W
Werdiknight
Guest
Frage als Diskussionsausgangspunkt:
Was erwartet ihr von der Wahl, welche Regierungskoalition erwartet ihr?
Finde es persönlich interessant, wie vergleichsweise leblos der Wahlkampf dieses Jahr anläuft. Man bedenke, es verbleibt nur noch ein Monat bis zu den Bundestagswahlen, zum Vergleichszeitpunkt war eigentlich bei allen Wahlen, die ich auf dieser Ebene miterlebt habe, ein sehr viel aktiverer Wahlkampf, sehr viel deutlichere Abgrenzungsversuche der einzelnen Parteien gegenüber der Konkurrenz zu verzeichnen. Bin gespannt, ob die Sache in den letzten Wochen noch einmal richtig Fahrt aufnimmt, oder ob sich alle bereits insgeheim damit abgefunden haben, dass die alte Koalition auch die neue ist...
Vermutung (mit hoher Wahrscheinlichkeit): Schwarz-Rot
Hoffnung (Best Case): Schwarz-Gelb
Befürchtung (Worst Case): Rot-Rot-Grün (mit Lafontaine als Finanzminister)
Leben könnte ich auch gut mit "Jamaica", daran glauben kann ich allerdings, ähnlich wie Micoud, auch nicht.
Allenfalls die Ampel wäre noch ein denkbares Modell, das ich auch der Fortführung der bisherigen Konstellation vorziehen würde. Dieses Modell stünde allerdings auch in Bezug auf einige Themengebiete auf mehr als wackeligen Füssen.
) zum richtigen SPD-Befürworter geworden. In vielen für mich wichtigen Punkten (Außenpolitik, Bsp. Irak, Wehrpflicht, Studiengebühren, Atomenergie, Wirtschaftsregulierung) hat die SPD die "besseren" Positionen.