Was geht? Zündeln? Klar. Ich meint aber, dass man sich da nicht so in der Menge verstecken kann.![]()
Warum nicht? Geht doch genauso wie bisher, Blockfahne hoch, vermummen, Plätze tauschen, zündeln, etc.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was geht? Zündeln? Klar. Ich meint aber, dass man sich da nicht so in der Menge verstecken kann.![]()

Warum nicht? Geht doch genauso wie bisher, Blockfahne hoch, vermummen, Plätze tauschen, zündeln, etc.![]()

Bei festen Sitzplätzen MÜSSTE man auch sitzen, sonst schreiten Ordner ein.![]()
Bevor die Ordner da sein können, hat man schon die Gehhilfen der Opas hinter sich im Genick, wenn man sich mal unvorsichtig erhebt...

Sowas gäbe es ja gar nicht mehr. Das ist ja der Punkt.Das möcht ich erleben, bei nem kompletten (Ultra)Block ... obwohl besser nicht.

Das war ja der Ursprung der Diskussion. Keiner will das, aber dahin wird man sich mit der Zündelei bewegen.Btw.: Sollte es soweit kommen, dass man mir das Sitzen vorschreibt, sind Stadionbesuche für mich eh gestorben.![]()
Sowas gäbe es ja gar nicht mehr. Das ist ja der Punkt.![]()

Keiner will das, aber dahin wird man sich mit der Zündelei bewegen.
Ganz ehrlich, bei solchen Verhältnissen gäbe es schlichtweg keine Ultragruppierungen in bekannter Form mehr im Stadion -> siehe England.
Ganz ehrlich, bei solchen Verhältnissen gäbe es schlichtweg keine Ultragruppierungen in bekannter Form mehr im Stadion -> siehe England.
Andererseits sollten die Vereine sich SEHR genau überlegen wie sie mit den Leuten, ihren Fans und Gästen umgehen die das Geld bringen.
Eine subjektive Wahrnehmung, die ich durchaus teile. Kann man immer wieder beobachten.
Wenn LEV darüber nachdenkt sollen die sich mal fragen ob von deren Seite alles getan wurde.
Alles wird auf die Zuschauer verlagert und auch diese Selbstreinigung soll untereinander ausgemacht werden.
Das ist schon armselig.
Was soll man als Verein denn noch groß gegen sowas tun? Die Kontrollen verschärfen mit Nacktscannern, Spürhunden, etc.? Das trifft doch genauso wieder die falschen Leute.
In Leverkusen wird schon ziemlich gründlich kontrolliert. Ich durfte meine Mini-Tube Sonnencreme abgeben und das erworbene Stadionmagazin erst nach einer längeren Diskussion mit in den Block nehmen (es hätte nicht an Gästefans verkauft werden dürfen, weil man es anzünden kann). Diejenigen, die etwas tun müssen - nämlich sich an die Regeln halten - sind die Zündler, niemand sonst. Und da es nicht immer möglich ist, sie ausfindig zu machen und für die Kosten zu belangen, kann ich verstehen, dass ein Verein überlegt, die Kosten allen Gästefans aufzudrücken, um nicht darauf sitzen zu bleiben - auch wenn das das Problem an sich nicht löst. Zitat von Hägar;2227086:Falls es weiterhin Pyro im Stadion gibt, wird es mittelfristig keine Steher mehr geben. Die Kartenpreise werden auf Länderspielniveau angehoben und die Ultras feuern ihren Verein in der rauchfreien Sky Kneipe an.
Schöne neue Welt in der die Stimmung aus den Lautsprechern kommen wird.
Vielen Dank dafür liebe Selbstdarsteller.
Btw.: Sollte es soweit kommen, dass man mir das Sitzen vorschreibt, sind Stadionbesuche für mich eh gestorben.![]()
Selbst wenn ich mir in einem solchen Szenario noch regelmäßige Stadionbesuche leisten könnte, hätte ich keine Lust mehr darauf. Dann wäre das Stadion nämlich ähnlich steril wie die beschriebene Sky-Kneipe und ich könnte mir die Fahrerei durch die Republik sparen...Warum nicht? Zündeln Geht doch genauso wie bisher, Blockfahne hoch, vermummen, Plätze tauschen, zündeln, etc.![]()
)Ein Verbot von Fahnen könnte man sofort durchsetzen. Die Umwandlung von Steh- in Sitzplätzen gestaltet sich schon schwieriger, da in einigen Stadien bauliche Maßnahmen nötig wären. In Hoffenheim, Hannover und Bremen wäre dies aber sofort möglich. Ich denke, diese würde erst für Auswärtsfans gelten.
Eine Auswärtskarte ab 30 € würde die Verluste kompensieren.
Ist zwar noch Zukunftsmusik, aber bei weiterer Pyro, werden diese Maßnamen durchgeführt. Hannover hat es ja schon angekündigt.
Andererseits sollten die Vereine sich SEHR genau überlegen wie sie mit den Leuten, ihren Fans und Gästen umgehen die das Geld bringen.
Ich glaube schon das viele von der DFB Seite die Ultras verdrängen möchten. Und aus den Stadion eine Art Familieneventstadien machen wollen wo Mutti Opa und die kleinen sitzen und hier und da mit den Fänchen winken.
Pyro ist da einfach ein willkommenes Mittel um hier den Hebel ansetzen zu können. Das aus meiner Sicht traurige ist im Endeffekt das die Zündler diesen Leuten in die Karten spielen.
Und es geht um viel mehr als das Verdrängen von Ultras - es geht um das Verdrängen von ALLEM, was Fankultur ausmacht - preisgünstige Stehplätze, damit wir, wie jetzt, in bunt gemischten Gruppen zum Stadion fahren können, weil sich jeder irgendwie ein Ticket leisten kann, Choreos, Megaphone, Trommeln ... Genau die Dinge, warum einige Engländer und Schotten regelmäßig rüberfliegen, um Bundesligaspiele im Stadion zu sehen, weil sie diese Dinge zu Hause nicht mehr haben. Und es geht um viel mehr als das Verdrängen von Ultras - es geht um das Verdrängen von ALLEM, was Fankultur ausmacht - preisgünstige Stehplätze, damit wir, wie jetzt, in bunt gemischten Gruppen zum Stadion fahren können, weil sich jeder irgendwie ein Ticket leisten kann, Choreos, Megaphone, Trommeln ... Genau die Dinge, warum einige Engländer und Schotten regelmäßig rüberfliegen, um Bundesligaspiele im Stadion zu sehen, weil sie diese Dinge zu Hause nicht mehr haben.
Ich verstehe nicht, wie die Zündler (und alle, die illegales Zündeln unterstützen), glauben können, dass es nicht dazu kommt. Kurz- und vielleicht auch mittelfristig ist es so, dass man ihnen nicht beikommen kann. Aber am Ende werden sie den Kürzeren ziehen - und alle anderen (Nicht-Event-)Fans mit.
Ich verstehe nicht, wie die Zündler (und alle, die illegales Zündeln unterstützen), glauben können, dass es nicht dazu kommt. Kurz- und vielleicht auch mittelfristig ist es so, dass man ihnen nicht beikommen kann. Aber am Ende werden sie den Kürzeren ziehen - und alle anderen (Nicht-Event-)Fans mit.
@opalo: Warum verstehst du nicht, dass Pyrotechnik für einige Leute eben auch ein Teil der Fankultur ist, den sie sich nicht nehmen lassen wollen?