Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17

Nunja. Ob man eine Partei, die mit antimuslimischen Parolen Wahlkampf gemacht hat als Nazis bezeichnet oder nicht sei jedem selbst überlassen, aber dass dies eine menschenverachtende Ansicht ist, sollte jedem klar sein. Ich glaube, wenn die regieren würden, würden die nicht weniger abgehen, als die Berlusconipartei. Und die PVV ist sehr wohl auf Platz 2, ein Sitz weniger als die christlich..bla Partei :)

@unbash
Dann diskutieren wir aneinander vorbei :tnx:
Ungültig machen einer Stimme kommt aus der Sicht meiner Gedanken ja nicht in Frage - wie ich glaube ich schon mal sagte (kann aber sein das das im Wahl-=-Mat Thread war) - da sie auch das System unterstützen. Wer das System aber ablehnt - so mein zu Ende gedachter Gedankengang - bleibt zu Hause.
:tnx:

Wg. Berlusconi
Du empfindest sie (seine Partei) als radikal ich halt nicht. Man muß aber - nur weil "alle" (wer sind diese "alle" eigentlich?) deiner meinung evtl. anhängen, auch mal sehen, das er bereits das zweitemal im Amt ist. Seine Regierungen scheinen sich ganz gut mit der Demokratie wie sie in Italien verstanden wird zu verstehen.
Das was deine Freundin sagt, was sie gehört habe sind für mein Empfinden keine Beweise und Indizien für eine Radikalität.

Ichhabe noch keine Minderheitenhetzte von ihm vernommen - wenn Berlusconis Partei/Regierung aber vielleicht zum Ausdruck gibt, das man bevor man etliche Minderheiten schützt auch vielleicht bedenken sollte, der Mehrheit genüge zu tun, dann ist das sicherlich nicht kein Anzeichen von Hetze sondern Mehrheitspolitik.
Das er sich einen Medienkonzern aufgebaut hat schlägt uns vielleicht bitter auf - aber das ist Sache der Italiener dies zu dulden oder zu verhindern.

Also ungültig machen bringt imho noch weniger, als nicht zur Wahl zu gehen.
Die geringe Wahlbeteiligung wurde in den Medien ja immerhin erwähnt, auch wenn sich kein Politiker der etablierten Parteien (diesmal vllt. außer der SPD) dafür interessiert.
Aber von den ungültigen Stimmen habe ich in keiner Berichterstattung etwas mitgekriegt. Die scheinen gar keinen mehr zu interessieren.

Also ungültig machen bringt imho noch weniger, als nicht zur Wahl zu gehen.
Die geringe Wahlbeteiligung wurde in den Medien ja immerhin erwähnt, auch wenn sich kein Politiker der etablierten Parteien (diesmal vllt. außer der SPD) dafür interessiert.
Aber von den ungültigen Stimmen habe ich in keiner Berichterstattung etwas mitgekriegt. Die scheinen gar keinen mehr zu interessieren.

Der unterschied ist doch, dass man doch "abgehakt" wird, ob man gewählt hat, oder nicht? Macht einen besseren Eindruck :D

Nein 700km fahren zum wählen war mir zu lang und Briefwahl konnte ich auch nicht beantragen. Aber mit dem Ergebnis bin ich bis auf kleinere Abstriche sehr zufrieden :tnx:

Nein 700km fahren zum wählen war mir zu lang und Briefwahl konnte ich auch nicht beantragen. Aber mit dem Ergebnis bin ich bis auf kleinere Abstriche sehr zufrieden :tnx:

Ich verstehe nicht, wie eine Partei wie die FDP bei der derzeitigen Situation und dem Wahlkampf so viele Stimmen gewinnen kann.

Diese Koch-Merin ist doch offensichtlich nur in den Wahlkampf geschickt worden, weil sie sich auf den Wahlplakaten gut macht. Ich finde ja Persönlichkeiten auch sehr wichtig, aber hat diese Frau wirklich politisch schon etwas relevantes beigetragen? Vielleicht ist das an mir vorbeigegangen.

Ansonsten ist das Ergebnis ok, auch wenn ich lieber mehr Stimmen aus dem Schwarz-Gelben Spektrum in die linke Richtung gehabt hätte und vor allem bei den Grünen einen stärkeren Stimmengewinn erwartet habe.

Ich verstehe nicht, wie eine Partei wie die FDP bei der derzeitigen Situation und dem Wahlkampf so viele Stimmen gewinnen kann.

Diese Koch-Merin ist doch offensichtlich nur in den Wahlkampf geschickt worden, weil sie sich auf den Wahlplakaten gut macht. Ich finde ja Persönlichkeiten auch sehr wichtig, aber hat diese Frau wirklich politisch schon etwas relevantes beigetragen? Vielleicht ist das an mir vorbeigegangen.

Ansonsten ist das Ergebnis ok, auch wenn ich lieber mehr Stimmen aus dem Schwarz-Gelben Spektrum in die linke Richtung gehabt hätte und vor allem bei den Grünen einen stärkeren Stimmengewinn erwartet habe.

