundern, wenn du auch was vom Wasserwerfer abbekommst. Tut mir leid, aber deiner werten Meinung nach, wie soll die Polizei damit umgehen, wenn selbst nach zig Durchsagen die Gaffer sich nicht entfernen? Ich begreife die Denke dahinter nicht, außer dass man nicht immer so unschuldig und unbeteiligt ist, wie man sich im Anschluss dann darstellt, aber vielleicht kannst du mir das ja schlüssig erklären.
Nichts für ungut, aber ich krieg immer die Krise, wenn ich sowas lese. Es gibt mit Sicherheit schlechte Polizisten und es gibt mit Sicherheit auch schlechte Einsatzleiter, die mit solchen Lagen nicht gut umgehen können. Auch glaube ich, dass die Hamburger Polizei da noch immer so arbeitet, wie Berlin in den 80ern, also leider völlig überholt, aber dieses wehleidige Gejammer im Anschluss von Leuten, die offensichtlich dieses Spektakel suchen und unbedingt gaffen oder doch mal was schmeißen wollen, ist schlicht unerträglich. Für die nächste Demo mein Rat, da, wo der gewaltbereite schwarze Block ist, bleib weg. Spätestens mit der ersten Durchsage der Polizei geh einfach. Und ich verrate dir was, da wirst du nie Teil polizeilicher Maßnahmen werden. Ich weiß schon, was jetzt kommt, ist doch meine Freiheit bla bli blub, dann erkläre mir, wie man mit gewaltbereiten Menschenmengen umgeht. Vielleicht hast du ja DEEEN Supervorschlag, der in den letzten 50 Jahren noch keinem weiter eingefallen ist. ich bin gespannt.