Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Zitat von Klose für Werder;658128:
Die sollen mal lieber den Gebrauch von Alkohol und Zigaretten weiter einschränken, anstatt wieder in die andere Richtung zu gehen.
wieso, kurbelt doch die wirtschaft an, wenn kleine kinder sich besaufen..wenn man etwas einschränkt wirds für die meisten nur interssanter, wenns legal ist dann ist nicht mehr so interessant(in bezug auf grüne medizin).
ich halten legalisierung für überlegenswert, in holland gehts ja nicht schief, aber ich glaube nicht das es bei uns durchsetzbar ist..

Der Wirtschaft würde es wohl ganz gut tun, ansonsten wurde ja schon einiges dazu geschrieben. Allerdings braucht es eigtl. ohnehin keine Pro Argumente, viel eher braucht es ausreichend, gute Contra Argumente, die ein Verbot gerechtfertigen würden, aber diese sehe ich nicht. Naja, im Prinzip ist es mir sowieso vollkommen egal, ich brauch keine Legalisierung, hätte aber nichts dagegen.

- Du nimmst illegalem Drogenhandel die Substanz

- Du ermöglichst durch eine kontrollierte Ausgabe Transparenz und somit bessere Hilfe für Abhängige

- Viele würden nichtmehr auf illegale Drogen ausweichen

- Man würde durch die Legalisierung von Cannabis von harten Drogen ablassen

- Du machst Cannabis nicht mehr schlimmer als es ist

to be continued.

Nachteile:

- Drogen sind böse
- Das war schon immer so.
- alle Abhängige sind selber Schuld.

Und genau diese Einstiegsdroge ist sie genau dann, wenn Jugendliche (um die geht es ja nun mal meist) in Kontakt mit der richtigen Drogenszene kommen um sich ihre illegalen weichen Drogen zu besorgen. Wäre Cannabis legal wäre es auch keine Einstiegsdroge, da es eigentlich überhaupt nichts mit den harten Drogen gemeinsam hat, außer eben, dass sie illegal sind und deswegen auf ähnlichem Weg beschafft werden müssen.

Das heißt also, wenn das Zeug harmlos im Supermarktregal liegt neben Schokolade und Chips, dann sind die Konsumenten so diszipliniert, dass sie freiwillig auf den stärkeren Kick verzichten, wenn der vergleichsweise harmlose Kifferrausch nicht mehr reicht? Gibt es dafür irgendwelche stichhaltigen Belege?

Das heißt also, wenn das Zeug harmlos im Supermarktregal liegt neben Schokolade und Chips, dann sind die Konsumenten so diszipliniert, dass sie freiwillig auf den stärkeren Kick verzichten, wenn der vergleichsweise harmlose Kifferrausch nicht mehr reicht? Gibt es dafür irgendwelche stichhaltigen Belege?

Die Dinger liegen nicht im Supermarkt rum, sondern sollen kontrolliert über dritte erworben werden, damit dort auch Transparenz vorliegt. Das ganze dürfen dann nur lizensierte Fachgeschäfte, im Rahmen des Jugendschutzes.

Wenn ein Mensch Grenzen hat, die zu eng sind, durchbricht er sie. Erweitert man die Grenzen, dann nutzt er die auch aus. Das vertreten so auch Studien, die sich mit der Cannabis-Legalisierung beschäftigt haben.
Für viele Jugendliche ist Cannabis ein reines Genussmittel wie auch Alkohol und Tabak. Dadurch,d ass Cannabiss illegal ist, kommen sie durch die beschaffung dessen auch dahin, anderes sich illegal zu besorgen.

Ein bisschen weniger Polemik würde einem Moderator mal ganz gut tun. :rolleyes: Erstens würde es ja nicht neben Schokolade und Chips liegen, sondern vermutlich in gesonderten Shops angeboten werden. Zweitens ging es darum ob Mariuhana eine Einstiegsdroge ist und in der jetzigen Form ist es das sicherlich mehr als nach einer Legalisierung, Gründe wurden schon genannt, das muss ich jetzt nicht mehr alles wiederholen. Mag sein, dass es dazu auch Statistiken gibt (bspw. aus Holland), die werde ich jetzt aber nicht raussuchen, wenn es dich wirklich interessiert und du nicht nur provozieren willst kannst du das selber tun. Und das man durch eine Legalisierung nicht gänzlich verhindern kann, dass Kiffer zu harten Drogen greifen ist ja wohl logisch, aber ich denke, dass der Zuwachs dann sinken würde.

Du magst das polemisch finden, aber auch als Moderator lasse ich mir nicht verbieten, eine andere Meinung zu haben. Vielmehr halte ich es für höchst unangemessen, wenn du mir den Widerspruch mit dem Verweis auf die Moderatorentätigkeit verwehren willst.

Gut dann streiche den Moderatorenabsatz (auch wenn ich durchaus der Meinung bin, dass gewisse Vorbilder versuchen sollten die Diskussionskultur hochzuhalten), aber dass dein Post polemisch war und versucht hat unsere Argumentation ins Lächerliche zu ziehen, statt deine Meinung sachlich darzulegen, kannst du wohl kaum abstreiten. Das du eine andere Meinung haben kannst habe ich dir zu keiner Zeit verboten, ich fand es nur schade, dass du diese scheinbar wenig stichhaltig darlegen kannst und deswegen lieber versuchst die andere schlecht zu reden.

