Wo ist das bitte so!? So ein übertriebener Quatsch, mein Gott. Und wenn`s das irgendwo gibt, dann muss man diese Probleme anders lösen, z.B. in dem man die Mobber aus dem Weg räumt, und nicht in dem man einfach alle in irgend ne hässliche Uniform quetscht! Achja, ein Jugendlicher könnte ja auch außerhalb der Schulzeit jeden Tag wegen seiner Kleidung gemobbt werden.
Ich habe das schon mehrfach miterleben dürfen, wie Schüler wegen ihrer Kleidung gemobbt wurden. Sicherlich ist sie nicht der einzige Grund gewesen, aber bei der Kleidung erkennt halt jeder sofort welche "Finanzkraft" da vor ihm steht und für Jugendliche spielt das leider eine große Rolle.
Was ist schlecht daran, wenn Kinder und Jugendliche mit Gleichaltrigen zur Schule gehen und dabei lernen ihre Mitschüler nach dem Charakter zu beurteilen und nicht nach der Kleidung? Kleidung besitzt nun einmal einen nicht zu unterschätzenden Aussagewert über die Kaufkraft einer Person und Jugendliche bewerten ihre Mitmenschen oftmals nach der Kleidung und der Kaufkraft, wobei das viele Erwachsene auch noch tun. In der Schule geht es darum etwas zu lernen und in einer Gemeinschaft zu leben. Eine gemeinsame Kleidung ist da nur von Vorteil. Im Krankenhaus, beim Militär, bei der Polizei und sogar im Fussball tragen die Menschen auch einheitliche Kleidung. Als Erkennungszeichen und weil sie eine Gemeinschaft darstellen.
Wenn Jugendliche in einer Klasse sitzen, dann fällt natürlich die Kleidung als erstes auf. Anhand der Kleidung sieht man sofort wer "arm" und wer "reich" ist und schon beginnt die Ausgrenzung von Schülern. In Schulkleidung sehen erstmal alle nahezu gleich aus und ich muss meine Mitschüler kennenlernen und nach ihrem Charakter beurteilen. Ich erkenne dann einfach nicht sofort aus welchem Haushalt die Mitschüler kommen und das ist gut so.
Uniform... Was ist gegen eine normale Hose, T-Shirt und Schuhe einzuwenden? Das ist normale Kleidung und keine Uniform, nur das eben alle Schüler das gleiche T-Shirt, Hose und Schuhe tragen.
Was außerhalb der Schule geschieht, dafür kann die Schule keine Verantwortung tragen, aber für das was in der Schule geschieht schon.
Warum führen wohl immer mehr Schulen in Deutschland die Schulkleidung ein?
Ich glaube es ist einfach die Frage, ob man die Schule als Ausbildungslager für die Wirtschaft sieht oder ob man in der Schule die Menschen zu selbst denkenden Wesen erziehen möchte... und das geht nicht, wenn man bereits mit 10 oder so die Menschen nach "arm" und "reich" trennt und verhindert, dass diese untereinander soziale Beziehungen aufbauen...
Schulen und Universitäten sind wirklich nur noch Ausbildungslager für die Wirtschaft. Abi, Studium etc. muss alles immer schneller gehen, damit die Absolventen der Uni möglichst noch jung und "formbar" sind. Die Wissensfabriken sind in meinen Augen der falsche Weg und man täte gut daran, sich wieder mehr auf Humboldt zu besinnen.