Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 132 20,1%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,1%

• Total voters
    657
und das is ebenfalls der falsche weg, weil sippenhaft zu solidarisierung führt.
was genau spricht dagegen, die "straftäter" rauszuziehen und zur verantwortung zu ziehen? es is doch eh jeder winkel im stadion videoüberwacht...

Solange eben diese gedeckt werden, ändert das nichts am Problem. Es werden ja Leute rausgezogen, aber die sind dann eben beim nächsten Spiel wieder dabei und werden von den Ultragruppierungen gedeckt, bzw. nicht darauf hingewiesen. Es gibt eben zwei große Probleme bei der Sache.
1. Die schlimmste Strafe wäre ein Stadionverbot oder eine sehr geringe Geldstrafe. Das schreckt niemanden ab.
2. Die Pyros werden offensichtlich geduldet von Ultras etc.

und das is ebenfalls der falsche weg, weil sippenhaft zu solidarisierung führt.
was genau spricht dagegen, die "straftäter" rauszuziehen und zur verantwortung zu ziehen? es is doch eh jeder winkel im stadion videoüberwacht...

Bei mir hat es eher den Effekt, dass mir diese Zündler allmählich das Bild der Ultras verderben. Und ich weiß, dass das unfair ist, da lange nicht alle zündeln und es auch nur ein Aspekt ihres Fandaseines ist. Aber diese Haltung, sich nicht um Gesetze zu scheren, bringt mich eher auf die Seite der Security/der Polizei als auf ihre (was vor kurzem wirklich noch anders war).

Diskutiert lieber mal, warum es schon wieder Ärger mit unseren eigenen ElkoOrdnern in Enschede wie schon letztes Jahr gab und die nun sogar Pfefferspray in die Menge geknallt haben...

Deshalb denke ich allmählich, dass es da möglicherweise einen Grund für gab, Pfefferspray einzusetzen, auch wenn es natürlich immer Unschuldige gibt, aber man muss ja auch Unschuldige schützen, wenn sogar schon Leute anfangen, wie wild mit Bengalos um sich zu schmeißen.

Bei mir hat es eher den Effekt, dass mir diese Zündler allmählich das Bild der Ultras verderben. Und ich weiß, dass das unfair ist, da lange nicht alle zündeln und es auch nur ein Aspekt ihres Fandaseines ist. Aber diese Haltung, sich nicht um Gesetze zu scheren, bringt mich eher auf die Seite der Security/der Polizei als auf ihre (was vor kurzem wirklich noch anders war).

Deshalb denke ich allmählich, dass es da möglicherweise einen Grund für gab, Pfefferspray einzusetzen, auch wenn es natürlich immer Unschuldige gibt, aber man muss ja auch Unschuldige schützen, wenn sogar schon Leute anfangen, wie wild mit Bengalos um sich zu schmeißen.

Haha, wo wurde wie wild mit nem Bengalo geschmissen??? Irgend nen Dully hat da in ner Ecke was gezündet, mehr nicht..
Das zeigt scho wieder dass du garnicht dabei warst und deswegen es auch lieber sein lassen solltest, da überhaupt mitzureden... Wenn du es nicht gesehn hast wie die Ordner da, wie schon letztes Jahr!!, abgegangen sind, dann komm nicht mit so nem Quatsch an...

Es gibt aber bereits einen Thread unter Allgemeines! Es muss nicht in jedem Spieltagsthread ein neues Topic zum Thema Pyrotechnik eröffnet werden!

Ja, ich weiß, dass es den gibt. Da kann man ja auch gerne allgemein über Lösungen diskutieren, über das Für und Wieder, Sinn und Unsinn von Pyro, etc.

HIER geht es mir aber darum, ALLE Werderfans daraufhinzuweisen, dass MAL WIEDER gezündelt wurde und damit diese Leute an den Pranger zu stellen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und das werde ich ab jetzt jedes Spiel so machen, wenn das passiert, weil ICH die Nase voll davon habe, da früher oder später auch ICH darunter leiden werden muss. Und der Verein eh schon.

Falls die Mods etwas dagegen haben, können sie den Thread ja schließen und mich darauf hinweisen, dass ich das nicht mehr machen soll. Denke aber die Intentionen der Threads sind unterschiedlich, so dass eigentlich nichts gegen diesen Thread sprechen sollte. Und wenn es stört, braucht es ja nicht anklicken.

Ja. Ich bin dagegen, weil es gefährlich ist.

Dieses Mal geht es mir aber um etwas ganz anderes, warum ich diesen Thread eröffnet habe. Dass es gemacht wurde, obwohl es verboten ist und Werder damit Konsequenzen drohen. Dem Verein finanzielle (das Geld könnte man lieber in neue Spieler oder in die Anschaffung eines Bratkartoffel-Standes etc. investieren), den Fans z.B. wie schon geschehen, das Verbot von Bannern (auch im eigenen Stadion) und somit wird ein Teil der Ausdruckmöglichkeiten genommen. Und früher oder später wird es ein Spiel ohne Auswärtsfans geben. Das ist auch schon anderen Vereinen so passiert.

Es regt mich einfach auf, dass einige so egoistisch sind, indem sie sich das Recht herausnehmen, Pyro zu zünden und auch der Rest darunter leiden muss. Die Restriktionen finden nämlich nicht nur gegen die Ultras statt und selbst unter den Ultras gibt es - glaube ich - Gruppen, die gegen Pyro sind (oder zumindest dagegen, es auf die Art durchzusetzen.

