Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
@unbash
Und was ist, wenn die ganzen Nichtwähler Berlusconis Partei gewählt hätten?
So wie du eine meinung vertritts muß die andere zugelassen und in den Kanon der Szenarien mitaufgenommen werden.

Keine Partei macht Ernst, diese Wünsche/Vorschläge ernsthaft umzusetzen.
In den meisten Parteien gibt es nichtmal Diskussionen, darüber diese Dinge einzuführen. Wenn es eine solche Partei gäbe, würde ich sie wählen und an der Umsetzung dessen messen.
Die Parteien die ich wähle tun seit langem nichts, was ich von ihnen möchte - nämlich genau seitdem ich wählen darf und schon vorher.

@Raynor
Wenn dem so ist, dannbildet das Forum das tatsächliche Wahlergbnis ab: Die die nicht wählen sagen es einfach nicht. Was sie bewegt äußern sie nicht.
Wenn ich der einzige Nichtwähler bis lang wäre wäre ich eine Ausnahme von dieser Beobachtung.
Tatsächlich aber geht man nicht zur Wahl und sagt es nicht.
Das Volk geht den Politikern aus und sie übersehen es.

Herr Bisky, Herr Ernst, Herr Ramelow und selbst Frau Wagenknecht haben sich in diversen Talkshows mehrfach und explizit zur EU bekannt

Genau dafür hätte ich gerne einen Beleg, ebenso wie für die Distanzierung von Forderungen nach einem Austritt aus der EU oder gar der Abschaffung der EU. Dass Lafontaine auf einem Parteitag verkündet, dass er da keine Europafeinde sehen kann, ist bei seinem illustren Verhältnis zur Wahrheit nun wirklich kein Beweis für irgendetwas...

Genau dafür hätte ich gerne einen Beleg, ebenso wie für die Distanzierung von Forderungen nach einem Austritt aus der EU oder gar der Abschaffung der EU. Dass Lafontaine auf einem Parteitag verkündet, dass er da keine Europafeinde sehen kann, ist bei seinem illustren Verhältnis zur Wahrheit nun wirklich kein Beweis für irgendetwas...

Weder weiß ich den Zeitpunkt, zu dem sie in den Talkshows zu Gast waren noch hab ich davon Ausschnitte. Evtl. mal in der ZDF-Mediathek mal rumkramen, das mach ich allerdings frühestens heute Abend. Die vier genannten Personen sind auch etwas seriöser einzuschätzen als Lafontaine.

@unbash
Und was ist, wenn die ganzen Nichtwähler Berlusconis Partei gewählt hätten?
So wie du eine meinung vertritts muß die andere zugelassen und in den Kanon der Szenarien mitaufgenommen werden.

Naja aber wir diskutieren doch gerade, ob es besser ist zur Wahl zu gehen und die Stimme ungültig zu machen oder nicht zur Wahl zu gehen, das ist ja erstmal eine andere grundsätzliche Frage.

Keine Partei macht Ernst, diese Wünsche/Vorschläge ernsthaft umzusetzen.

Das muss man etwas differenzieren. Auf kommunaler Ebene (z.B. in Oldenburg) gibt es deutliche Bestrebungen die BürgerInnen einzubeziehen. Wenn ich auf dem richtigen Stand bin wird es ab 2011 einen BürgerInnenhaushalt geben. Auf höheren Ebenen muss man auch bedenken, dass erstmal eine Regierung an die Macht kommen muss, wo es eine Mehrheit dafür gibt. Einzelne Parteien können sich erstmal nur fr Bürgerentscheide stark machen, da hört es aber auch schon auf.

@schmolle: Gut das du mit dieser Meinung hier alleine stehst. Du hast es zwar gut erklärt, trotzdem bleibt die Haltung für mich vollkommen unverständlich.

Steht er nicht. Die Diskussion hatten wir aber schon im Wahl-O-Mat-Thread.

Allerdings überlege ich mich mal in den nächsten Wochen etwas weiter zu bilden um bei der nächsten Wahl dann auch mal meine Kreuze zu machen.

Steht er nicht. Die Diskussion hatten wir aber schon im Wahl-O-Mat-Thread.

Allerdings überlege ich mich mal in den nächsten Wochen etwas weiter zu bilden um bei der nächsten Wahl dann auch mal meine Kreuze zu machen.

Da habe ich die Reaktion doch schon bekommen ;)

Insgesamt glaube ich aber, dass relativ wenige den Standpunkt von euch beiden vertreten, sondern die meisten nur nicht zu Wahl gehen, weil es sie gar nicht interessiert oder weil sie es verpennen.

Ihr setzt euch mit dem Thema auseinander und kommt zu dem Ergebnis durch Nichtwahl mehr erreichen zu können. Das ist weitaus besser als der Großteil der Nichtwähler. Wie wärs mit einer Initiative um diese Meinung bei den Politikern bekannt zu machen? Wenn man mit etwas nicht zufrieden ist, sollte man doch eigentlich den Mund aufmachen und nicht einfach das Prinzip aussitzen anwenden.