@ zoggg:

Versteh ich das richtig. Es gibt Shops für Cannabis und dann kann sich jeder Mensch ab 16/18 da soviel von den Zeug kaufen, wie der jenige Geld hat?

Oder wie hat man sich das vorzustellen?

Das müssen keine Shops sein. Das würden Apotheken sein. Und nein, da kauft sich nicht jeder soviel wie er möchte, sondern es werden die Mengen kontrolliert. So gelangt man an Transparenz über die Kunden und kann auch gezielter helfen, wenn einer drogenabhängig ist.

Einer, der drogenabhängig ist und sich das Zeug illegal besorgt, ist kriminell. Wie willst du so jemanden helfen, wenn er es verdeckt macht? Viele sind noch nichtmal gerne dabei kriminell.

Das müssen keine Shops sein. Das würden Apotheken sein. Und nein, da kauft sich nicht jeder soviel wie er möchte, sondern es werden die Mengen kontrolliert. So gelangt man an Transparenz über die Kunden und kann auch gezielter helfen, wenn einer drogenabhängig ist.

Einer, der drogenabhängig ist und sich das Zeug illegal besorgt, ist kriminell. Wie willst du so jemanden helfen, wenn er es verdeckt macht? Viele sind noch nichtmal gerne dabei kriminell.

Achso.

Aber was ist mit den Kiddies die das Zeug rauchen? Die müssen sich das immernoch illegal besorgen. Genau so die, die viel zu viel davon konsumieren. Also bringt es nur den jenigen was, die mal ein bisschen davon Rauchen. Den illegalen Verkauf stoppt das überhaupt nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass vielen das "peinlich" ist und sie sich das Zeug weiterhin illegal besorgen. Vielen wollen vielleicht auch gar nicht aufhören, viel zu konsumieren und gehen deshalb nicht in Apotheken, weil sie sonst noch dazu bewegt werden, weniger zu konsumieren.

Und der Wirtschaft würde das auch nicht viel helfen. Wenn ein Bereich kaum von der Wirtschaftskrise betroffen ist, sind es ja wohl die Apotheken. Die sollten eher mal ihre Preise senken, damit der Durchschnittsbürger sich auch wieder Gesundheit leisten kann. Außerdem müsste Cannabis in der Apotheke schon deutlich billiger sein als auf dem Schwarzmarkt.

Ich hab grad überlegt, wie die aus meinem Jahrgang da ran kommen. Die fahren nach Holland (z.B. mit Sportvereinen) und dann besorgen die sich das. Ich glaub so war das. Wenn die das hier bekommen würden doch nur noch mehr damit anfangen. Denn dieses "Illegal ist interessant" trifft bei weitem nicht auf alle zu.

Ich seh immer noch keine Vorteile, die die Legalisierung von Cannabis mit sich bringen würde.

Zitat von Klose für Werder;658502:
Achso.

Aber was ist mit den Kiddies die das Zeug rauchen? Die müssen sich das immernoch illegal besorgen. Genau so die, die viel zu viel davon konsumieren. Also bringt es nur den jenigen was, die mal ein bisschen davon Rauchen. Den illegalen Verkauf stoppt das überhaupt nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass vielen das "peinlich" ist und sie sich das Zeug weiterhin illegal besorgen. Vielen wollen vielleicht auch gar nicht aufhören, viel zu konsumieren und gehen deshalb nicht in Apotheken, weil sie sonst noch dazu bewegt werden, weniger zu konsumieren.

Istd as denn mit Alkohol und Zigaretten anders? Da besorgen Midnerjährige sich die auch über Dritte. Das tut aber nicht jeder, und das wird auch dann nicht geschehen.

Außerdem müsste Cannabis in der Apotheke schon deutlich billiger sein als auf dem Schwarzmarkt.

Es kommen aber auch Aufwand und Illegalität des Schwarzmarktes dazu. Du kaufst dir doch auch keinen Alkohol schwarz, oder?

Ich seh immer noch keine Vorteile, die die Legalisierung von Cannabis mit sich bringen würde.

Dazu kommen aber IMMER noch:

- Cannabis für medizinische Zwecke

- Substanzverlust für illegale Dealer, da der Schwarzmarkt definitiv zurückgeht.

sowie

- die Tatsache,d ass Cannabis für viele mehr Genussmittel als Droge ist

Die verbesserte Hilfe für Abhängige wurde schon angesprochen. Die halte ich für besonders wichtig, deswegen betone ich sie immer wieder.

Zitat von Klose für Werder;658519:
Ist Cannabis für medizinische Zwecke denn nicht schon erlaubt?

Jepp.

Der Konsum von Cannabis wird deshalb nicht legalisiert, weil die gesundheitlichen Risiken höher/schwerwiegender als bei Tabak oder Alkohol sein sollen. Irgendwie hängt aber auch der Verdacht im Raum, daß Vater Staat ihn nicht legalisieren will, weil er hier keine Möglichkeiten hat, wie bei Tabakwaren und Alkohol durch Tabak-, Bier, Schaumwein-, Branntwein- und Zwischenerzeugnissteuer mitzukassieren.

Erlaubt ist es für medizinische Zwecke, das soll aber ausgeweitet werden, sofern es in bestimmten Bereichen sinnvoll ist, versteht sich.

Die gefährlichste legale Droge ist Alkohol. So gefährlich wie Alk ist Cannabis bei weitem nicht. Und Rauchen bedeutet immerhin einen schleichenden prozess der Selbstvergiftung. Aber wenn man da mitkassieren kann, ist das natürlich legitim, anders als Cannabis.

Back