Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Westerwelle finde ich noch nicht mal so schlimm. Aber weshalb muss Lafontaine anstatt Gysi eingeladen werden. Die Konstellation Westerwelle - Trittin - Gysi hätte mir am besten gefallen, und wenn gegenüber des Dreikampfes bei ZDF Veränderungen bei den Gästen, dann doch bitteschön bei allen Parteien.

Während hier laut Umfrage Steinmeier mit 84,62% der Stimmen vor Merkel /7,69%) bei 7,69% der Stimmen die ein Unentschieden erkannt haben, klar gewonnen hat, sieht es bei einer Forsaumfrage so aus:

Sieger Steinemeier: 31%
Sieger Merkel: 28%
Kein Unterschied: 40%

Wobei eine ganze Menge dessen, was an deiner Schule schiefläft, auch einfach am Bildungssystem des Landes Niedersachsen liegt.

Das ist ohnehin ein Grundproblem. Nicht dass ich Föderalismus generell schlecht finden würde - Gott bewahre - aber in Sachen Bildungspolitik muss man durch diese Ungleichheit eine klare Ungerechtikeit zwischen den Ländern feststellen.

Gysi wäre das kleinere Übel gewesen, aber dennoch ein Übel. Trotzdem werden alle beide morgen in aller Sachlichkeit von Trittin vorgeführt werden.
Westerwelle hat natürlich die A-Karte, weil er gleich 2 gegen sich hat, und sich Lafontaine vor allem auf ihn konzentrieren wird, statt auf Trittin (welcher eh nicht viel auf anderen Kandidaten rumhaut).

@CG: Bildung sollte unbedingt zur Bundessache werden. Man kann nicht das Studiensystem EU-Normen anpassen, und innerhalb des Landes noch klare Disparitäten feststellen.

ein ganz schwaches "duell" von beiden seiten ohne wirklichen sieger.
die themen, die mich interessieren, wurden nicht/kaum angesprochen... schade!
bestätigt wurde ich eigentlich nur darin, keinen von beiden zu wählen.

Beide waren gleich überzeugend. Nämlich gar nicht. Reine Witzveranstaltung. Lächerliche Fragen, lächerliches Moderatorenverhalten, lächerliches Gerede um den heißen Brei herum. Aber Inhalte hätten mich auch überrascht.

Beide waren gleich überzeugend. Nämlich gar nicht. Reine Witzveranstaltung. Lächerliche Fragen, lächerliches Moderatorenverhalten, lächerliches Gerede um den heißen Brei herum. Aber Inhalte hätten mich auch überrascht.

Also so würde ich das nicht so sagen, ich hab diese Veranstaltung mit großem Interesse verfolgt. Klar haben sich die Beiden sehr zurückgehalten, aber mich hat das Duell in meiner Meinung bestärkt.

Eines der Probleme unserer Politik ist doch, dass Sachkompetenz nur wenig damit zu tun hat, welchen Regierungsposten man bekommt.

Warum wird ein Lehrer, der Germanistik, Philosophie, Politik, Geschichte und Erziehungswissenschaften studiert hat Finanzminister (Hans Eichel)?

Was qualifiziert einen Diplom-Volkswirt erst Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dann Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau zu werden (Klaus Töpfer)?

Warum ist eine gelernte Elektrotechnikerin derzeit Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz? (Ilse Aigner)?

Irgendwann hat man es innerhalb der Parteihierarchie geschafft, soweit oben zu sein, dass man ins Kabinett gehört. Je nachdem, welcher Job da gerade durch Rücktritt frei wird, erhält man da eben den soeben frei gewordenen Posten.

Manchmal wird dann versucht, eine vermeintliche Qualifikation zu konstruieren wie die des Herrn zu Guttenberg zum Wirtschaftsexperten. Der war ja angeblich in der freien Wirtschaft - seinem Familienunternehmen - tätig. Und während alle möglichen Medien fälschlicherweise berichteten, er sei Geschäftsfüher einer Firma für Baustoffe gewesen (die aber außer dem Namen nichts mit ihm gemein hat), hatte er in Wahrheit lediglich drei Angestellte, die sich um die Verwaltung des ererbten Vermögens gekümmert haben.

Na ja Sachkompetenz für diese Bereiche sollte man sich auch erarbeiten können und müssen. Sehe ich anders. Ganz auf den Kopf gefallen rein vom Bildungsaspekt sind die meisten ja nicht. Immer diese Expertenreiterei - die sind letztenendes nur mit Scheuklappen auf IHREN Bereich fokussiert. Stichwort Fachidioten...Grundlagen müssen da sein, aber so, so vieles ist gesunder Menschenverstand (der heute leider beim Großteil der Politiker UND der Bevölkerung nicht mehr vorhanden ist).

Hättest Du das denn besser machen können?

Wieso war das eine Witzveranstaltung? Wieso waren die Fragen denn lächerlich?

Es wurde auch nicht nur um den "heißen Brei" herumgeredet, da einige Dinge schon angesprochen wurden. Sollen die Kanditaten etwa zu einem Thema ganze Vorträge ohne Ende halten? Was erwartest Du denn?

Wieso waren keine Inhalte da? Es ging doch um die Inhalte ihrer Politik und es wurde ja auch deutlich das 4 Jahre in der gemeinsamen Koalition ihre Spuren hinterlassen haben und das dennoch in einigen Fragen große Unterschiede zwischen den Parteien bestehen.

Einen Wahlkampf wie in den USA wird man bei uns nie erleben, denn da geht es oft weniger um Inhalt als viel mehr um Ideologien. Aktuell sieht man ja das ja an dem Schwachsinn den die Republikaner gegen Obamas Gesundheitsreform "abziehen".

der typ bei anne will hat doch völlig recht - zum einpennen war das! nicht, weil die inhalte scheiße waren (ganz ehrlich: die fand ich teilweise sehr gut), doch die emotionalität, das DUELL, das konkrete eingehen auf den anderen war total fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)

Aber was erwatet ihr denn? Merkel und Steinmeier haben vier Jahre lang zusammen Politik gemacht und waren damit beide recht zufrieden. Da ist es doch ersichtlich, dass die beiden nicht aufeinander losgehen. Und nach diesem Abend würde es mich auch nicht überraschen, wenn es wieder auf eine große Koalition hinausläuft. Und aus meiner Sicht war das ein Remis gestern Abend.

Das war kein "Duell". Lag meiner Meinung nach aber vor allem am Format der Sendung. Besser wäre ein Format wie bei Trittin gg. Westerwelle danach auf Sat1 gewesen. Als knappe Siegerin habe ich trotzdem Merkel gesehen. Sie wirkte auf mich kompetenter und glaubwürdiger.

auch wenn es eigetlich die aufgabe des herausforderers ist, etwas aggresiver zu sein, hat es mich doch überrascht, dass steinmeier dies wirklich getan hat..
während merkel immer nur betonte, was man alles gemeinsam in der großen koalition auf den weg gebracht hat, hat steinmeier häufig auf die unterschiede zu der politik, für die er steht, hingewiesen...

mMn nach hat er sich aber bei der frage zu ulla schmidt ein kleines eigentor geschossen...

Back