Aus dem selben Grund, aus dem du genau das von gläubigen Menschen verlangst. Die obersten Vertreter der Islamischen Verbände weltweit distanzieren sich wo sie können. Es geht nicht an, dies auch noch von deinen Nachbarn zu verlangen.
Und jetzt reden wir doch mal Tacheles und kommen zum eigentlichen Punkt: Die Tatsache, daß sich einfache Gläubige nicht von irgendwas distanzieren ist überhaupt kein Problem, die Forderung danach erachte ich wie gesagt als in höchstem Maße beleidigend, auch von dir. Das Problem im Islam, auch und gerade bei den gemäßigten Vertretern, ist die weithin fehlende Bereitschaft eine Debatte über den Islam zu führen. Die Religion muss einfach mal in die Moderne überführt werden. So banal sich das anhört, beginnt das schon bei so einfachen Sachen sich einfach mal zu entspannen wenn ein Witz über den Propheten gemacht wird. Ein komplett bescheuertes Bilderverbot abzuschaffen, daß eh nicht direkt im Koran steht.
Und diese Debatte betrifft nicht nur den Islam. Mir gehen diese permanent beleidigten Religionen, egal welche, derbe auf den Sack! Ich als nicht gläubiger Mensch werde von allen Buchreligionen quasi in die Hölle verdammt und muss das verdammt noch mal hinnehmen, aber wenn ICH vor dem Kölner Dom "Life of Brian" aufführen wollte, dann stifte ich religiöse Unruhe. In Deutschland! Geht's noch??? An jedem verdammten Karfreitag werden Clubs und Jahrmärkte geschlossen, nur weil irgendwelche Katholiken ihren religiösen Wahnvorstellungen frönen wollen. Ja sollen sie doch zu Hause leise vor sich hin leiden und mich mit diesem Schwachsinn in Ruhe lassen, aber nein, bei uns, ein säkularer Staat, ist das sogar in Gesetzesform gegossen! Wieso muss ich mir eigentlich die tägliche Ruhestörung von den verdammten Glocken 200 Meter von meinem Haus entfernt gefallen lassen? Ich könnte den ganzen Tag so weitermachen und es stört mich massiv, daß Religion, egal welcher Couleur, wieder so viel Beachtung in den Medien findet. Ein gutes hat Lenin in der Sovjetunion geschaffen: Er hat jedwede öffentliche Religionsausübung verboten. Wenn man das weltweit durchsetzen könnte, wäre diesem Planeten sehr geholfen.
So, jetzt habe ich zwar den Faden verloren, aber auch egal