Es ging um das Thema Heynckes und in wie fern das Alter gegen einen Trainer spricht. In diesem Zusammenhang sind wir auch auf Rehhagel zu sprechen gekommen. Es kann halt niemand bestreiten das er zwar erfolgreich aber nicht modern spielen lässt.
Nein, aber welche Spieler hat Rehhagel zur Verfügung? Er ist mit einer "Gurkentruppe" Europameister geworden, was die größte Fußball-Sensation der letzten 10 Jahre war. Der Meistertitel mit Aufsteiger Kaiserslautern war eine ähnliche Sensation.
Natürlich kann Rehhagel mit diesen Teams kein Offensivspektakel abliefern. Selbst wenn er wollte. Es gibt auch unterschiedliche Spielphilosophien, die zum Erfolg führen.
Es ist ja richtig, dass auch die größten Trainer ihre Misserfolge hatten und "Dellen" ganz normal sind. Aber bei Heynckes fällt auf, dass diese Misserfolge in jüngerer Vergangenheit wiederholt auftraten. Er ist nicht nur auf Schalke gescheitert, wo er wie gesagt den zweithöchsten Etat der Liga hatte und später noch Krstajic und Ailton vom Double-Gewinner Werder Bremen holen durfte, sondern eben auch woanders. Ganz extrem war es in Frankfurt, wo er aus einem Meisterschaftskandidaten einen Beinahe-Abstiegskandidaten machte.
Seit seinem Rauswurf bei Bayern wurde er achtmal als Trainer engagiert (sein Engagement als Interimstrainer bei Bayern München nicht miteinbezogen), die Vereine warfen ihn aber nach spätestens zwei Jahren wieder raus. Diese "Bilanz" spricht doch für sich. Deshalb bin ich der Meinung, dass Heynckes nur vom seinem Namen bzw. den Erfolgen der Siebziger und Achtziger Jahre lebt.
Für mich sind bei einem Trainer drei Dinge entscheidend:
1. Welche Möglichkeiten hat der Trainer bei seinem Klub (finanziell bzw. von der Qualität des Teams)? Aus Bielefeld oder Cottbus würde auch der beste Trainer keinen UEFA-Cup-Kandidaten machen, weil schlicht und einfach die finanziellen Mittel fehlen, um wettbewerbsfähig zu sein. Bei Bayern oder Real Madrid kann der Anspruch nur lauten, Titel zu gewinnen.
2. Wie entwickeln sich die Spieler unter dem Trainer und wie entwickeln sie sich unter anderen Trainern (vorher bzw. nachher)? Schaaf halte ich auch deshalb für einen sehr guten Trainer, weil er der einzige Coach ist, unter dem Ailton Topleistungen abrief. Weil ein Spieler wie Diego in Porto auf der Tribüne saß, in Bremen unter Schaaf aber sein zweifellos vorhandenes Potenzial abrief. Ähnliches gilt für Johan Micoud, der in Parma ebenfalls nur zweite oder dritte Wahl war, bevor er in Bremen aufschlug. Oder nehmen wir Krisztian Lisztes, der im Meisterjahr Stammspieler war und inzwischen nur noch zwischen ungarischen Erstliga- und deutschen Zweitligavereinen rumgereicht wird. Es gibt natürlich Gegenbeispiele von Spielern, die sich unter anderen Trainern besser entwickelt haben (z.B. Zidan), aber das sind absolute Ausnahmen.
3. Ist der Trainer ein guter Psychologe und erreicht er die Mannschaft? Bei Heynckes war es z.B. so, dass die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer häufig nicht gestimmt hat. Ganz extrem war es in Frankfurt und auf Schalke. Natürlich liegt die "Schuld" in solchen Fällen auch bei den Spielern, aber es ist nun mal eine Voraussetzung für den Erfolg, dass der Trainer den richtigen Zugang zu den Spielern findet.
Wir sind bei Heynckes wohl unterschiedlicher Meinung. Meine Haltung hat aber nichts mit dem Alter zu tun. Vor einem Jahr war die öffentliche Meinung, die junge Trainer-Generation sei die Richtige. Jetzt sollen es unter dem Eindruck des gescheiterten Klinsmann-Experiments wieder die Erfahrenen richten. Beides ist natürlich Quatsch. Es gibt unter den jungen Trainern hervorragende Trainer und unter den alten Trainern ebenfalls. Ob ein Trainer Erfolg hat, hängt auch nicht von der Frage ab, ob er offensiven oder defensiven Fußball spielen lässt, früher selbst ein guter Fußballer war oder nicht, oder ob er laut oder leise ist. Es gibt "Lautsprecher" in der Liga, die als Trainer nichts taugen. Aber der extrovierte Jürgen Klopp ist meiner Meinung nach ein großartiger Trainer.
Van Gaal halte ich übrigens auch für einen guten Trainer und ich bin mir sicher, dass Bayern nächste Saison wieder Meister wird, wenn dich das beruhigt.