Natürlich wird die Schuld bei denen gesucht die zündeln, weil sie nunmal ne Straftat begehen und damit auch noch andere gefährden und beeinträchtigen. Da ist doch keine Diskusssionsgrundlage vorhanden oder?
Wenn in der Schule jemand was getan hatte und der Lehrer sagte: wenn es keiner zugibt, dann werden alle bestraft..... dann war ich zwar auf den Lehrer ebenfalls sauer, aber Schuld war doch der Übeltäter.
Wenn es um eine Beeinschränkung eines "Rechtes" ginge, dann könnte ich die Forderungen der Befürworter ja verstehen, aber das ist doch nicht der Fall.
Sämtliche Berichte von Pyrotechnikern und Experten auf diesem Gebiet, die ich gelesen habe, sagen aus, dass es absolut unverantwortlich ist, so etwas in einer unkontrollierbaren Menschenmenge zu zündeln, weil die Dinger verdammt heiß werden, sich durch den Magnesiumanteil nicht löschen lassen und eine Menge nie vorausschauend reagiert, wenn mal was schiefgeht: Stichwort Massenpanik.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine Legalisierung durchsetzen lässt. Der DFB hat ja eh kein Recht dazu, weil der Gesetzgeber das ändern müsste. Das kann ich mir nicht vorstellen. Und ich kann mir noch viel weniger vorstellen, dass ein streng kontrolliertes zündeln an vorgesehenen Stellen das ist, was die Zündler wollen. Auch wird sich aus gesundheitstechnischen Gründen eine Gefährdung durch Rauch wohl nie ganz ausschließen lassen, so dass die Legalisierung in Deutschland nie passieren wird. Da braucht man kein Prophet zu sein.