Die SED hatte überhaupt keine Jugendorganisation...SED-Jugendorganisation
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Die SED hatte überhaupt keine Jugendorganisation...SED-Jugendorganisation
Die SED hatte überhaupt keine Jugendorganisation...
Damit hat sie ja Erfahrung. Den Sprung von der SED nebst Nachwuchspolitikambitionen in ebenjenen Dunstkreis hin zur CDU und Kanzlerschaft muss man erst einmal schaffen. Sowohl von der Karriere als auch vom eigenen Gewissen her betrachtet.

Dann ist der Artikel evtl. schlecht recherchiert...Na klar.
http://www1.wdr.de/stichtag/stichtag3156.html
"Am 12. Dezember 1948 beschließt die Führung der SED-Nachwuchsorganisation Freie Deutsche Jugend (FDJ), in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) eine eigene Kinderabteilung zu gründen"
OT: Man kann doch User gern verbessern, ohne jegliches persönlich angreifendes Statement abzugeben, (Facepalm, abstoßend). Genau das war es doch, worum Bremen gebeten hatte.

Dass bestimmte Entscheidungen einfach getroffen werden können, auch wenn dafür offensichtlich in der Bevölkerung die Zustimmung fehlt. Aber dann wären wir ja wieder bei direkter Demokratie und dem ganzen Palaver von wegen "unmündiges Volk", "wir können doch nicht wegen jedem Gedöns nen Volksentscheid veranstalten" oder "was das alles kosten würde". Ganz ehrlich, das kann ich nicht mehr hören und wenn ich mir die heutigen politischen Jammergestalten so anschaue, da frage ich mich schon, welche überaus hochentwickelten Qualitäten und Fähigkeiten die denn so mitbringen, um eine derart anmaßende Haltung rechtfertigen zu können.
Dann ist der Artikel evtl. schlecht recherchiert...
Die FDJ hat offiziell am 7.3.1946 "Geburtstag" (es gab allerdings schon ab 1938 erste Gruppierungen in diese Richtung) – da gab es SED noch gar nicht. Weiters war sie zwar die einzige "offizielle" Jugendorganisation der DDR, jedoch keiner Partei angegliedert – sie hatte sogar eine eigene Fraktion in der Volkskammer.
Quellen: Wikipedia und Meyers Neues Lexikon (1962)
PS: Ich habe hier keine User als abstoßend bezeichnet...![]()
Was willst du mir mit dem Link jetzt sagen?Wie auch immer. http://www.chronikderwende.de/lexikon/glossar/glossar_jsp/key=fdj.html
Jetzt geht es aber wieder um Spitzfindigkeiten, und ich habe auch nicht geschrieben, das Du User, mit abstoßend tituliert hast.
Vielleicht abschließend, um jetzt nicht einen Kleinkrieg auszulösen, kann man doch vieles äußern ,nur Deine nachfolgenden Sätze aus Deinem ersten Statement, sind nicht hilfreich.
Ich habe nicht streng nach Strafrecht argumentiert, sondern meine persönliche Einschätzung geäußert. Auf das Strafrecht bezogen fallen mir aber niedere Beweggründe und Heimtücke als Mordmerkmale ein.Wenn ich mir die Tatbestandsmerkmale ins Gedächtnis rufe passt "Mord" schlichtweg nicht zu diesen Vorgängen
Das habe ich nie behauptet. Allerdings ging man wohl in der Regel freiwillig zu den Grenztruppen oder hätte es zumindest selbst in der Hand gehabt, dort nicht eingesetzt zu werden.Wenn ich mir die Ausführungen des Ammerländers so durchlese könnte man leicht den Eindruck bekommen, das die "Grenzer" nur darauf gewartet haben, endlich was "vor die Flinte" zu bekommen.
Dadurch, dass ich die Möglichkeit erwähne, dass man auch daneben schießen konnte, klammere ich doch nicht aus, dass das jemand getan haben könnte. Was ich jedoch kategorisch ausschließe ist, dass alle daneben schießen wollten und nur zufällig einige getroffen haben. Wer gezielt geschossen und tödlich getroffen hat, ist für mich ein Mörder. Der ist für mich keinen Deut besser als ein SS-Mann, der einen fliehenden KZ-Häftling getötet hat.Es wird komplett ausgeklammert und daher gehe ich davon aus, das es ausgeschlossen wird, das es in der Tat Grenzer gegeben haben könnte, die Absichtlich daneben geschossen haben.
Wie bereits gesagt: Es ging nie um die Haut eines Grenzers, wenn er nicht bzw. daneben geschossen hat. Das ist eine Mär, hinter der sich früher NS-Schergen und später DDR-Schergen versteckt haben. Es ging bei DDR-Grenzern schlimmstenfalls um Versetzung oder Nichtbeförderung, wenn sie daneben schossen, oder in Extremfällen (bei expliziter Gehorsamsverweigerung) um Haftstrafen. Soweit ich weiß, gibt es aber keinen einzigen dokumentierten Fall eines Grenzers, der für Nichtschießen zu einer Haftstrafe verurteilt worden wäre. Todesurteile aus diesem Grund ("die eigene Haut oder die des anderen")Wenn man schnell entscheiden muss was einem wichtiger ist. Die eigene Haut, oder die des anderen?
Was willst du mir mit dem Link jetzt sagen?
Dass du mich "spitzfindig" nennst, weil ich es gewagt habe zu widersprechen, als behauptet wurde, Angela Merkel wäre in der SED gewesen, ist wirklich bezeichnend für diesen Thread und genau der Grund, warum ich hier nicht mehr diskutiere...
Ich habe nicht streng nach Strafrecht argumentiert, sondern meine persönliche Einschätzung geäußert. Auf das Strafrecht bezogen fallen mir aber niedere Beweggründe und Heimtücke als Mordmerkmale ein.
Das habe ich nie behauptet. Allerdings ging man wohl in der Regel freiwillig zu den Grenztruppen oder hätte es zumindest selbst in der Hand gehabt, dort nicht eingesetzt zu werden.
Dadurch, dass ich die Möglichkeit erwähne, dass man auch daneben schießen konnte, klammere ich doch nicht aus, dass das jemand getan haben könnte. Was ich jedoch kategorisch ausschließe ist, dass alle daneben schießen wollten und nur zufällig einige getroffen haben. Wer gezielt geschossen und tödlich getroffen hat, ist für mich ein Mörder. Der ist für mich keinen Deut besser als ein SS-Mann, der einen fliehenden KZ-Häftling getötet hat.
Wie bereits gesagt: Es ging nie um die Haut eines Grenzers, wenn er nicht bzw. daneben geschossen hat. Das ist eine Mär, hinter der sich früher NS-Schergen und später DDR-Schergen versteckt haben. Es ging bei DDR-Grenzern schlimmstenfalls um Versetzung oder Nichtbeförderung, wenn sie daneben schossen, oder in Extremfällen (bei expliziter Gehorsamsverweigerung) um Haftstrafen. Soweit ich weiß, gibt es aber keinen einzigen dokumentierten Fall eines Grenzers, der für Nichtschießen zu einer Haftstrafe verurteilt worden wäre. Todesurteile aus diesem Grund ("die eigene Haut oder die des anderen")
gab es schon gar nicht.
Dass du mich "spitzfindig" nennst, weil ich es gewagt habe zu widersprechen, als behauptet wurde, Angela Merkel wäre in der SED gewesen, ist wirklich bezeichnend für diesen Thread und genau der Grund, warum ich hier nicht mehr diskutiere...
Das habe ich nie behauptet. Allerdings ging man wohl in der Regel freiwillig zu den Grenztruppen oder hätte es zumindest selbst in der Hand gehabt, dort nicht eingesetzt zu werden.
Dadurch, dass ich die Möglichkeit erwähne, dass man auch daneben schießen konnte, klammere ich doch nicht aus, dass das jemand getan haben könnte. Was ich jedoch kategorisch ausschließe ist, dass alle daneben schießen wollten und nur zufällig einige getroffen haben. Wer gezielt geschossen und tödlich getroffen hat, ist für mich ein Mörder. Der ist für mich keinen Deut besser als ein SS-Mann, der einen fliehenden KZ-Häftling getötet hat.
Wie bereits gesagt: Es ging nie um die Haut eines Grenzers, wenn er nicht bzw. daneben geschossen hat. Das ist eine Mär, hinter der sich früher NS-Schergen und später DDR-Schergen versteckt haben. Es ging bei DDR-Grenzern schlimmstenfalls um Versetzung oder Nichtbeförderung, wenn sie daneben schossen, oder in Extremfällen (bei expliziter Gehorsamsverweigerung) um Haftstrafen. Soweit ich weiß, gibt es aber keinen einzigen dokumentierten Fall eines Grenzers, der für Nichtschießen zu einer Haftstrafe verurteilt worden wäre. Todesurteile aus diesem Grund ("die eigene Haut oder die des anderen") gab es schon gar nicht.
Ich habe heute die Erfahrung machen müssen, dass nicht alle Menschen gleich sind bzw gleich behandelt werden. Nach bereits erwähnter Vorkommnisse im Hallenbad hatten ein paar Männer aus unserer Unterkunft ein schlechtes Gefühl ins Hallenbad zu gehen. .
das leben ist für die schön, denen die sonne aus dem a... scheintIst doch alles nicht so schlimm, die Sonne scheint, das Leben ist schön.

