@corox
Ich fände es zunächst mal interessant wenn du mal auf meine Frage eingehen würdest. Ebenso was du mit "bestes beispiel" Aussagen willst? Ich gehe mit dir konform das Erziehung "alleine" wohl nicht für Breiviks Taten verantwortlich sind. Auszuschließen ist das wohl eher nicht. Bestätigt jedoch nur das was ich schon die ganze Zeit sage. Nämlich das Dummheit als einziges Merkmal für radikales Verhalten nicht herhalten kann. Bei manchen hier sollte man sich Gedanken über das leseverhalten machen
Würde ich tun, ich sehe aber keine Frage, die du gestellt hast. Außerdem legst du mir ständig Dinge in den Mund die ich nicht gesagt habe. Ich habe niemals gesagt das Psychisch Kranke dumm sind. Ich habe auch nie behauptet das Intelligente Menschen nicht dumme Dinge tun und sagen können.
Als Beispiel:
Ich komme aus Bremen Nord, ich bin aufgewachsen in einer Straße voller alten Leute. Das einheitliche Urteil war das die Ausländer ihnen ja alles weg nehmen, die sich sowieso nicht anpassen wollen und ja generell an allem Schuld haben. Diese Ansicht hatten nicht nur meine Nachbarn sondern auch meine Erziehungsberechtigten.
Ich bin immer mit vielen Migranten zur Schule gegangen und hatte auch öfter Probleme mit diesen, so wie mit nicht Migranten Mitschüler auch. Zuhause hieß es dann "Na haste dich wieder mit den Kana**** eingelassen", halt dich fern von diesem Gesindel usw.
Ich habe das geglaubt, habe das ja meine ganze Kindheit über gehört und fing an genauso zu denken und zu reden.
Als meine damaligen Freunde (so mit 14) dann offen Rechtsradikale Symbole und Parolen von sich gaben, fing ich an mein Verhalten zu Reflektieren und mir Gedanken darüber zu machen ob meine Erziehung denn wirklich die richtige war. Ich beschäftigte mich viel mit den beiden Weltkriegen, dem Holocaust und dem Gesamten Werdegang des Adolf Hitlers. Je mehr ich mich damit beschäftigte umso mehr entglitten mir die Gesichtszüge. Ich kann bis heute nicht verstehen wie Hitler jemals an die Macht kam, ich kann auch bis heute nicht verstehen wie man dabei weggucken konnte und ich kann bis heute niemanden ernst nehmen der sich hinstellte und sagt: "Ja aber wir haben doch von nichts gewusst". Natürlich haben sie es gewusst. Alle haben es gewusst. Nur war es den meisten scheiß egal.
Aber ich schweife ab. Ich will nicht sagen das ich übermäßig Intelligent bin oder besonders belesen. Dennoch habe ich mich mit meiner Erziehung auseinander gesetzt und mir meine eigene Meinung gebildet.
Jemand der seine eigenes Verhalten nicht selbst reflektieren kann, ist für mich einfach nicht Intelligent.
Vielleicht mal mehr als die Überschrift lesen?
Zitat von http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/urteil-ueber-massenmoerder-breivik-ein-terroristischer-anschlag-nicht-die-tat-eines-kranken/7051596-3.html:
Doch das Gericht glaubt nicht an die Taten eines Kranken, sondern an einen gut geplanten und brutal durchgeführten Anschlag, einen terroristischen Akt. Es kann möglich sein, heißt es, dass Anders Breivik zum Zeitpunkt der Tat nicht zurechnungsfähig war. Bewiesen aber ist es für das Gericht nicht.
Zum ersten Gutachten heißt es:
Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Anders_Behring_Breivik#Erstes_Gutachten:
Am 29. November 2011 wurde im Polizeipräsidium Oslo ein 243 Seiten langes
rechtspsychiatrisches Gutachten vorgestellt, das zu dem Schluss kommt, Breivik leide an
paranoider Schizophrenie. ...
...Das Gutachten wurde von einer unabhängigen, aus sieben Rechtsmedizinern bestehenden Kommission geprüft und am 22. Dezember 2011 bestätigt
Zum zweiten Gutachten:
Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Anders_Behring_Breivik#Erstes_Gutachten:
Die Gutachter beschreiben Breivik darin als zurechnungsfähigen Menschen, der geistig gesund sei und für die Anschläge von Oslo und Utøya belangt werden könne.
[121][122] Breivik leide an einer narzisstischen und antisozialenPersönlichkeitsstörung, Symptome einer Psychose gebe es jedoch nicht.
Die Gutachten sollten in erster Linie entscheiden ob er zurechnungsfähig war. Mag sein das er das war, ändert aber nichts daran das er eine Persönlichkeitsstörung hat.
Ich verstehe auch nicht was es daran zu diskutieren gibt? Jemand der 77 Menschen getötet hat ist einfach nicht psychisch Gesund.