Ich kann da ich im Ausland lebe leider nichts dazusagen, was Koch-Mehrin getan hat oder nicht, bzw auch andere.
Und bei der Wahlpräferenz ist halt jeder anders :tnx:

Edit: Ich wähle nicht nach dem/der SpitzenkandidatIn sondern nach Wahlprogramm

Immerhin hat die FDP eine Kandidatin zur Wahl geschickt und das öffentlich.

Meinst du mit linke Richtung Linke oder SPD auch?

Immerhin hat die FDP eine Kandidatin zur Wahl geschickt und das öffentlich.

Meinst du mit linke Richtung Linke oder SPD auch?

Guck mal ein paar Seiten weiter vorne, da steht meine Meinung zu den Linken.

Ich meinte SPD und Grüne die auf einem Schema wohl eher links von CDU/FDP liegen und die ich persönlich in Fragen die Europa betreffen für die bessere Wahl halte.

Sind wir jetzt so weit, dass Frauen als Kandidaten per se als gute Wahl gesehen werden ;) Ich dachte das das nach dem Prinzip geht, wer am meisten zu leisten imstande ist. Wenn man nur mit dem Aussehen der Kandidatin wirbt, hat das für mich keinerlei positive Aspekte.

Ah, ok ^^

Ich will ja nichts sagen aber ich weiß nicht ob ich noch in Deutschland leben will, wenn die Linke an die Macht kommt.

Die SPD hat ja immer gesagt, sie will nicht mit der Linken regieren. Sollten SPD, Grüne und DIE LINKE aber auf insgesamt über 50% kommen (bei der BuTaWa) wäre ich mir da nicht so sicher. Wobei, gabs die Situation nicht schon bei der letzten Wahl?

BuTaWa. :lol:

Ob die SPD wirklich eine Koalition mit der Linken eingehen wird hängt vor allem vom SPD-Spitzenkandidaten ab. Steinmeier, den man eher dem rechten Lager der SPD (Seeheimer Kreis) zuschreibt, schätze ich zum Glück nicht so "ypsilantisch" ein. Auch wenn er in seinen Meinungen aufgrund des Wahlkampfes doch eher auf die SPD-Stammwählerschaft links zugegangen ist.

Im Übrigen soll Andrea Nahles im Falle einer SPD-Regierung Arbeitsministerin werden. Das käme einer Art Untergang des Abendlandes gleich. Die Frau habe ich sowas von gefressen.

Wg. Berlusconi

Ichhabe noch keine Minderheitenhetzte von ihm vernommen - wenn Berlusconis Partei/Regierung aber vielleicht zum Ausdruck gibt, das man bevor man etliche Minderheiten schützt auch vielleicht bedenken sollte, der Mehrheit genüge zu tun, dann ist das sicherlich nicht kein Anzeichen von Hetze sondern Mehrheitspolitik.

er hat zum beispiel sinti und roma katalogisieren lassen. in italien gibt es richtige ghettos, wo diese leben müssen. mal als beispiel.

Moin!

So langsam geht es für uns in den Wahlmonat. Langsam aber sicher rutschen die Parteien in den Wahlkampf, Stück für Stück eröffnen sich die ersten Schlammschlachten, nebenbei finden noch Landtagswahlen in Thüringen statt.

Hier nun der Thread zur Wahl sowie die dazugehörigen Wahlkampfbeobachtungsphase.

Frage als Diskussionsausgangspunkt:

Was erwartet ihr von der Wahl, welche Regierungskoalition erwartet ihr?

Hmm son richtiges Bild hat sich ja noch nicht abgezeichnet, die CDU wird vor der SPD liegen, aber für einen deutlichen Vorsprung der CDU wird es nicht reichen. Die FDP wird vermutlich drittstärkste Partei und die Grünen und die Linken landen irgendwo dahinter.

Koalitionsbildung:

Vermutung: Große Koalition CDU + SPD unter Merkel
Befürchtung: Schwarz-Gelb
Hoffnung: Rot-Rot-Grün

Ich denke nicht, dass meine Befürchtung eintritt und es zu Schwarz-Gelb reicht, auch dass die Grünen mit der CDU zusammenarbeiten denke ich nicht, dafür sind die Differenzen auf Bundesebene einfach zu groß. Auch SPD und Grüne werden natürlich keine regierungsfähige Mehrheit erhalten konnten und würden denke ich auch wenn möglich mit der Linken koalieren. Die Ampel Rot-Grün-Gelb wird wohl wegen der FDP keine Option sein.
Tja und dann gibt es ja auch immer noch die Große Koalition auf die es wohl hinausläuft sollte Rot-Rot-Grün oder Schwarz-Gelb keine Mehrheit erreichen oder SPD und Grüne sich nicht mit den Linken einigen können.

Die Umfrage fügen wir später ein.

Ja, in Sachsen und im Saarland wird auch gewählt. Die Thüringer befinden sich aber schon weiter im Wahlkampf, der Fokus liegt da am meisten drauf.

Im Saarland gibt es die wenigstens Probleme einer rot-roten Regierung. In Thüringen wird es noch weitere Reibereien wegen der Kandidatur Ramelows geben. Die Grünen haben schon klar gesagt, einer Koalition nur dann zuzustimmen, wenn es keinen Ministerpräsidenten der Linken gibt.

Back