Assani Lukimya (Liaoning Hongyun)

Mal ehrlich: Wie stark ist der Typ eigentlich? Der setzt sich körperlich ja gegen jeden ohne Anstrengung durch. Wahnsinn!

Eine Sache steht für mich soweit fest: Wir haben mit Prödl, Lukimya und Sokratis ein extrem starkes IV-Trio. Da hat man keine Bauchschmerzen, wenn mal einer kurzfristig ausfällt.

ich denke mal das kann man so stehen lassen! :daumen:
Luki wird mit weiterem Rythmus bestimmt noch besser! Die kleinen Unsicherheiten die er im Spiel hatte waren mMn auch seiner mangelnden Spielpraxis und Abstimmung geschuldet.

Bin für Luki. Prödl war gestern ein Unsicherheitsfaktor. An Tagen wie diesen wünsche ich mir einen Naldo wieder her, mit seiner Technik:unfassbar:

Ich verstehe nicht wieso viele Lukimya fordern. Ok er ist sehr Zweikampf und Kopfballstark aber das ist Prödl auch. Lukimya hat eine sehr schlechte Ballbehandlung und auch eine sehr schlechte Spieleröffnung, und wenn man bedenkt, dass die Viererkette einer Mannschaft die meisten Ballkontakte hat, dann ist das ein ganz klares Defizit.. Über die Championsleague, Europaleague und Nationalmannschaftserfahrung habe ich noch nicht mal gesprochen.

Also ich sehe keinen Unterschied zwischen Luki, Prödl und Sokratis was den Spielaufbau betrifft. Bei allen dreien verbesserungswürdig.

Von der Zweikampfstärke sehe ich Luki vor Prödl, da Luki geschickter in die Zweikämpfe geht.

Kopfballstärke von Prödl schön und gut nur wenn er dabei immer so rabiat vorgeht werden diese auch weiterhin abgepfiffen :)

Prödl ist ein guter Innenverteidiger aber ich denke Luki ist momentan mit ihm gleichauf.

Also ich sehe keinen Unterschied zwischen Luki, Prödl und Sokratis was den Spielaufbau betrifft. Bei allen dreien verbesserungswürdig.

Von der Zweikampfstärke sehe ich Luki vor Prödl, da Luki geschickter in die Zweikämpfe geht.

Kopfballstärke von Prödl schön und gut nur wenn er dabei immer so rabiat vorgeht werden diese auch weiterhin abgepfiffen :)

Prödl ist ein guter Innenverteidiger aber ich denke Luki ist momentan mit ihm gleichauf.

also mal ganz im ernst: wer tatsächlich keinen Unterschied zwischen Luki, Prödl und Sokratis im Spielaufbau sieht, der hat entweder ne GANZ dicke Brille auf, oder aber keine Ahnung von Fussball.
3 "gewagte Thesen":
1.) Der Spielaufbau von Luki besteht hauptsächlich darin die Pille schnellstmöglich zu jemand anderen zu bringen der mehr damit anfangen kann.
2.) Prödl zieht gerne mal das Tempo an und an den vorderen Leuten des Gegners vorbei um einen Mittelfeldmann auf sich zu ziehen, der übernimmt. Dadurch entstehen Räume die er mit seinen "einfachen Pässen" immer wieder geschickt öffnet.
3.) Sokratis ist stark in der Umschaltbewegung und spielt die Bälle gerne nach Balleroberung und 2-3 Schritten diagonal.

Unterm Strich also 3 verschiedene Arten der Spieleröffnung! Ich persönlich halte die von Prödl und (mit Abstrichen) die von Sokratis (denn dafür müssten mal alle Mann in der Umschaltbewegung mitspielen) für die "beste" für unser Spiel, im Fall von Prödl wenngleich auch die riskanteste.
Von allen dreien ist Prödl der Kopfballstärkste. Luki hat große Stärken in der Ballbehauptung, im Zweikampf und im Stellungsspiel. Sokratis ist ebenfalls im Zweikampf sehr stark und braucht für sein Spiel n pervers gutes Timing, weil er gern "dazwischen fegt".

Ich sehe es wie folgt (überspitzt formuliert):

Luki gibt den Ball ab an den Nebenmann.
Sokratis drischt diesen über den halben Platz, entweder ins aus oder zum Gegner.
Prödl läuft oftmal damit bis zur Mittellinie macht dann einen blöden Pass und fehlt hinten.

Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Ich sehe es wie folgt (überspitzt formuliert):

Luki gibt den Ball ab an den Nebenmann.
Sokratis drischt diesen über den halben Platz, entweder ins aus oder zum Gegner.
Prödl läuft oftmal damit bis zur Mittellinie macht dann einen blöden Pass und fehlt hinten.

Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Jedoch hängt vieles im Fussball auch von mehreren Faktoren ab. So z.B. wirst Du als IV keinen vernünftigen Ball an den Mann bekommen wenn Deine Mitspieler nicht mitziehen und in den richtigen Momenten in die Räume ziehen. Da kannst Du n goldenes Füsschen haben wie Du willst. Zudem gibt es immer noch einen Gegenspieler der versucht (so gut es ihm seine Fähigkeiten gestatten) eben jene Pässe zu unterbinden. Zu diesem Zeitpunkt kommen dann die vielzitierten, kryptisch klingenden "kollegtiven Automatismen" ins Spiel, die teilweise (so muss man das leider sagen) trotz der individuellen Fähigkeiten unserer Spieler eher mangelhaft sind.

Ich wollte jedoch auf etwas ganz anderes hinaus: Die Art und Weise des Spielaufbaus ist bei allen dreien unterschiedlich. Je nach Gegner und taktischer Ausrichtung hat jeder seine Stärken und Schwächen. Luki ist wohl von allen der eher defensivste in seiner Spielanlage, gefolgt von Sokratis und zuletzt Prödl, der mMn recht offensiv agiert und gerne mal "hoch steht". Was ja, wie bereits erwähnt, nicht schlecht ist sofern denn die Mitspieler mitziehen und bei Ballverlust gut mit nach hinten arbeiten und die Schnittstellen zu stellen.

Basti Pröldl hat aber des öfteren auch mal ein Schnarch-Anfall. Während Luki z.B. gegen Gladbach bärenstark verteidigt hat. Spielaufbau hin oder her. Das können andere machen.

Jedoch hängt vieles im Fussball auch von mehreren Faktoren ab. So z.B. wirst Du als IV keinen vernünftigen Ball an den Mann bekommen wenn Deine Mitspieler nicht mitziehen und in den richtigen Momenten in die Räume ziehen. Da kannst Du n goldenes Füsschen haben wie Du willst. Zudem gibt es immer noch einen Gegenspieler der versucht (so gut es ihm seine Fähigkeiten gestatten) eben jene Pässe zu unterbinden. Zu diesem Zeitpunkt kommen dann die vielzitierten, kryptisch klingenden "kollegtiven Automatismen" ins Spiel, die teilweise (so muss man das leider sagen) trotz der individuellen Fähigkeiten unserer Spieler eher mangelhaft sind.

Ich wollte jedoch auf etwas ganz anderes hinaus: Die Art und Weise des Spielaufbaus ist bei allen dreien unterschiedlich. Je nach Gegner und taktischer Ausrichtung hat jeder seine Stärken und Schwächen. Luki ist wohl von allen der eher defensivste in seiner Spielanlage, gefolgt von Sokratis und zuletzt Prödl, der mMn recht offensiv agiert und gerne mal "hoch steht". Was ja, wie bereits erwähnt, nicht schlecht ist sofern denn die Mitspieler mitziehen und bei Ballverlust gut mit nach hinten arbeiten und die Schnittstellen zu stellen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Nur solange sich das nicht ändert ist es völlig egal wer da hinten welchen Spielaufbau hat. Auch ein Dante/Lucio/Ramos würden keinen geeigneten Spielaufbau hinbekommen wenn sich keiner anbietet.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Nur solange sich das nicht ändert ist es völlig egal wer da hinten welchen Spielaufbau hat. Auch ein Dante/Lucio/Ramos würden keinen geeigneten Spielaufbau hinbekommen wenn sich keiner anbietet.

ganz genau das ist der Knackpunkt! Die Harmonie innerhalb der Mannschaftsteile (Abwehr, Mittelfeld) ist zwar da! Jedoch leider nicht ZWISCHEN den Mannschaftsteilen! So bauen wir uns immer wieder Sachen fleissig auf, um sie letztendlich mit dem eigenen Ar... wieder einzureissen bzw. auf dem Silbertablett liegen zu lassen (in Form von Chancen oder Nachlässigkeiten)! Das kann einen Fan, der ein wenig Ahnung von der Materie hat, schon in den Wahnsinn treiben :wild::ugly:
Insbesondere wenn man weiss was in dieser Mannschaft schlummert.
Ich weiss nicht was die Jungs vorhaben. Manchmal denke ich die wollen ihr Gott gegebenes Talent ungenutzt mit ins Grab nehmen :roll:

Ich bin hier ganz klar pro Luki.