Es sieht zwar gut aus, macht mich aber nur noch wütend, wenn ich es von unseren Fans sehe.

Das ist glaube ich mittlerweile der Kernpunkt der ganzen Sache. Es geht doch schon gar nicht mehr um "Sieht geil aus, gehört dazu" auf der einen bzw. "Ist gefährlich und verboten" auf der anderen Seite.

Ich finde es grenzt schon an beißender Ironie, dass gewisse Teile der Fanszene noch beim letzten Heimspiel gegen Freiburg wieder Zeit und Arbeit in verschiedenste Banner investiert hatten, die sich contra Repressionen und pro Fankultur bzw. Fanrechten richteten, um dann beim nächsten Auswärtsspiel genau wieder die Dinge zu tun, die eben zu solchen Repressionen bzw. Entzug diverser Rechte und Einschränkungen der Fankultur führen. Ich habe da schon öfter mal versucht, auch im Fanszene-Forum Diskussionen anzustarten mit meinem Hauptanliegen, nämlich der Frage, wohin das überhaupt führen soll bzw. zu welchen Zweck solche Dinge gemacht werden? Das geht alles irgendwie nach dem Motto "Ich will im Stadion machen können was ich will, weil es meinem Ausleben der Fankultur entspricht, und Ihr lasst mich nicht also mache ich stur weiter und protestiere gegen die Konsequenzen und für mehr Rechte, die ich mir selbst kaputt mache". Leider haben die Diskussionen kaum zu Ergebnissen geführt und ich werde da auch jetzt nichts weiter zu schreiben als diesen einen Beitrag hier. Sollte es in der nächsten Zeit zu Konsequenzen kommen (was ich nicht hoffe), die über Geldstrafen für den Verein (und diese finde ich schon schlimm genug) hinausgehen und mehr Werder-Fans betreffen als diejenigen, die immer und immer wieder zündeln, dann wird das Gejammer wieder groß sein.

Haha, wo wurde wie wild mit nem Bengalo geschmissen??? Irgend nen Dully hat da in ner Ecke was gezündet, mehr nicht..
Das zeigt scho wieder dass du garnicht dabei warst und deswegen es auch lieber sein lassen solltest, da überhaupt mitzureden... Wenn du es nicht gesehn hast wie die Ordner da, wie schon letztes Jahr!!, abgegangen sind, dann komm nicht mit so nem Quatsch an...

DU hast gesagt, ich soll darüber diskutieren. Ich sag ja nur, dass sich durch das Verhalten der Ultras Bezüglich Pyro bei mir eben eine Verlagerung der Sympathien für Ultras und Security stattfindet, ohne dass das unbedingt fair wäre, da ich weiß, dass es überall zwei Seiten gibt (jede Gruppe macht Fehler). Aber gegen Sympathien/Gefühle kann man nicht viel tun. Da sieht man halt, zu was für Folgen das illegale Abbrennen von Pyro noch führen kann.

Und wenn stört es das es verboten ist ? Kleinen Kindern verbietet man auch Cola zu trinken und was tun sie dann erst recht wenn die Ellis wegschauen natürlich Cola trinken. Also werden verbote eh nichts bringen wie man in Hanover gesehen hat wo dann doch Pyro aufgetaucht ist obwohl Fahnen und trommeln verboten wurden.

DU hast gesagt, ich soll darüber diskutieren. Ich sag ja nur, dass sich durch das Verhalten der Ultras Bezüglich Pyro bei mir eben eine Verlagerung der Sympathien für Ultras und Security stattfindet, ohne dass das unbedingt fair wäre, da ich weiß, dass es überall zwei Seiten gibt (jede Gruppe macht Fehler). Aber gegen Sympathien/Gefühle kann man nicht viel tun. Da sieht man halt, zu was für Folgen das illegale Abbrennen von Pyro noch führen kann.

Was hatn das Austicken der Ordner nu unbedingt wieder direkt mit Ultras zutun?

Und wenn stört es das es verboten ist ? Kleinen Kindern verbietet man auch Cola zu trinken und was tun sie dann erst recht wenn die Ellis wegschauen natürlich Cola trinken. Also werden verbote eh nichts bringen wie man in Hanover gesehen hat wo dann doch Pyro aufgetaucht ist obwohl Fahnen und trommeln verboten wurden.

geiler Vergleich :D

der sit zwar so dermaßen schlecht, aber trotzdem proPyro

Samstag ist ja wieder n auswärtsspiel. hui

Geben wir doch alles Frei.... Schusswaffen, Verkehrsregeln .....

wenn was verboten ist, wird es doch eh gebrochen.. :wall: ..

Aber schön das du das Kinder beispiel gebracht hast.
Das ist nämlich eine kindliche Vorgehensweise. Wenn man etwas klare darüber nachdenkt, dann arbeitet man gegen Verbote nicht indem man sie bricht.

hä wat für ne schlägerei war denn da ?

hab nur das pyro wöhrend des spiels mitbekommen

Nach dem Spiel. Ich stand im Block ganz links, dort wo auch die Bengalos gezündet wurden. Unten am Ausgang gab es ein Gedränge und da haben sich einige mit den Ordnern gerpügelt. Irgendwann stand dann ein Reiter im Ausgang, da war dann auch ziemlich schnell Ruhe. Aber im Getümmel hat ein ganz geistreiches Bürschchen ein Bengalo gezündet. Das war echt ne riesen Aktion :rolleyes:

Back