Um mal eine neue Diskussion anzustoßen:
Was haltet ihr von der Verwendung des Bildes des toten Kindes?
Ich muss sagen: ich bin da zwiegespalten. Eigentlich lehne ich so etwas ab, allerdings hat es ja nun dazu geführt, dass vielleicht etwas Bewegung um die politische Debatte um die Flüchtlingsrettung geht. Irgendwie scheint es nun "realer" zu sein als die bloßen, in den zehntausenden gehenden, Zahlen. Vielleicht wird nun der Fehler korrigiert, "Mare Nostrum" zu beenden, weil es zu teuer wurde, Menschenleben zu retten. (Während bei der Rettung von Banken ja offenbar keine finanziellen Grenzen galten.)
Dass die Beendigung der Operation Mare Nostrum ein Fehler war, ist ja inzwischen durchaus angekommen, glaube ich. Wieviele arme Menschen sind aber dieser Zeit im Mittelmeer abgesoffen?
Aber hier lässt mich mein Gedächtnis im Stich: War Mare Nostrum eine rein italienische Aktion? Es ist schon bezeichnend, dass die EU die Mittelmeerländer so lang mit diesem Problem alleine gelassen hat, denn diese Fluchwelle dauert ja nun schon mehr als ein Jahrzehnt an. Ich habe bereits bei einer ausgedehnten Italienreise im Jahre 2000 verdammt viele Afrikaner gesehen. Dass das schon Flüchlinge waren, die mit Paddelbooten aus Nordafrika gekommen waren, haben mir damals mehrere Leute bestätigt.
Es muss natürlich mehr getan werden, um den Flüchtlingen in Seenot zu helfen. Aber wie soeben im ARD-Brennpunkt gesagt wird:
Die EU-Länder halten sich offenbar nur noch an gemeinsame Verabredungen, wenn diese ihnen in den Kram passen.