Großbritannien stimmt für EU-Austritt. Das Brexit-Lager liegt uneinholbar vorn.
Die EU erodiert, UKIP und Co träumen von einem neuen britischen Empire. Der Rechtsruck in Europa setzt sich fort.
Das sind sehr bedenkliche Tendenzen.
Ein Rechtsruck ist immer bedenklich, ist aber nunmal die Folge unserer versagenden europäischen Politik. Das ganze war mehr als absehbar.
Zum EU-Austritt GB: Trotz krampfhaft versuchten Manipulationen, ob mit Phantasiegeschichten über die ach so bösen Folgen eines Austritts oder durch Medienmanipulation, die Bürger GB haben sich zum Glück nicht beirren lassen und ihre historische Chance gewahrt. So eine hätte sie nie mehr bekommen! Meinen Glückwunsch haben sie!
Was wäre ich froh, wir hätten oder würden jemals in Deutschland so eine Chance bekommen. EU und/oder EURO wären chancenlos in Deutschland, wenn wir, das Volk, abstimmen dürften. Und im restlichen westlichen Europa siehts nicht viel anders aus.
Dennoch hoffe ich, das dieser Austritt was bewirken wird, auch für uns. Das die EU mit ihren absurden Verordnungen/Gesetzen, mit ihrer geradezu hirnrissigen Finanz- und Währungspolitik, die dabei ist, vieles zu zerstören, weiter auseinanderbröckeln wird.
Keiner braucht sie wirklich, und vor allem will sie kaum noch einer! Die lautstark propagierten ach so bösen Folgen für alle sind absoluter Blödsinn. Es gab ein (gutes)Leben vor der EU, und es wird ein (wieder besseres) nach der EU geben.
Klar gibt es auch Länder, die von der EU profitieren. Rumänien, Polen usw.. Länder, die von der EU (und uns als Großeinzahler) finanziell gefüttert werden und uns im Gegenzug die Arbeitsplätze wegnehmen. Schöne Sache für die dort davon profitierenden Bürger, die für dortige Verhältnisse gut bezahlte Jobs von VW, SAP und Co. bekommen/bekamen. Frustrierend für viele Arbeitnehmer bei uns, Holland usw., die ihre Jobs im Gegenzug verlieren. Ich habe selbst einen Freund, dessen IT-Bereich bei SAP ausgelagert wurde (nach Rumänien), seitdem arbeitslos ist. Fragt den mal, was er von der EU hält...
Noch gravierender stellt sich die Situation um den EURO dar, die wohl größte Fehlgeburt aller Zeiten. Was da jetzt von den Verbrechern Draghi, EZB und Co veranstaltet wird, ist schier unfassbar. Oder die Situation um die südlichen Länder wie Griechenland, die quasi am Tropf der EU/EZB hängen. Vor der EURO-Einführung war dort alles weitgehend in Ordnung, jetzt gleicht die Situation einem Desaster.
Man kann nicht kulturell, sprachlich, politisch und vor allem wirtschaftlich völlig unterschiedliche Länder in einen Topf zusammenschmeißen und daraus eine allen Ländern gutschmeckende Suppe zaubern. Dachten aber die Politiker. Europa ist nunmal nicht mit den USA gleichzusetzen und wird es auch niemals sein.
Merkel und Co. werden jetzt weiter stark auf den Zusammenhalt Europas pochen. Und wir werden noch weiter gemolken, denn GB war einer der größten Einzahler in die EU-Kasse. Was glaubt ihr, wer das zu großen Teilen übernehmen wird (müssen)???
Und auch Irrsinnvorhaben wie die europ. Bankenunion, bei der alle Bürger mit ihren Einlagen haften müssen, werden weiter vorangetrieben werden. Tolle Aussichten, wenn wir dann für den Zusammenbruch z.B. italienischer Banken haften müssen. Es lebe das Bargeld, noch!!! Denn Draghi und Co. ist diese letzte Sicherheit der Bürger mehr als ein Dorn im Auge, würde es lieber heute als morgen abschaffen. Um dann unbegrenzten Zugriff auf das Vermögen aller Bürger zu haben, um Negativzinsen nach Lust und Laune erheben zu können. Die Abschaffung der 500 EUR-Note und Limits für Barzahlungen in bereits vielen EU-Ländern sind nur der Anfang...
Die grandiose Flüchtlingspoltik der EU lasse ich jetzt mal außen vor. Sonst wird mein Beitrag noch zum Roman...