Assani Lukimya (Liaoning Hongyun)

um nochmal auf das Thema Assani Lukimya zurück zu kommen: JA, er hat klare Stärken im Zweikampf und im Stellungsspiel. Dort ist er mMn übermächtig! Doch was passiert wenn er den Ball erobert hat? Seine Aufgabe wäre nun den Ball schnellstmöglich zu einem Mitspieler zu bekommen der ihn möglichst gut verarbeiten und einen Angriff einleiten kann. Jetzt kommt aber der Knackpunkt und eine der großen Schwächen von Luki: Wenn der Gegner "hoch steht" und Druck auf ihn ausübt nachdem er den Zweikampf gewonnen hat gelingt es ihm selten unter Druck einen gescheiten Pass zum Mitspieler zu bekommen und seine gelungene Aktion auch abzuschliessen!!! Wenn er das auch noch (hoffentlich bald packt) dann sage ich: "Ok! BITTE STELLT LUKI IN JEDEM SPIEL AUF!!!" :daumen:

Prödl ist nur ein Teil der Fehlerkette und ein Teil der Wahrheit! Die eigentliche Wahrheit ist, das wir wieder mal völlig schläfrig und nachlässig in die Partie gegangen sind und uns völlig überflüssig und dumm das 0:1 gefangen haben, anstatt heiss wie Frittenfett von der ersten Sekunde an im Spiel und wach zu sein.
Die Jungs haben dann zugelegt, aber diese absolute Wachheit und Galligkeit haben sie dann nicht mehr erreicht. Da war, wie sagt man so schön? "Der Zug schon abgefahren"! Am Ende fehlten immer diese berühmten 2-3 % um die Dinger vorne auch konseqent rein zu machen! Das war mMn wieder man unserer eigenen Schlafmützigkeit geschuldet! :roll:

Wollte ja nich auf das Ganze Spiel hinaus, sondern nur diese eine Situation, die mir bei Lukimya aufgefallen ist im Spiel gegen Gladbach, er hat häufig Bälle gewonnen, obwohl sein Gegenspieler mit dem Rücken zu ihm stand und den Ball abgeschirmt hat.

Wenn man hier Fehleranalyse betreiben will, kann man sich erstmal die Frage stellen, warum decken bei einem Einwurf 3!!!! Spieler einen luftleeren Raum? Okay Elia steht bei Einwerfer, aber die anderen 2 Spieler, hätten ja verhindern können, das man im Zentrum 1 gegen 1 steht! so hätte man im Zentrum eine 4 gegen 2 Überzahl!

So kommt es dazu, dass der Einwurf geschmissen wird und der Fürther Stürmer mit einer Finte sowohl seinen Gegenspieler Sokratis als auch die 3!! Spieler im Luftleeren Raum aus dem Spiel nimmt!

In der Mitte verliert Prödl den Zweikampf gegen Asamoah und der Einsatz von Aaron Hunt, der durchaus Prödl hätte helfen können war mehr als nur halbherzig!

Asamoah behauptet sich und leitet den Ball weiter, somit sind nicht nur Hunt und Prödl ausgespielt, sondern auch Elia, der aber sowieso nur den Einwerfer abdecken sollte und eben, Sokratis, der allerdings wieder bei seinem Stürmer ist und eben jene zwei, die man hätte jetzt gut in der Mitte gebrauchen können.

Da eben in der Mitte die numerische Überzahl fehlt (wegen den 2 im luftleeren Raum) rückt Gebre Selassie ein, was der andere Fürther sieht und mit einem geschickten Pass in den Strafraum die Abwehr aushebelt.

Ab jetzt wird es dann richtig schwer den Ball zu verteidigen, die defensivspieler lediglich reagieren können!

Der eigentliche Aufreger ist in dem Videomitschnitt gar nicht zu sehen.

Das ist nämlich die Situation, die zum Einwurf für Fürth (bei ca.0:14) führte, als Hunt die Kugel nach Ballgewinn mit laangsam-pomadiger Ballverarbeitung gleich wieder total überflüssig verlor.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass die vielkritisierten Schmitz und Gebre Selassie in der Situation falsch (Schmitz) bzw. zu hart (Gebre Selassie) kritisiert werden.

In der Situation muss muss muss Sokratis den Ball weg hauen, da gibt es kein Vertun und alles andere ist Ablenkung.

