Hej,
dieser Thread verleitet dazu verschiedene Punkte zu vermischen:
1. Arno und Elia sind sicher Spieler, die den Unterschied ausmachen könnten, leider jedoch rufen beide ihr Potential nicht dauerhaft ab. Dieses Problem haben wir aber auch z.B. bei Hunt (Spieler wurde von mir bewusst gewählt, weil er für weitere Querverweise herhalten muss).
2. Beide Spieler galten als "nicht gerade Pflegeleicht" als sie hier her gekommen sind. Hier setzte sich die sportliche Leitung hohe Ziele. Die Vergangenheit hat aufgezeigt, das es möglich ist, aber bei einer Häufung von "Pflegefällen" besteht die Gefahr, das harmonische Mannschaftsgefüge zu zerstören. Das scheint hier der Fall zu sein - und es ist sicher nicht nur auf die Beiden abzuwälzen.
Exkurs: Die Hinrunde war IMHO sehr anständig, wenn auch einige Ergebnisse unglücklich waren. Die Rückrunde begann ebenfalls unglücklich und entwickelte sich zu einer Katastrophe! Immer wieder drang an die Öffentlichkeit, das Spieler aussagten, jeder müsse einmal sein Ego hinten an stellen. Deutliche Aussagen!!!!! Diziplinarische Maßnahmen wie z.B. Arni einige Spiele außen vor zu lassen fruchteten nicht. Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, das ausgerechnet Arni noch der Spieler war, der zum Schluß Emotionen /andeutungsweise) zeigte, während die Mannschaft sich ihrem Schicksal ergeben hatte. Bei Elia verstehe ich die Welt nicht meht: Hervorragende Vorbereitung im Sommer, welche mich Staunen und Hoffen ließ, dann Leistungseinbruch, trotzdem regelmässig trotz schwacher Leistung im Stamm (Aufbau?). Die Rückrunde kam er kaum zum Zug, spielte dann jedoch, als er Arni ersetzen musste (rechte seite) glänzend, ich hoffte auf mehr, wurde aber enttäuscht. Irgenetwas stimmt nicht! Bindung zur Mannschaft? In der Hinrunde sah ich diese bei ihm (Vergleiche seine Solidarität mit Hunt in dessen schwerer Phase), in der Rückrunde nicht mehr!
3. Diziplinlosigkeit / Vorbildfunktion:
Bei Elia hatte ich diese Saison ehrlich gesagt nicht böses mitbekommen, demnach scheint es sich hier um den ersten Fall zu handeln, der nach außen gedrungen ist. Sollte er wegen Arni mitbestraft worden sein? Hätte bei Elia nicht 1 Spiel Suspendierung gereicht? Dieses lässt mich die Frage aufwerfen, ob vielleicht doch intern andere Dinge gelaufen sind.
Arni hatte sich eigentlich gut entwickelt, doch immer und immer wieder verfällt er in die gleichen mechanismen, seine Suspendierung bis zum Saisonende finde ich passend! Hier nun wieder der Querverweis zu Hunt: was hatte er für Jugendsünden an den Tag gelegt - und ich zählte hierbei zu seinen scharfen Kritikern. Inzwischen ist Hunt gereift und tritt entsprechend positiv nach außen auf. Auf dem Platz selber gab es auch eine Entwicklung, aber leider wirkt er in unserer schwächsten Phase eben nicht als Leader, das jedoch wäre ein anderes Thema. Also: Positive Entwicklung in der Außendarstellung ist erlernbar!
4. Sportliche Betrachtung:
Arni steht sicherlich für die besonderen Momente, aber auf der anderen Seite haben wir gute leute im Hintergrund, die sich über Einsatzzeiten entwickeln und verbessern können (z.B. Yildirim). Ein motivierter Spieler mit Teamgeist ist mir in der aktuellen Situation lieber, als ein Schönwetterfußballer mit überzogenem Ego. Wenn Arni sich innerhalb der Mannschaft seperiert, dann wäre er gerade in der jetzigen Phase, wo sogar die Mannschaft "Teambuilding betreibt, ein Störfaktor. Selbiges gilt für Elia