Hi,
also ich kann nicht für PEGIDA in Dresden Reden da ich nicht in der nähe wohne, aber ich kann über MVGIDa reden hier in M-V.
Ich kann mir durchaus vorstellen das bis auf Dresden die anderen ableger von xxGIDA stärker durchsetzt sind von Neonazis und NPD als das "original" aus Dresden. Allerdings können sich bei ~20000 Leute im großen Durchschnitt, 2000-5000 NPDler und Kameradschaftskader bedeutend besser verstecken als zb. bei uns in MV wo je nachdem welche Zahlen genohmen werden sollen ca 300 im Durchschnitt auf die Strasse gehen. Was weiterhin 300 zuviel sind. Wenn ich mir die Gesichter dort bei den Demos angucke, sehe ich fast exakt die gleichen Gesichter die ich auch bei NPD Demos bei uns im Land sehe, was für ein zufall.
Die Ordner Kreise der MVGIDA kommen zu großen teilen aus dem NPD Ordner Dienst, der Anmelder der bisherigen Demos lief noch 2011 in Wismar bei einer JN Demo mit. Ich sage auch nicht das alle dort Neonazis sind, aber für MV kann ich behaupten das von den 300 Leuten dort ca 70-80% aus Neonazi kreisen kommen.
Mal von der Strasse abgesehen, die Kommentare bei Fratzenbuch, Google+ und Co sind auch eher eindeutig wer da Diskutiert wenn man es so nennen möchte. Deren Profile sind doch meistens recht eindeutig Rechts um es milde auszudrücken. Es gibt ja nun auch einen Leitfaden zum Diskutieren warum xxGIDA sich nicht von NPD usw abgrenzen muss
Leitfaden für XXGIDA
Sehr Lustig finde ich auch diese Lügenpresse rufe und quasi abschottung von aussen, aber bei jeder gelegenheit die "Lügenpresse" verlinken wenn es einem in seiner Meinung bestärkt, aber sonst lügen Sie ja nur.
Zusätzlich wird ja auch immer Argumentiert das die GIDA Demos meistens Friedlich sind, was ich von MV ebenfalls nicht bestätigen kann, am 12.1. in HST, hat als erstes die Polizei die Lage nicht im Griff gehabt da Sie vermutlich mit insgesamt nicht sovielen Leute gerechnet hat. Dort gab es übergriffe seitens der GIDA teilnehmen gegenüber Gegendemonstranten, welche ich auch bezeugen kann.
Übergriffe auf Gegendemonstranten
Ich habe auch bereits überlegt in einem kleinen Kreis bei uns, ob es nicht eine möglichkeit gibt eine art Diskussions Abend bei uns zu Veranstalten mit beiden Seiten, wobei wir bei so einer Veranstaltung keine bekannte und augenscheinlich Leute aus dem Kameradschafts und NPD umfeld ausschliessen würden. Nur hätten wir dann aus ganz MV vielleicht noch 20 Leute mit denen man Diskutieren könnte eventuell. Der Rest trollt vorwiegend aus dem Internet herraus und "spinnt" dort seine oder ihre Verschwörungs theorien.
Arg schon wieder soviel geschrieben und ich wollte doch es doch nicht so ausufern lassen