(Und der nicht mit "islamisch" gleichgesetzt werden sollte - der Großteil der Menschen, der vor ihm flieht, ist islamischen Glaubens - und ihr Glaube ist der Grund, warum ihnen die Islamisten mit dem Tode drohen).
Dass bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass diese Flüchtlinge in ihrem Glauben und der Auslebung ihrer Relgion deutlich fortschrittlicher sind, sondern einfach nur, dass sie unterlegen sind. Diverse Fälle, wie die Krawalle im Flüchtlingsheim Suhl, zeigen, dass islamische Steinzeitlichkeit und kulturelle Konflikte mit in das Land strömen.
Und genau deswegen halte ich es für notwendig, dass darüber berichtet wird, dass NICHT die Flüchtlinge hierherkommen, um "uns" etwas wegzunehmen, sondern weil sie (zum größten Teil) aus völlig nachvollziehabren Gründen vor etwas davonlaufen.
Sicherlich, aber zum Einen wäre etwas Abwechslung trotzdem ganz angenehm und zum Anderen wäre realistischere und weniger einseitige Berichterstattung förderlich, so erreicht man keine ängstlichen oder wütenden Bürger, die fühlen sich nur Ups, ich muss meine Wortwahl ändern
. Letztens wurde ein Aktenzeichen XY Beitrag nicht ausgestrahlt, da der Verdächtige dunkelhäutig ist. Bei derartiger Verschleierung der Realität steigt der Zorn des Mobs und die Flüchtlinge dürfen das leider ausbaden.Wobei ich die Zuwanderer als Chance für Deutschland sehe, nicht als Problem.
Inwiefern denn? Das Märchen vom Fachkräftemangel wirst du jawohl nicht glauben? Im ÖR werden einem ständig irgendwelche Vorzeige-Syrer präsentiert, die recht gut gebildet sind, sich intensiv bemühen, die Sprache zu lernen und unbedingt arbeiten wollen. Dass diese Syrer allerdings alles andere als die Mehrheit repräsentieren wird ignoriert. Da kam gestern in den ARD Nachrichten die Frage auf, warum die etlichen freien Ausbildungsplätze nicht einfach mit Asylanten besetzt werden. Die Mehrheit der hier ankommenden Flüchtlinge versteht kein Wort deutsch, spricht bestenfalls ein paar Brocken Englisch und ist wenig gebildet. Wie soll man mit diesen Menschen von heute auf morgen Ausbildungsplätze besetzen?