Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Absoluter Blödsinn sind sie sicherlich nicht. Freiheit und Persönlichkeitsentfaltung bei Kindern? Bei Jugendlichen kann man darüber streiten, aber bei Kindern kann das noch keine Rolle spielen.
Hier geht es um Jugendliche, und nicht um Kinder. Wo kommt man denn da hin, wenn ein Jugendlicher nicht mal mehr entscheiden kann, wie er sich kleidet, solche Freiheitsbeschränkungen kotzen mich nur noch an..

Wenn Du das Problem für stark überschätzt hälst, dann warst Du vermutlich nie im Inneren einer Haupt- oder Realschule.
Da irrst du dich.

Wer das Problem für überschätzt hält ist entweder seit Jahrzehnten aus der Schule raus oder lief mit Scheuklappen durch seine Schulzeit.
Andersrum wird ein Schuh draus.

Wenn dieses System angeblich so utopisch ist, warum ist Finnland denn damit in den PISA-Studien so weit vorne, mit deutlichem Vorsprung vor Deutschland?

Weil die Ganztagesbetreuung haben, kleine Klassen usw. Meiner Ansicht nach liegt das nicht unbedingt an der späteren trennung.

Um mal meine ganz subjektiv geprägte Meinung loszuwerden: Ey, ich hab mich in der Grundschule sowas von gelangweilt. Mit diesen Pfeifen, die in der vierten Klasse nicht mal Addieren konnten, hätte ich es kein weiteres Jahr ausgehalten. Die CDU/CSU/FDP muss da gar nicht die Angst vor einer Unterforderung schüren, die Unterforderung ist sowas von da. Ich habe in den Schulstunden mit 'nem Kumpel mich über Fußball unterhalten oder Pokemonkarten getauscht. Ich habe nie zuvor und nie später so wenig aufgepasst wie damals. Einerseits war's lustig, andererseits war's verdammt unproduktiv.

Wo kommt man denn da hin, wenn ein Jugendlicher nicht mal mehr entscheiden kann, wie er sich kleidet, solche Freiheitsbeschränkungen kotzen mich nur noch an..

Wo kommen wir denn da hin, wenn ein Jugendlicher jeden Tag gemobbt wird, nur weil seine Eltern ihm nicht die teuren Markenklamotten kaufen können?

Ich versteh dein Problem nicht. Die Schüler sollen die Schulkleidung ja nur zur Schule anziehen. Privat darf jeder tragen was er will. Andere Ländern machen das seit Jahrzehnten und dennoch laufen bei denen nicht alle Menschen gleich rum.

Die Schule ist nun einmal etwas ganz anderes als das private Leben in der Freizeit.

@ Lell für Deutschland

Du hast es nicht verstanden. Wir (ich) fordern nicht das aktuelle System mit einer gemeinsamen Schule für alle Kinder und ansonten alles wie gewohnt, sondern eine gemeinsame Schule mit besserer Betreuung durch mehr Lehrkräfte, kleinere Klassenverbände, etc.

Dein Beispiel aus deiner Schulzeit zeigt doch nur, das etwas nicht richtig läuft in Deutschland. Das wollen wir ändern. Das gemeinsame Lernen für alle Kinder ist dabei nur ein Schritt und nicht der einzige Ansatz zur Besserung, denn dazu gehören viele Dinge mehr.

Wo kommen wir denn da hin, wenn ein Jugendlicher jeden Tag gemobbt wird, nur weil seine Eltern ihm nicht die teuren Markenklamotten kaufen können?.
Wo ist das bitte so!? So ein übertriebener Quatsch, mein Gott. Und wenn`s das irgendwo gibt, dann muss man diese Probleme anders lösen, z.B. in dem man die Mobber aus dem Weg räumt, und nicht in dem man einfach alle in irgend ne hässliche Uniform quetscht! Achja, ein Jugendlicher könnte ja auch außerhalb der Schulzeit jeden Tag wegen seiner Kleidung gemobbt werden.

Ich versteh dein Problem nicht. Die Schüler sollen die Schulkleidung ja nur zur Schule anziehen. Privat darf jeder tragen was er will. Andere Ländern machen das seit Jahrzehnten und dennoch laufen bei denen nicht alle Menschen gleich rum.

Wenn es bald nur noch Ganztagsschulen gibt, dann verbringen Schüler nunmal die meiste Zeit ihres Lebens in der Schule, und somit müssten sie dann auch die meiste Zeit irgend ne Uniform tragen.

Wo ist das bitte so!? So ein übertriebener Quatsch, mein Gott. Und wenn`s das irgendwo gibt, dann muss man diese Probleme anders lösen, z.B. in dem man die Mobber aus dem Weg räumt, und nicht in dem man einfach alle in irgend ne hässliche Uniform quetscht! Achja, ein Jugendlicher könnte ja auch außerhalb der Schulzeit jeden Tag wegen seiner Kleidung gemobbt werden.

