Eins vorab: Ich habe die letzten Seiten nicht komplett gelesen und es kann sein, dass ich durchaus etwas wiederhole. Dennoch möchte ich noch meine Meinung zu diesem Transfer loswerden.
Meiner Meinung nach kommt das ganze äußerst überraschend, da Wolf erst im vergangenen Sommer verpflichtet worden ist. Wenn ich mich recht erinnere, sprache dieser damals davon, dem Team während der schwierigen Phase des Umbruchs helfen und hier ein großer werden, den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen zu wollen. Wie auch Schaaf und Allofs habe ich mir damals einiges von Wolf versprochen und vor allem auf seine Erfahrung gebaut. Ich hatte gehofft, dass Wolf in die Abwehr eine gewisse Ruhe bringt und Souveränität ausstrahlt, die ein solch junges Team während dieser Zeit benötigt. Bei seinem ersten Einsatz gegen Heidenheim, hat er dann gepatzt. Ich war natürlich äußerst sauer über diesen Patzer und das Ausscheiden aus dem DFB-Pokal, jedoch war mir auch bewusst, dass jeder Spieler mal einen Aussetzer haben kann. Doch leider folgten auf diesen einen Patzer weitere und Wolf entwickelte sich nicht zu jemandem, der dem Team Sicherheit verlieh, sondern zu einem wahren Unsicherheitsfaktor. Aus diesem Grund kann ich verstehen, dass man auf Wolf nicht mehr bauen würde und deshalb Sokratis in der Innenverteidigung neben Naldo einsetzen möchte. Dies führt natürlich zu einer gewissen Unzufriedenheit bei Wolf, der sich mit Prödl nun um den 3. Platz als Innenverteidiger streiten müsste. Und eben jener, Prödl, spricht mMn auch ganz klar für den Wolf-Transfer. Ich rechne Werder nämlich größere Chancen aus, Prödl zu halten, wenn Wolf geht. Und Prödl ist mMn um einiges stärker als Wolf und hat eine gute Entwicklung genommen. Es spricht natürlich weniger für die Person Wolf, dass er den Konkurrenzkampf scheinbar nicht annehmen will und deshalb gleich den Verein wechselt und wieder eine Stufe in seiner Karriere nach unten fällt. Jedoch muss man auch beachten, dass Wolf 29 Jahre alt ist und es sein wohl letzter (größerer) Vertrag werden würde. Und bezüglich des Geldes ist er in Monaco an der richtigen Adresse. Da Wolf im Sommer ablösefrei verpflichtet worden ist und sein Gehalt relativ gering ausgefallen sein dürfte, geht auch eine Ablösesumme von 300.000, sofern die denn stimmt, für mich in Ordnung. Auf diese Weise hätte man keinen allzu großen Verlust erwirtschaftet und streicht einen weiteren Spieler von der Gehaltsliste und aus dem Kader, der weitere Neuzugänge eventuell blockiert hätte. Also, mach's gut, Andi.