Läuft Schmitz da mit durch, geht er auf den Ball zu und nimmt Sokratis den Raum und vergrößert die Chance, angeschossen zu werden und einen Slapstick zu produzieren.

Es ist richtig, das er in einer Situation, in der er den Sokratis eigentlich nur stören kann, stehen bleibt und darauf achtet, was Sokratis mit dem Ball macht.

Blöd aussehen tut sein stehen bleiben nur, weil Edu spekuliert und durchläuft und Sokratis seinen Mega-Aussetzer krönt (er hatte schon vor dem Pass das Abseits aufgehoben).

Auch wenn es blöd aussieht: Schmitz ist als Linksverteidiger verpflichtet worden und nicht als Hellseher für selten dämliche Granaten-Fehler seiner Nebenleute. Also Freispruch für Schmitz in der Situation.

Zu Gebre Selassie ist zu sagen, dass durch das Verhalten der Herren de Bruyne und Arnautovic (der hat es wenigstens noch gemerkt, aber einen Tick zu spät) sowie auch noch Prödl (der das hätte antizipieren können und war vorher im Zweikampf nicht bissig genug) Theo zu weit nach innen einrücken musste, so dass seine Außenseite dann offen war.

Bei derartigen Fehlern, die VORHER im MF (in dem Fall de Bruyne + Arnautovic + evtl. Prödl als IV) beim Verschieben gemacht werden, kann man als AV dann nur doof aussehen und wie man es macht, ist dann mit 50:50 Chance verkehrt. Macht er Stieber den Raum auf außen zu, ist die Mitte offen.

Wenn man genau hinschaut merkt man, dass Theo aber trotzdem enorm schnell beim Gegenspieler ist und dann sehr viel Pech hat, dass ihm der Querpass dann durch die Beine geht, da ist einfach Glück für Fürth und Pech für Theo mit dabei.

Ich setze mit meiner Kritik wieder einmal beim Grundlegenden an (dies dürfte langsam bekannt sein): Es ist auf dem Platz mitten beim Laufen extrem schwer, sich solche anbahnenden Situationen zu erkennen oder sie voraus zu ahnen. Ein Baumann und ein Ernst konnten das, es fiel damals nur selten jemandem auf.

Solange solche Situationen nicht gemeinsam im Verbund geübt werden und beim abgestimmten Laufverhalten die Spieler nicht geschult werden, das Aufreissen solcher Räume zu verhindern bzw. rechtzeitig durch richtiges Laufen unmöglich zu machen, wird so etwas immer wieder passieren. Bleibt es weiterhin bei einem nicht systemisch organisierten MF-Defensivspiel sind die Anforderungen an den einzelnen Spieler so hoch, dass es immer wieder zu so einem oder ähnlichen Fehlern kommen wird.

Der eigentliche Aufreger ist in dem Videomitschnitt gar nicht zu sehen. Das ist nämlich die Situation, die zum Einwurf für Fürth (bei ca.0:14) führte, als Hunt die Kugel nach Ballgewinn mit laangsam-pomadiger Ballverarbeitung gleich wieder total überflüssig verlor.

Ausserdem sind Arnautovic und TGS desorientiert, wobei TGS sogar noch getunnelt wird, und dB paar Sekunden vorher zu zaghaft. Genau das Augsburg Problem: Keiner ging vernünftig in den Zweikampf, obwohl alle in den Posts genannten dazu in aussichtsreicher Position waren.

... und dazu kann man die typische Werder-Auswärts-Anfangsschläfrigkeit nennen.

Aufgrund meines Wohnortes sehe ich Werder ja mit wenigen Ausnahmen immer nur bei den Auswärtsspielen im süddeutschen Raum im Stadion.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich im Stadion mit schlafwandlerischer Sicherheit nach spätestens 3 Minuten vorher sagen kann, ob Werder in der Anfangsviertelstunde ein Gegentor bekommt oder nicht (wenn es dann nicht schon gefallen ist wie in Augsburg).

In Fürth war ich mir nach ca. 2 Minuten sicher, dass es bei uns klingelt und hab dafür auch einen Zeugen, der übrigens die gleiche Befürchtung hatte.

Das geht nun auch schon seit Jahren so.

... und dazu kann man die typische Werder-Auswärts-Anfangsschläfrigkeit nennen.

