Ich würde ganz klar wie folgt spielen.
Mielitz
Sokratis - Prödl - Lukumya - Schmitz
Fritz
Erklärungen:
Mielitz ist ein guter, aber kein sehr guter (hält auch mal unhaltbare) Torwart. Das 1. Tor gegen Bayern geht ganz klar mit auf seine Kappe.
Aber den Eratztorwart Wolf kann ich nicht einschätzen
Werder brauch eine stabile Innenverteidigung. Dashalb muss Lukimya rein, der auch mal einen Kopfball bekommt. Sokratis ist ein Außen- kein Innenverteidiger. Haile Selassi ist zu unzuverlässig und Bargfrede hat zu wenig Qualität. Fitz ist nicht die ideale Nr. 6, aber wohl das beste, was Werder dazu im Kader hat.
Die Offensive ist klasse, da ist es egal, wen der Trainer aufstellt.
Zum Gesamtproblem. Die meisten, vor allem in Bremen, sehen (nur) Werders Offensive und halten deshalb Werder für eine sehr gute Mannschaft. Aber Offensive ist nicht gleich Mannschaft. Werder ist als Mannschaft schächer als seine Offensive, ab er stärker als seine Defensive.
Und speziell zur Defensive: Bayern hat das letzte Spiel verdient gewonneh (Ist nicht so tragisch, das wird auch noch andern so gehen), dennoch resultierten die Gegentore aus klaren Fehlern von Werder. Beim 2. Tor stehen zwei (!) gegnerische Spieler auf Werders linker Abwehrseite völlig frei. Das darf einfach nicht sein, selbst bei Kontern (die ja nicht in Werders Abwehrhälfte, sondern von Bayerns eigenem Tor aus eingeleitet wurden) nicht. Meinen 3 fußballspielenden Kindern (5,8,11 Jahre) wird schon in den untersten Jugendmannschaften eingebläut, dass die Gegner zu decken sind und keine frei stehen darf. Wenn einem meiner Kinder so etwas passiert, fürchte ich immer, dass er gleich mal für eine Weile draußen ist - das ist alles nicht böswillig vom Trainer, er lässt sie auch weitgehend spielen, denn sie dürfen und sollen ja auch Fehler machen, aber gelegentlich werden schon Zeichen gesetzt).
Etwas Positives möchte ich aber auch noch vom Trainer von Werder darstellen: Wenn ich sehe, wie Favre seine Mannschaft fertig macht und über Fehler in der Einkaufspolitik mosert sowie ständig klagt, dass die Spieler der letzten Saison doch viel besser waren als die jetzigen - trotz ca 25 Mio. Neueinkaufen - lobe ich mir Werders Trainer und Management mal, die ständig betonen, dass die jetzige Truppe Potential hat und gegenüber den Vorjahren eine Verbesserung darstellt und außerdem viel billiger ist. Die derzeitigen Leistungen von Wiese und Naldo bestätigen diese Aussage zudem. Man kann wie Favre durch solche Äußerungen seine Mannschaft auch negativ motivieren.
Euagoras