Dann ist der Artikel evtl. schlecht recherchiert...
Die FDJ hat offiziell am 7.3.1946 "Geburtstag" (es gab allerdings schon ab 1938 erste Gruppierungen in diese Richtung) – da gab es SED noch gar nicht. Weiters war sie zwar die einzige "offizielle" Jugendorganisation der DDR, jedoch keiner Partei angegliedert – sie hatte sogar eine eigene Fraktion in der Volkskammer.
Quellen: Wikipedia und Meyers Neues Lexikon (1962)
PS: Ich habe hier keine User als abstoßend bezeichnet...![]()
das leben ist für die schön, denen die sonne aus dem a... scheint
die scheint aber nur so lange, wie man fernab der brennpunkte wohnt. wo um halb 8 der bürgersteig hochgeklappt wird und man auch sonst nicht viel mitbekommt von allem. wo der kühlschrank voll ist und der 56 zoll tv unentwegt sky, netflix und co. ausstrahlt. wo vater staat pünktlich das gehalt überweist und man nichts auszustehen hat.
das tut mir wirklich leid, dass sie ein schlechtes gefühl. tut es dir auch leid, dass, speziell meine tochter, nur noch ein schlechtes gefühl hat wenn sie ausgehen möchte? kann ja auch nicht sein, dass sie wie eine kultivierte europäerin behandelt werden möchte. echt ungerecht alles.
aber dieses schlechte gefühl beschränkt sich nicht nur auf ein hallenbad. naja, sie ist ja auch selbst schuld, dass sie nur 1,64 m gross ist und einen kurzen arm hat.
Ich habe kein schlechtes Gefühl. Ich gehe wie gewohnt meine Wege. Auch nachts trifft man mich sogar alleine an, wenn ich den Bus verpasst habe. Mein Gefühl dabei ist nicht mehr oder weniger gut/schlecht als zuvor.
Geschürte Angst? Vorurteile? Hörensagen?... wohne jetzt nicht in Marxloh, Hochfeld