@unbash
Ich diskutiere ob man wählen soll oder nichtwählen. Du implizierst, die Nichtwähler würden den Einzug der Berlusconi Partei verhindert haben, ich behaupte das Gegenteil - beides ist möglich - unabhängig ob weniger stimmen oder mehr abgegeben hätten werden können hätte die Berlusconi Partei gewählt werden können oder nicht.
Was gibts daran zu bestreiten? Oder was hätten ungültig gemachte Stimemn daran geändert?
Ob die Berlusconi Partei eine radikale Partei ist, bleibt zu püfen - sollten wir vorsichtig sein, dies zu behapten.
Durch Nichtwahlen wird keiner ausgemacht radikalen Partei der Einzug in Parlamente gewährt - da mag freaktaker behaupten was er möchte - wir sprechen von freien Wahlen und nicht von per Machete long- oder shortsleeve verhinderten "freien Wahlen" in afrikanischen oder anderen Unrechtsstaaten.

Die Stimme "ungültig" machen - was findet ihr bloß alle daran so gut? Was soll daran denn "besser" sein als gar nicht erst hinzugehen?
Wenn man nach mehr als 30 Jahren die Schnauze voll von diesem Parteinwahlsystem und ihren Auswüchsen hätte, dann unterstützt man dies doch nicht per ungültigmachung seines Stimmzettels - das ist doch ein Scheinargument, daß eher eurem Wunsch "es muß seine Ordnung" haben entsprungen ist.

Noch lachen sich die Politiker einen ab - aber irgendwann ist die Gruppe der Nichtwähler noch größer als diese 57%. Die Mehrheit hat sie schon.

Darüber kann man diskutieren es aber nicht mehr ändern. Erst in 5 Jahren.

Na toll, ich hab am meisten AUF, danach SPD, am wenigsten FDP und CDU.

Genau andersrum empfinde ich es. Komisch.

Aber das sind ja nur Versprechungen, frage ist, was diese auch ausführen. Denn AUF kann das bestimmt nicht halten, die wollen erstmal hoch kommen.

Das mit der CDU verstehe ich bis heute nicht. Wenn sie mehr stimmen haben will, kann sie doch nicht nur in Bayern antreten. Und wenn sie nur in Bayern antreten, sollen sie nicht an der z.B. Europawahl teilnehmen. Und die CDU und CSU waren ja nicht immer so richtig zusammen. Ich versteh das nicht :confused::mad:

Das mit der CDU verstehe ich bis heute nicht. Wenn sie mehr stimmen haben will, kann sie doch nicht nur in Bayern antreten. Und wenn sie nur in Bayern antreten, sollen sie nicht an der z.B. Europawahl teilnehmen. Und die CDU und CSU waren ja nicht immer so richtig zusammen. Ich versteh das nicht :confused::mad:

CDU und CSU haben ein Abkommen, dass die CSU nur in Bayern antritt, die CDU dafür in allen anderen Bundesländern außer Bayern. Im Bundestag bzw. Europaparlament bilden sie dann aber eine Fraktion. Wie das historisch zustande gekommen ist, weiß ich nicht, aber das lässt sich sicher leicht über Wikipedia o.ä. rausfinden.

Zitat von [svwbadener];458524:
Ich habe mir mal kurz den AUF-Wikipediaartikel durchgelesen. Was ist das denn für ein Haufen?

Allein die Ablehnung von Homosexualität ist für mich ein Grund, diese Partei gerichtlich anzufechten. Dass die Abtreibung ablehnen, macht sie umso unwählbarer.
Nee, nimmt man mal rechts- und linksradikale Parteien aus, sind echt alle regierungsfähig im Vergleich zu dieser Spaßpartei.

Wobei natürlich solche Punkte wie Homosexualität nicht in dem Bogen sind, weswegen das auch alles hinfällig ist, wie ich abstimme

Zitat von Stürmerbraut;458676:
... der ist eigentlich ne ganz arme Sau, weil der gar nicht so ohne weiteres da rauskann, selbst wenn er wollte! Die betreiben ganz schön Gehirnwäsche!!

Naja, bei dem verhält das sich etwas anders. Da geht es nämlich etwas lockerer in der Familie zu, er und sein Bruder dürfen auch fernsehen, PS3 zocken usw.
Sein Bruder ist sogar politikinteressiert (welche Schande :eek:) und jetzt 19 Jahre alt. Hat mit den Zeugen absolut nix am Hut. Aber der andere, der bis vor einem Jahr auch noch überzeugter Atheist war, hat sich jetzt voll und ganz dem Jehovas-Quatsch zugewendet, ich würde sogar sagen, der ist in der Familie der Extremste. Und bringt seine verarmte Meinung auch in absolut jedem Beitrag in jedem Schulfach in irgendeiner Form mit ein.
Er gehört auch noch zu unserem Freundeskreis und ist abseits von Religionen total netter Kerl. Aber bei Zeugen Jehovas kann man auch auf den Charakter schließen.

Back