Wenn es bald nur noch Ganztagsschulen gibt, dann verbringen Schüler nunmal die meiste Zeit ihres Lebens in der Schule, und somit müssten sie dann auch die meiste Zeit irgend ne Uniform tragen.

Das gab es selbst schon wo ich noch zur Schule gegangen bin.. das ist heute noch viel schlimmer, wie man es den Medien entnehmen kann.
Mobber aus dem Weg räumen? Das isn Witz oder? Erst mit Polizei ermitteln, wer so mobbt und dann die Mobber direkt von der Schule verweisen. Haha

Ganztagesschulen bedeuten nicht unbedingt mehr Aufwand bzw mehr Zeit für die Schule... die Zeit, die man normal an HA sitzt, sitzt man dann halt in der Schule. Hat auch den Vorteil, dass man die dann nicht mehr vergessen kann :D Hätte mir früher wohl geholfen

Ich glaube es ist einfach die Frage, ob man die Schule als Ausbildungslager für die Wirtschaft sieht oder ob man in der Schule die Menschen zu selbst denkenden Wesen erziehen möchte... und das geht nicht, wenn man bereits mit 10 oder so die Menschen nach "arm" und "reich" trennt und verhindert, dass diese untereinander soziale Beziehungen aufbauen...

Ich habe das schon mehrfach miterleben dürfen, wie Schüler wegen ihrer Kleidung gemobbt wurden. Sicherlich ist sie nicht der einzige Grund gewesen, aber bei der Kleidung erkennt halt jeder sofort welche "Finanzkraft" da vor ihm steht und für Jugendliche spielt das leider eine große Rolle.

Was ist schlecht daran, wenn Kinder und Jugendliche mit Gleichaltrigen zur Schule gehen und dabei lernen ihre Mitschüler nach dem Charakter zu beurteilen und nicht nach der Kleidung? Kleidung besitzt nun einmal einen nicht zu unterschätzenden Aussagewert über die Kaufkraft einer Person und Jugendliche bewerten ihre Mitmenschen oftmals nach der Kleidung und der Kaufkraft, wobei das viele Erwachsene auch noch tun. In der Schule geht es darum etwas zu lernen und in einer Gemeinschaft zu leben. Eine gemeinsame Kleidung ist da nur von Vorteil. Im Krankenhaus, beim Militär, bei der Polizei und sogar im Fussball tragen die Menschen auch einheitliche Kleidung. Als Erkennungszeichen und weil sie eine Gemeinschaft darstellen.
Wenn Jugendliche in einer Klasse sitzen, dann fällt natürlich die Kleidung als erstes auf. Anhand der Kleidung sieht man sofort wer "arm" und wer "reich" ist und schon beginnt die Ausgrenzung von Schülern. In Schulkleidung sehen erstmal alle nahezu gleich aus und ich muss meine Mitschüler kennenlernen und nach ihrem Charakter beurteilen. Ich erkenne dann einfach nicht sofort aus welchem Haushalt die Mitschüler kommen und das ist gut so.

Uniform... Was ist gegen eine normale Hose, T-Shirt und Schuhe einzuwenden? Das ist normale Kleidung und keine Uniform, nur das eben alle Schüler das gleiche T-Shirt, Hose und Schuhe tragen.

Was außerhalb der Schule geschieht, dafür kann die Schule keine Verantwortung tragen, aber für das was in der Schule geschieht schon.

Warum führen wohl immer mehr Schulen in Deutschland die Schulkleidung ein?

Ich glaube es ist einfach die Frage, ob man die Schule als Ausbildungslager für die Wirtschaft sieht oder ob man in der Schule die Menschen zu selbst denkenden Wesen erziehen möchte... und das geht nicht, wenn man bereits mit 10 oder so die Menschen nach "arm" und "reich" trennt und verhindert, dass diese untereinander soziale Beziehungen aufbauen...

:tnx:

Schulen und Universitäten sind wirklich nur noch Ausbildungslager für die Wirtschaft. Abi, Studium etc. muss alles immer schneller gehen, damit die Absolventen der Uni möglichst noch jung und "formbar" sind. Die Wissensfabriken sind in meinen Augen der falsche Weg und man täte gut daran, sich wieder mehr auf Humboldt zu besinnen.

Ne das kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt in Deutschland sicherlich kein Arbeitsplatzmangel bei hochgebildeten Leuten. Man hört immer wieder von Fachkräftemangel, zumindest vor der Wirtschaftskrise. Das Problem der arbeitslosen Studienabsolventen ist zumeist bei BWLern gegeben und das resultiert aus meiner Erfahrung daraus, dass viele die keine Ahnung haben was sie machen sollen erstmal BWL studieren.

In meinem Fall sind es keine BWL Studenten, das kann man halt nicht immer pauschalisieren.

Komm grad von der U-18 Wahl zurück.

