Neues aus dem Camp bzw das Drumherum:
Ich hatte ja bereits berichtet, dass die Verteilung stattfindet. Sprich, alle kommen so langsam raus in die Gemeinden/Städte.
Ich habe heute eine Familie besucht, die gerade heute in eine neue Wohnung kam. Ich bin schockiert, entsetzt und einfach nur traurig! Es ist schlimm, wie einige Menschen aus Scheiße Geld machen. Ich fasse mich kurz, sonst rege ich mich noch mehr auf. Grundlage ist: eine Familie, die bis auf ihre Kleidung und ein paar übliche Dinge (Deo, Duschzeug, Kinderwagen) nichts besitzt, zieht in eine Wohnung:
- Kein Klopapier
- Keine Handtücher
- Keine Putzmittel
- Ein Sofa, wo auf jedem Sperrmüll bessere Möbel zu finden sind
- Wenige Schränke, die nicht einmal heile sind
- Kaputte Lampen
- keine Glühbirnen (Räume bleiben dunkel)
- Kaputte u schmutzige Tapeten
- schmutzige Teppiche
- überall Schmutz, sie wurde nicht einmal gereinigt...
Und und und...
Das alles in einem Kaff, in dem man nicht mal eben so im Supermarkt einkaufen kann, weil es keinen gibt.
Dass die Wohnung keinen Luxus vorhersieht, ist schon klar. Doch das, was ich heute zu sehen bekam, entsetzt mich zu tiefst! Der Zustand ist zum Kotzen, sowas geht einfach garnicht! Ich werde zusehen, was ich auf die Schnelle auftreiben kann... Zum Glück bringt sich noch jemand mit ein. Hoffen wir mal, dass wir alles zusammenbekommen, damit der Start ins neue Leben nicht ganz so schäbig ist. Zum Glück sieht die Familie es etwas besser, aber die kennen aus ihrer Heimat kriegsbedingt und von der Flucht ganz andere Dinge...