Konsequenz wünscht sich die Bevölkerung. Je weniger diese gehandhabt wird, umso deutlicher wird es sich in der Wahl wiederspiegeln.
Dekadente Gesellschaft.
Die Handlungsunfähigkeit kombiniert mit einer Mischung aus Naivität und Bevormundungsaktionismus
läßt die Mitte schleichend, aber vermehrt nach rechts rücken.
Sie sorgen sich um Werte die unabdingbar für das Funktionieren einer Gesellschaft sind.
Sicherheit, Ordnung, Verlässlichkeit, Glaubhaftigkeit und gerade diese Dinge schwinden.
Politik ist nicht mehr berechenbar.
Genau das ist das Problem was viele Menschen orientierungslos nach rechts driften läßt.
Sie lassen sich allzu leicht vom rechten und linken Extremen einfangen.
Dazu kommt, dass insbesondere Menschen im Dunstkreis von Pegida, AFD mittlerweile auch CSUler, als Nazis hingestellt werden. Diese Verdammungskultur im Konsens einer politischen Auseinandersetzungdie finde ich einfach nur schwach und arm. Sie ist, wie man sieht, auch gefährlich und dieses "wegtreten" wirkt nachhaltig.
Genau mit diesen Verhaltensweisen erzeugt man genau das Gegenteil.
Diese Kultur wird nicht nur von entsprechenden politischen Gruppierungen, sondern auch vermehrt von Politikern gepflegt, um von deren eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.
Die etablierten Parteien haben kaum noch brauchbare und glaubhafte Programme. Durch das ständige
koalieren sind die Programme so sehr verwaschen, dass die Menschen keine Ausrichtung erkennen
können. Sie schwenken je nach "Marktlage" von rot auf schwarz, von schwarz auf grün usw..
Dadurch gibt es kaum noch verlässliche politische Aussagen und Programme die glaubhaft durchgesetzt
werden können.
Meine alte politische Heimat (SPD) gibt es nicht mehr. Ich sehe mich als politisch interessiert und informiert.
Es macht mich traurig, nein wütend , wenn ich diese Entwicklung in der politischen Landschaft sehe.
Es macht mich aber auch wütend wie traumwandelnd einige Menschen durch die Welt schreiten.
Ich sehe hier eine große Gefahr (soziale Gerechtigkeit und innere Sicherheit) für die Gesellschaft.