Aufgrund meines Wohnortes sehe ich Werder ja mit wenigen Ausnahmen immer nur bei den Auswärtsspielen im süddeutschen Raum im Stadion.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich im Stadion mit schlafwandlerischer Sicherheit nach spätestens 3 Minuten vorher sagen kann, ob Werder in der Anfangsviertelstunde ein Gegentor bekommt oder nicht (wenn es dann nicht schon gefallen ist wie in Augsburg).

In Fürth war ich mir nach ca. 2 Minuten sicher, dass es bei uns klingelt und hab dafür auch einen Zeugen, der übrigens die gleiche Befürchtung hatte.

Das geht nun auch schon seit Jahren so.

Die Frage ist: Was machen unsere Jungs VOR dem Anpfiff? Normaler weise schwitzt man dann ordentlich an und macht sich gut warm um dann ab Anpfiff voll da zu sein. Was wird bei uns gemacht? Pfeiffe geraucht und Karten gespielt?

Es kann schon sein, dass sie in Fürth die Gästekabine so stark überheizt haben, das die Spieler nach dem intensiven Warmmachen in der Kälte dann schläfrig geworden sind. :lol:
Nur gab es ja auch schon zu viele Spiele, in denen das Wetter besser aber die Anfangsviertelstunde auswärts ähnlich pomadig waren.

Es kann schon sein, dass sie in Fürth die Gästekabine so stark überheizt haben, das die Spieler nach dem intensiven Warmmachen in der Kälte dann schläfrig geworden sind. :lol:
Nur gab es ja auch schon zu viele Spiele, in denen das Wetter besser aber die Anfangsviertelstunde auswärts ähnlich pomadig waren.

Wie gesagt, während andere Teams nach dem Warm machen in die Kabine gehen und eine Abschlussbesprechung machen, werden bei uns die Medizinbälle rausgeholt und nochmal richtig rangeklotzt! Deswegen sollte man Schaaf auch entlassen, unmöglich sowas :D

Wie gesagt, während andere Teams nach dem Warm machen in die Kabine gehen und eine Abschlussbesprechung machen, werden bei uns die Medizinbälle rausgeholt und nochmal richtig rangeklotzt! Deswegen sollte man Schaaf auch entlassen, unmöglich sowas :D

echt mal! :D dieses "Feintuning" für den Ball und das Spiel bekommt man sensorisch in der Tiefe am besten wenn man etwas langsamer hoch fährt und so der Körper mehr erfühlt, anstatt gleich volle Pulle zu fahren. Im Gegenzug muss man jedoch auch die Balance zu Wachheit und Agressivität finden. Es ist jedes mal eine Gratwanderung ...
Wir sollten auf diesen Aspekt beim warm machen größeren Wert legen als "stur nach Physis" anzuschwitzen, dann sind wir auch gleich besser im Spiel.

@Sofa:

Sokratis hätte schon den Einwurf klären müssen. Schon in der Szene war er völlig neben der Kappe.

Zum Anfangsschlaf. Die gehen mit Schiss auf den Platz, weil sie nicht die erste Bude kassieren wollen. Die denken quasi an nix anderes. Danach kassieren sie die erste Bude. Die sich selbsterfüllende Prophezeiung ist in Erfüllung gegangen und danach drehen sie auf und spielen Fußball.

Das ist mE nen reines "Kopfding".

@Sofa:

Sokratis hätte schon den Einwurf klären müssen. Schon in der Szene war er völlig neben der Kappe.

Zum Anfangsschlaf. Die gehen mit Schiss auf den Platz, weil sie nicht die erste Bude kassieren wollen. Die denken quasi an nix anderes. Danach kassieren sie die erste Bude. Die sich selbsterfüllende Prophezeiung ist in Erfüllung gegangen und danach drehen sie auf und spielen Fußball.

WOW! Respekt! :daumen: Da hat jemand Ahnung von der Materie! JA, genau so könnte es sein! :tnx:
Im Umkehrschluß, sozusagen als Lösungsansatz, könnte man den Jungs auch eine "positive Geisteshaltung" antrainieren! ;) Der Zaubersatz lautet : "In LÖSUNGEN denken, nicht in Problemen!"
Wobei wir gleich schon wieder beim Problem der Umsetzung sind: Es bringt nämlich nichts andauernd den Satz" wir müssen FEHLER vermeiden!" im Kopf zu haben! Eben WEIL man dann erst recht das Wort Fehler denkt und auch eben jene macht, egal ob da nun das kleine Wörtchen "vermeiden" dahinter oder "keine/nicht" davor steht.

