Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Da geb ich dir ja recht - aber der Student hat die Zeit - daher find ich Studiengebühren - auch wenns unpopulär ist - richtig !!

man merkt, dass du kein student bist und von bachelor, erasmus und co. keinen schimmer hast! du wirst auch nicht wissen, dass es nicht 500 tacken pro semester, sondern weitaus mehr noch. du wirst auch nicht wissen, dass dies hunderttausende, die das zeug dazu haben, vom studieren abhält. wenn uns in 10, 15 jahren diese elite fehlt, wirst du einer der ersten sein, der jammert!

man merkt, dass du kein student bist und von bachelor, erasmus und co. keinen schimmer hast! du wirst auch nicht wissen, dass es nicht 500 tacken pro semester, sondern weitaus mehr noch. du wirst auch nicht wissen, dass dies hunderttausende, die das zeug dazu haben, vom studieren abhält. wenn uns in 10, 15 jahren diese elite fehlt, wirst du einer der ersten sein, der jammert!

Was dann wiederum knallhart das von der FDP propagierte Wirtschaftssystem treffen wird, weil wir in Deutschland nunmal vom Humankapital abhängig sind.

Da geb ich dir ja recht - aber der Student hat die Zeit - daher find ich Studiengebühren - auch wenns unpopulär ist - richtig !!

Vor allem wenn es sich nicht jeder leisten kann. Jetzt komme ich noch aus einer Mittelschichtsfamilie aber manche können sich das Studieren nicht leisten ohne zuvor ihr Geld zu verdienen. Leider will die Sch-G. Koalition keine Bildung, die für jeden ist. Aber kein Wunder, dass die Banken vor der Wahl so viel an CDU/CSU und FDP gespendet haben. Komischerweise hat die SPD keine so Riesenspende bekommen. Nenn mir mal den Grund!!

"1989 konnte ich mir nicht vorstellen, was wir hier erlebt haben!"

:wall::wall::wall: aber eig. hat er ja recht. damals wollten wir alle den sozialismus abschaffen, die sed in die wüste schicken - heute bekommen sie ihr stärkstes ergebnis :stirn:

Bin übrigens mal gespannt, wann sich die Al-Qaida bzw. die Taliban melden werden. Aus Afghanistan wird die Bundeswehr nun nicht rausgehen.

Ich wünschte, ich als Student (E-Technik) hätte die Zeit, um im Nebenjob etwas Geld zu verdienen...

:lol::lol::lol: also ich Arbeite 6 x zwischen 22.30 - 06.00 Uhr im Hotel = 400,- Euro Job :eek: ist das dein ernst das der Student diese Zeit nicht hat :confused: Ähem :stirn:

der student muss ab und an tagsüber zur uni, muss lernen, hausarbeiten schreiben, muss selber noch arbeiten, um wohnung, essen, kleider usw. zu finanzieren - auch studenten müssen mal schlafen. und ganz ehrlich: wenn dein käse stimmt, na dann solltest du schön weiter dich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) lassen

:stirn:
Echt wahnsinnig lustig. Es gibt Leute, die haben echte Probleme das zusammenzubekommen.

Klar gibt's die. Es gibt aber auch eine Menge Studenten mit Auto, eigener Bude (statt Studiwohnheim oder WG) etc., die gleichzeitig rumheulen, weil sie Studiengebühren zahlen müssen...

Studiengebühren sind meiner Meinung nach grundsätzlich keine schlechte Sache, zumal sie dazu beitragen, dass weniger Leute im 132. Semester an der Uni rumhängen und unnütz Plätze belegen. Allerdings muss meiner Meinung nach als Voraussetzung für Studiengebühren sichergestellt sein, dass

a) das Geld wirklich zu 100 % bei den Unis ankommt und damit nicht irgendwelche Haushaltslöcher gestopft werden; und

b) es für diejenigen, die wirklich Schwierigkeiten haben, die Gebühren zu finanzieren, Finanzierungsmöglichkeiten in Form von Krediten zu günstigen Konditionen gibt, die erst zurückgezahlt werden müssen, wenn der Empfänger nach dem Studium ein gewisses Mindesteinkommen erzielt.

Bevor jetzt jemand b) liest und jammert, dass er dann ja Schulden habe - ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe während meines gesamten Studiums Bafög bezogen und musste einen Teil davon fünf Jahre nach dem Studium zurückzahlen. Das war zwar in dem betreffenden Jahr ein Batzen Geld (ich wollte die angebotene Ratenzahlung nicht) und somit kein Urlaub/keine Extras, aber letzten Endes ist es in meinen Augen fair, wenn man durch das Bafög (bzw. einen günstigen Kredit) die Möglichkeit hat, ein Studium zu absolvieren, das die Eltern nicht hätten finanzieren können.

Klar gibt's die. Es gibt aber auch eine Menge Studenten mit Auto, eigener Bude (statt Studiwohnheim oder WG) etc., die gleichzeitig rumheulen, weil sie Studiengebühren zahlen müssen...

Studiengebühren sind meiner Meinung nach grundsätzlich keine schlechte Sache, zumal sie dazu beitragen, dass weniger Leute im 132. Semester an der Uni rumhängen und unnütz Plätze belegen. Allerdings muss meiner Meinung nach als Voraussetzung für Studiengebühren sichergestellt sein, dass

a) das Geld wirklich zu 100 % bei den Unis ankommt und damit nicht irgendwelche Haushaltslöcher gestopft werden; und

b) es für diejenigen, die wirklich Schwierigkeiten haben, die Gebühren zu finanzieren, Finanzierungsmöglichkeiten in Form von Krediten zu günstigen Konditionen gibt, die erst zurückgezahlt werden müssen, wenn der Empfänger nach dem Studium ein gewisses Mindesteinkommen erzielt.

Bevor jetzt jemand b) liest und jammert, dass er dann ja Schulden habe - ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe während meines gesamten Studiums Bafög bezogen und musste einen Teil davon fünf Jahre nach dem Studium zurückzahlen. Das war zwar in dem betreffenden Jahr ein Batzen Geld (ich wollte die angebotene Ratenzahlung nicht) und somit kein Urlaub/keine Extras, aber letzten Endes ist es in meinen Augen fair, wenn man durch das Bafög (bzw. einen günstigen Kredit) die Möglichkeit hat, ein Studium zu absolvieren, das die Eltern nicht hätten finanzieren können.

ich finde diesen vorschlag besser: studiengebühren erst ab dem 1. semester, dass über die regelstudienzeit hinausgeht

Back