Von Prödl's och so geschickter Ballbehandlung und Spieleröffnung hab ich noch nie was gesehen, finde ihn total überbewertet (ähnlich Kategorie wie Westermann bei Hamburg).

Luki ist zweikampfstärker und wesentlich geschickter im Stellungsspiel, Prödl lässt sich doch häufig sehr leicht ausspielen und wirkt gegen technisch starke Gegner sehr sehr Huftsteif.

Prödl Spieleröffnung ist doch häufig der planlose lange Ball und die besten Glückwünsche! Fussballerisch nen ähnlich limitierter Holzfuss wie Bast Boenisch !

Ich bin hier ganz klar pro Luki.

Von Prödl's och so geschickter Ballbehandlung und Spieleröffnung hab ich noch nie was gesehen, finde ihn total überbewertet (ähnlich Kategorie wie Westermann bei Hamburg).

Luki ist zweikampfstärker und wesentlich geschickter im Stellungsspiel, Prödl lässt sich doch häufig sehr leicht ausspielen und wirkt gegen technisch starke Gegner sehr sehr Huftsteif.

Prödl Spieleröffnung ist doch häufig der planlose lange Ball und die besten Glückwünsche! Fussballerisch nen ähnlich limitierter Holzfuss wie Bast Boenisch !

Wenn man die reinen Defensiv-Fähigkeiten sieht, dann ist Luki mMn auch ganz weit vorn. Er ist im Zweikampf und im Stellungsspiel ne echte Kante und eine sichere Abwehr ist immerhin die Basis zu einem erfolgreichen (in Form von Punkten) Spiel.
Jedoch ist es im Fussball auch wichtig nicht "wie ein Fremdkörper" zu wirken, sondern sich auch in Form von Pässen, Stellungsspiel, Spielfluss etc. mit ins gesamte Offensivspiel einzubringen. Da hat Luki echte Schwächen. Dort sehe ich Prödl gefolgt von Sokratis weiter vorn. Bleibt also unterm Strich die alles entscheidende Frage: Was will TS??? Will er erstmal sicher hinten stehen und aus einer sicheren Abwehr heraus das Spiel langsam über das Mittelfeld bestimmen (Luki)? Will er Konterfussball und schnelles Umschalten (Sokratis), oder will er das durch Vorstösse und erzwungenes Übernehmen des Gegners im Mittelfeld eine Überzahl geschaffen wird, die dann zum Erfolg führen soll (Prödl)? 1,2 oder 3 ... Du musst Dich entscheiden ... 3 Leute sind frei ... :D

Wenn man die reinen Defensiv-Fähigkeiten sieht, dann ist Luki mMn auch ganz weit vorn. Er ist im Zweikampf und im Stellungsspiel ne echte Kante und eine sichere Abwehr ist immerhin die Basis zu einem erfolgreichen (in Form von Punkten) Spiel.
Jedoch ist es im Fussball auch wichtig nicht "wie ein Fremdkörper" zu wirken, sondern sich auch in Form von Pässen, Stellungsspiel etc. mit ins gesamte Offensivspiel einzubringen. Da hat Luki echte Schwächen. Dort sehe ich Prödl gefolgt von Sokratis weiter vorn. Bleibt also unterm Strich die alles entscheidende Frage: Was will TS??? Will er erstmal sicher hinten stehen und aus einer sicheren Abwehr heraus das Spiel langsam über das Mittelfeld bestimmen (Luki)? Will er Konterfussball und schnelles Umschalten (Sokratis), oder will er das durch Vorstösse und erzwungenes Übernehmen des Gegners im Mittelfeld eine Überuzahl geschaffen wird, die dann zum Erfolf führen soll (Prödl)? 1,2 oder 3 ... Du musst Dich entscheiden ... 3 Leute sind frei ... :D

Ich persönlich hatte auch den Eindruck - und das wird mir in deinem Beispiel auch sehr logisch deutlich - das von der Spielweise Luki und Sokratis wesentlich besser zusammen passen, denn wenn man

Luki

Will er erstmal sicher hinten stehen und aus einer sicheren Abwehr heraus das Spiel langsam über das Mittelfeld bestimmen

und Sokratis

Will er Konterfussball und schnelles Umschalten

haben wir einen schönene Mix aus hinten sicher stehen und schnelles Umschalten! Wir haben einen Verteidiger, der hinten die Stabilität hält und einen, der den Spielfluss in Gange bringt.

