Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum überhaupt die Einheitsfeier dieses Jahr in Dresden stattfinden musste (ausgerechnet an einem Montag... *hihi*). Hat man nicht mit solchen Reaktionen rechnen können?
Ich finde die komplette AfD-Politik unserer Bundesregierung absolut stümperhaft. Ja, Flüchtlingpolitik empfinde ich nicht mehr wirklich als Thema, es geht um den Umgang mit der AfD. Mir graust es davor, wenn die irgendwann in einzelnen Ländern die stärkste Fraktion bilden sollten.
Was haben wir denn heute wieder? Ein paar hundert Idioten stören die Feierlichkeiten und verhöhnen bzw. beleidigen einzelne Politiker. Da braucht man nicht darüber zu diskutieren, dass das kein Verhalten ist. Aber man muss hier mMn etwas besonnener sein. Wie viele Anhänger hat Pegida? Wie viele Wähler hat die AfD? Die Partei steht bundesweit bei ca. 15%. Wie oft werden diese 15% in der Öffentlichkeit durch Medien, vermeintliche Experten und sogar Spitzenpolitiker als dumm bezeichnet? Entschuldigung, mir fallen auf Anhieb ein Dutzend Gründe ein, weshalb ich die AfD nicht wählen würde, weshalb ich ihre Parolen (als "Politik" mag ich das gar nicht bezeichnen) als nicht zielführend empfinde. Aber es hilft doch nicht eine solche Masse an potentiellen Wählern persönlich anzugehen. So auch heute: Man bietet ein Paar hundert Leuten eine Bühne, die nutzen das und anschließend wird wieder gegenüber einer Partei, einer artverwandten Demo-Gruppierung und damit einem großen Teil der Wählerschaft die negative Werbetrommel gerührt.
Irgendwo erreicht man dann, dass - und das gilt mMn insbesondere für die vielen Protestwähler der AfD - die Politikverdrossenheit zunimmt und die AfD noch stärker wird. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Es gibt Wähler, die nur deswegen die AfD wählen, um ihrer Stammpartei, zB der CDU, einen Denkzettel zu verpassen. Dann wird von der Stammpartei nach jedem Wahl-Misserfolg proklamiert, wie doof diese Partei doch sei und wie doof man sein muss, um sie zu wählen. Und die Stammpartei redet immer weniger über die eigentlich Politik und beschäftigt sich immer mehr mit dieser "doofen Partei". Also ob man seine Wähler so zurückgewinnt. Eher noch, schiebt man sie auf die Weise fest in Richtung AfD...