Hab mich umgehört:

Viele haben aus Spaß NPD gewählt
Viele haben zufällig gemacht
Viele haben Grün gewählt

Ich hab Erststimme CDU, Zweitstimme FDP gewählt. Und ich war nicht der einzige!!! ;)

Ein weiteres Indiz dafür, dass Wahl ab 16 Quatsch ist. Die Jungend interessiert sich doch noch gar nicht für Politik und verfälscht dann nur die Wahlergebnisse

Also warten wir erstmal das Endergebniss der U18 Wahl ab. Wenn man in dem Alter NPD aus Spaß wählt zeugt das nicht davon, dass diese Jugendlichen dumm sind und unfähig zu wählen, sondern dass der Politikunterricht mehr als mangelhaft war. Ich bin auch dafür das Wahlalter auf 16 abzusenken, aber nur in Verbindung mit besserem bzw. früherem Politikunterricht.

Wenn die dieses Mal die Politik machen würden, die sie ankündigen, könnte ich das ja noch unterstützen. Aber ich frage mich: wenn sie den gesetzlichen Mindestlohn wollen, warum haben sie den dann nicht auf den Weg gebracht, als sie gemeinsam regiert haben? Stattdessen haben sie die Leiharbeit massiv ausgebaut und Erwerbslose gezwungen, auch unterbezahlte Arbeit anzunehmen, was das Lohnniveau erheblich gedrückt hat.

Die Friedenspartei Grüne hat für den ersten Krieg seit 1945 gestimmt, der von deutschem Boden ausging.

Die Hartz-Gesetze haben Millionen von Menschen, vor allem Kinder, in existenzielle Armut gestürzt.

Die Schere zwischen Arm und Reich ist noch weiter auseinandergegangen.

Wegen eines angeblichen Kampfes gegen "den Terrorismus" wurden Freiheitsrechte massiv eingeschränkt.

Der Menschenfreund Steinmeier hatte die Möglichkeit, den unschuldig in Guantanamo einsitzenden Bremer Murat Kurnaz von dort zu befreien. Aus rein wahltaktischen Überlegungen heraus hat er dies nicht getan, sondern ihn jahrelang in diesem Folterknast sitzenlassen.

Dank der Regierung Schröder wurden Hedgefonds in Deutschland überhaupt erst möglich.

Und so vieles mehr...

Also warten wir erstmal das Endergebniss der U18 Wahl ab. Wenn man in dem Alter NPD aus Spaß wählt zeugt das nicht davon, dass diese Jugendlichen dumm sind und unfähig zu wählen, sondern dass der Politikunterricht mehr als mangelhaft war. Ich bin auch dafür das Wahlalter auf 16 abzusenken, aber nur in Verbindung mit besserem bzw. früherem Politikunterricht.

1. War das Gymnasium
2. Haben wir alle seit der 5. Klasse Poltik

Aber: Mit Wahlkampf und so haben wir uns graf mal 3 Wochen beschäftigt. Teilweise waren vor diesem Thema welche schon 16 in unserer Klasse, und wir haben das auch nur gemacht, weil jetzt Wahlen sind.

Ich hab das nur so gehört, bei 100 Leuten ist das natürlich nicht repräsentativ. Aber die machen sich teilweise einen Spaß daraus, die Ergebnisse zu verfälschen :stirn:

@Bremerland Rot-rot-grün hat noch nie regiert aber ich weiß was du meinst^^

Ich glaube das war eine spezielle Situation damals: mit Schröder und Fischer gleich 2 machtbessene Leute, die die Ziele ihrer Partei egal waren. Dazu (aus Sicht der Grünen) war es überhaupt die erste Regierungserfahrung im Bund, es gab Terroranschläge, die Staatshaushalte waren total am Ende... mit sowas muss eine junge Partei erstmal umgehen.

Aber: wenn sowas nochmal passiert (frühestens 2013, weil es diesmal kein r/g oder r/g/r geben wird) werde ich auch nicht mehr grün wählen.

Klar das mit dem Mindestlohn kann man gar nicht umsetzen. Weil die Steuern dann erhöht werden müssen etc.
Aber dieses Mal haben die Parteien sowieso kein gutes Wahlprogramm. Vor allem weil es schwer ist das alles umzusetzen.
Aber die CDU ist allein schon wegen Schaeuble (Belausche) raus...Das Plakat von dem : Für mehr Sicherheit und Freiheit" noch mehr Kameras???
Ich bin überzeugter Grüner:svw_schal:

Zitat von Klose für Werder;626398:
1. War das Gymnasium
2. Haben wir alle seit der 5. Klasse Poltik

Aber: Mit Wahlkampf und so haben wir uns graf mal 3 Wochen beschäftigt. Teilweise waren vor diesem Thema welche schon 16 in unserer Klasse, und wir haben das auch nur gemacht, weil jetzt Wahlen sind.

Ich hab das nur so gehört, bei 100 Leuten ist das natürlich nicht repräsentativ. Aber die machen sich teilweise einen Spaß daraus, die Ergebnisse zu verfälschen :stirn:

Das mag ja sein, aber ich bin mir sicher dass es bei richtigen und vor allem vom Lehrer vorbereiteten Wahlen anders sein wird.

Aber wie gesagt, las uns erstmal die Gesamtergebnisse abwarten.

Back