Klingt zwar voll Psycho, aber stattdessen sollten sie lieber an die Dinge denken die sie RICHTIG machen wollen! Und das in jeder Ballberührung, jedem Schritt, jeder Bewegung oder Verzögerung.
Wenn man das dann ausschliessen kann, dann haben unsere Jungs zumindest keine Probleme mit dem Kopf mehr und das macht immerhin 85 % von Fussball aus! ;)

@Sofa:

Andere Theorie: Wir können es einfach nicht besser, wenn der Gegner Druck aufbaut, und wenn dann der Treffer gefallen ist, dann ist der Gegner glücklich und zieht sich wieder zurück, dadurch haben wir wieder mehr Platz und können dann mehr nach vorne machen.

@TanteKäthe:

@Maddin ist vom Fach. Der könnte das stichhaltiger erklären

@FKT:
Wer macht den Druck und warum sind einige in der Lage diesen zu absorbieren und treffen trotzdessen folgerichtige Entscheidungen..... und sehr wohl sehe ich dieses Team auch Fußball spielen. Sprich.... die Jungs treffen am laufenden Band richtige Entscheidungen, wenn sie mit dem Spiel so richtig loslegen.

@TanteKäthe:

@Maddin ist vom Fach. Der könnte das stichhaltiger erklären

@FKT:
Wer macht den Druck und warum sind einige in der Lage diesen zu absorbieren und treffen trotzdessen folgerichtige Entscheidungen..... und sehr wohl sehe ich dieses Team auch Fußball spielen. Sprich.... die Jungs treffen am laufenden Band richtige Entscheidungen, wenn sie mit dem Spiel so richtig loslegen.

Du bist doch auch der Meinung, dass die Mannschaft nicht klar kommt, wenn der Gegner hoch steht und Pressing betreibt und genau das passiert ja häufig in den Anfangsminuten, weshalb es ja auch regelmäßig bei uns klingelt. Ist das Tor gefallen, dann zieht sich der Gegner zurück, hört mir dem riskanten Pressing auf und macht hinten die Schotten dicht und genau dann sehen wir ja gut aus, weil eben dann mehr Raum und Zeit verfügbar ist um das Spiel auf unsere Weise anzukurbeln, indem wir immer wieder auf den Außen Überzahl schaffen und uns nach vorne kombinieren. Macht der Gegner jedoch Druck/Pressing, dann versuchen unsere Spieler bei Ballgewinn sofort einen Konter zu starten, es werden dabei keine Überzahlsituationen gebildet, sondern es entstehen Zufallsprodukte, weil die Spieler alles schnell schnell machen wollen, dabei aber viel zu hektisch agieren, oder immer den besonderen Pass versuchen, und das führt zu schnellen Ballverlusten. Solche Situationen passieren dauernd und wir können es einfach nicht so gut.

Ich stimme Deinem Eindruck zu. Könnte es wirklich so sein, dass wir gegen BMG so gut aussahen, weil die uns in eigener Hälfte nicht sofort unter Druck setzten?

Ich habe auch das merkwürdige Gefühl wir verlieren denn Ball relativ schnell bei Kontern, weil wir, so komisch es klingen mag, zu viele kreative Spieler auf dem Platz haben, die in ihrer Entwicklung noch am Anfang stehen bzw. noch viel Probieren müssen um ihr Talent optimal einzusetzen, denn diese Masse an kreativen Köpfen birgt die Gefahr, dass zu sehr das Außergewöhnliche gesucht wird, anstatt mal einen Konter durch einfache Pässe zu Ende zu bringen. Durch solche Spieler ist es für mich nur logisch, dass wir mit einem langsamen Spielaufbau besser vorwärts kommen, als durch schnelle Konter, wo es nicht so viel Bedeutung hat Spieler zu haben, die durch ihre Ideen Räume schaffen und gefährliche Situationen herbeirufen, denn bei einem Konter sind die Räume bereits offen, da muss man nicht mehr zwangläufig mit einem anspruchsvollen Pass die Abwehr aushebeln, viel wichtiger ist es diese bereits offenen Räume mit einfachen aber schnellen Pässen zu nutzen. Ich denke ein Tom Trybull würde sehr gut in diese Mannschaft passen, denn er hat diese einfachen aber wirkungsvollen Pässe hervorragend drauf. Sein direktes Spiel könnte uns sehr weiterbringen aber ich hoffe immer noch vergeblich, dass er seine Formkrise bzw. Verletzung hinter sich bringt.

Back