@Eisenfuss57
Sagen wir es mal so. Es gibt sogar sehr Dezernate in denen sehr kostenintensive Anschaffungen genehmigt werden, während es andere Dezernate gibt, in denen die notwendigsten Anschaffungen nicht genehmigt werden. Da fehlt es dann vielleicht an so einfachen Dingen wie Taschenlampen.
Ein Staat haushaltet nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen. Es wird ein bestimmtes Budget im Haushalt eingestellt und aus diesem Budget müssen Beispielsweise Polizisten bezahlt werden. Habe ich 10 Euro und mich kostet das Produkt A einen Euro und das Produkt B zwei Euro, dann bekommen ich für das Geld schlecht doppelt so viele A-Produkte wie B-Produkte.
Es ist ja nicht so, dass ich den Beamten ihren Sold nicht gönne, aber wieso musste den plötzlich der geamte mittlere Dienst eingestampft werden? Das ist doch mehr als blödsinnig gewesen.
Deine Rechnung mag ja auf dem ersten Blick richtig sein, ganz so einfach ist es aber nicht. Es ist ja nicht so, dass damals die Polizisten mit
Beförderungen überhäuft wurden. Das mag vielleicht für Hessen, NRW u.a. zutreffen, aber nicht für Bremen. Das Groh der Beamten finden sich im A 9/10er-Bereich wieder. A 10 entsprach in den 90zigern der Endstufe mittlerer Dienst. In NRW und Hessen liegen wir bei A 11/12er-Bereich.
Entschuldigung, aber woher weißt du in welchen Dezernaten kostenintensive Anschaffungen genehmigt werden?
Taschenlampen? Ja richtig, aber nicht nur Taschenlampen.
Das Budget was du benennst ist seit über 15 Jahren nicht angepasst worden. Die Polizei musste sich die Beförderungen durch Personaleinsparungen selbst erkaufen. In diesem Zeitraum sind aber die Anforderungen an die Polizei unverhältnismäßig gestiegen,
sprich die Arbeitsintensität ist enorm gestiegen. Jetzt kannst du natürlich argumentieren, wenn man das Produkt A behalten hätte, stünden
mehr Beamte zur Arbeitsbewältigung zur Verfügung. Zum damaligen Zeitpunkt wollte man u. a. die jahrelange Abkopplung bei den Besoldungsgruppen gegenüber anderen Besoldungsgruppen im öffentlichen Dienst unterbrechen.
Diese Dinge sind in anderen Ländern deutlich anders gelaufen. Bremen befindet sich mit Berlin und den "neuen" Bundesländern auf Augenhöhe.Der Beruf sollte letztendlich auch aufgewertet werden ( dieser Weg ist für mich auch von vornherein fraglich gewesen).
Allerdings vorrangig aus dem Grund, weil man Bewerber (mittlere Reife) und auch die Polizei sich selbst ein breiteres Auswahlspektrum nahm.
By the way .... schau dir in diesem Zusammenhang mal die Besoldungsgruppen/Einstufungen im Finanzamt/Sozialamt an. Weißt du wieviel Polizisten seit Jahren höherbewertete Dienstposten besetzen.
Das Gehalt dafür bekommen sie aber nicht. Nicht so bei Bildung, Finanzen, Soziales etc., da wird sofort befördert. Diese Bereiche haben keine Unterdeckung!!!
Ich will hier aber nicht über die Besoldung der Polizeibeamten diskutieren.
Interresanter ist eigentlich mein Einlass auf deine These mit der AFD. Bitte verstehe mich da richtig, ich will hier keine außerordentliche Verteidigungshaltungfür die AFD einnehmen. Nur wenn man solcheBehauptungen aufstellt sollte man nicht das Ganze aus den Augen
verlieren. Da bin ich absolut bei der Auffassung von Henne, was unsere politische Elite anbelangt.
Es funktioniert halt nicht mehr, einfach nur auf den "Nazis" oder "Dummen" herumzuhacken. Man muss sich schon damit auseinandersetzen.
......... steht man da nicht selbst auf einem Schild???