Ähnlich habe ich es gegen Gladbach auch gesehen, dort hat Luki (subjektives Empfinden) außerdem viele wichtige Zweikämpfe gewonnen, als der gegnerische Stürmer angespielt wurde und die Bälle verteilen sollte, dort war Luki dazwischen und der Angriff der Gladbach unterbunden UND weil die anderen gegnerischen Offensivspieler logischerweise Nachrücken, wenn der Stürmer den Ball halten und verteilen soll, entstehen räume durch Lukis Ballgewinn besonders zwischen dem gegnerischen defensiven u. offensiven Mittelfeld bzw. dem Mittelfeld und der Verteidigung und diese Räume können mit Elia, Hunt, de Bruyne und Arnautovic optimal genutzt werden! Was gegen Gladbach ja auch toll funktioniert hat!

Als pro Luki ;)

Genau das Gegenteil jetzt bei Prödl, letztes Spiel gegen Fürth

an der Stelle 0:17

Er verliert eben diesen Zweikampf, dadurch kommt es nicht zum Gegenzug sondern zu einer katstrophalen Unordnung die zum Gegentor führt!

Ich persönlich hatte auch den Eindruck - und das wird mir in deinem Beispiel auch sehr logisch deutlich - das von der Spielweise Luki und Sokratis wesentlich besser zusammen passen, denn wenn man

Luki

und Sokratis

haben wir einen schönene Mix aus hinten sicher stehen und schnelles Umschalten! Wir haben einen Verteidiger, der hinten die Stabilität hält und einen, der den Spielfluss in Gange bringt.

Ähnlich habe ich es gegen Gladbach auch gesehen, dort hat Luki (subjektives Empfinden) außerdem viele wichtige Zweikämpfe gewonnen, als der gegnerische Stürmer angespielt wurde und die Bälle verteilen sollte, dort war Luki dazwischen und der Angriff der Gladbach unterbunden UND weil die anderen gegnerischen Offensivspieler logischerweise Nachrücken, wenn der Stürmer den Ball halten und verteilen soll, entstehen räume durch Lukis Ballgewinn besonders zwischen dem gegnerischen defensiven u. offensiven Mittelfeld bzw. dem Mittelfeld und der Verteidigung und diese Räume können mit Elia, Hunt, de Bruyne und Arnautovic optimal genutzt werden! Was gegen Gladbach ja auch toll funktioniert hat!

Als pro Luki ;)

ein weiteres Argument könnte sein, das wenn Prödl vorrückt und der Pass nicht schnell genug kommt das Mitteld zugestellt und "zu eng" wird um effektiv zu spielen und das Spiel über die Schnittstellen schnell zu machen. In dem Fall wäre die Alternative mit Luki und Sokratis mMn tatsächlich besser. Aber gut ... es hat alles Vor- und Nachteile

Luki

und Sokratis

Als pro Luki ;)

Genau das Gegenteil jetzt bei Prödl, letztes Spiel gegen Fürt

an der Stelle 0:17

Er verliert eben diesen Zweikampf, dadurch kommt es nicht zum Gegenzug sondern zu einer katstrophalen Unordnung die zum Gegentor führt!

Prödl ist nur ein Teil der Fehlerkette und ein Teil der Wahrheit! Die eigentliche Wahrheit ist, das wir wieder mal völlig schläfrig und nachlässig in die Partie gegangen sind und uns völlig überflüssig und dumm das 0:1 gefangen haben, anstatt heiss wie Frittenfett von der ersten Sekunde an im Spiel und wach zu sein.
Die Jungs haben dann zugelegt, aber diese absolute Wachheit und Galligkeit haben sie dann nicht mehr erreicht. Da war, wie sagt man so schön? "Der Zug schon abgefahren"! Am Ende fehlten immer diese berühmten 2-3 % um die Dinger vorne auch konseqent rein zu machen! Das war mMn wieder man unserer eigenen Schlafmützigkeit geschuldet! :roll:

Bin zwar auch kein Freund von Prödls Spielweise aber den Fehler kann man ihm nicht wirklich anhaften. Hier pennen m.M.n ganz klar Papas und Schmitz. Papas hätte den Ball egal wie wegdreschen müssen und sich nicht darauf verlassen sollen das hinter ihm noch jemand steht und Schmitz hätte die Situation besser einschätzen müssen bzw. muss er bei einer solchen Situation am Mann stehen und nicht hinterher rennen. Auf was hat er spekuliert, Abseits?

Back