Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Mit der selbstorganisierten Sofort-Hilfe alleine ist es doch längst nicht getan. Die wirtschaftlichen Verluste sind für den betroffenen Menschen auch noch dann gegenwärtig, wenn dann Hochwasser aus den Häusern und somit auch aus den Köpfen der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden ist. Und weil es bis zur Bundestagswahl nur noch ca. 100 Tage sind, kann das von Merkel angekündigte Hilfspaket von Bund und Ländern ( ca. 7 - 8 Mrd. ) selbstverständlich auch eine politische Wirkung haben - ähnlich wie 11 Jahre zuvor.
Von der Regierung Schröder damals nach dem Wahlsieg oder von den betroffenen Leuten selbst, welche teils keine entsprechenden Maßnahmen wollten?Das Geld ist Schmerzensgeld und Schadenersatz die die Politik als Mindestmaßnahme zu leisten hat, weil politisches Versagen die Ursache für den Schaden ist.
Zum einen das, und zum anderen vermittelt der Besuch im Katastrophengebiet bei den Betroffenen das Gefühl von Nähe und Zuwendung. Ob der Besuch einen einen praktischen Nutzen hat, ist völlig uninteressant, es geht nur um das viel zitierte (und auch hier im Forum zuhauf geforderte) Setzen von Zeichen. Nichts anderes waren die Fotos von Schröder in Gummistiefeln...
1899% Zustimmung - was bei mir zu deinen Äußerungen eher selten vorkommt... 
Von der Regierung Schröder damals nach dem Wahlsieg oder von den betroffenen Leuten selbst, welche teils keine entsprechenden Maßnahmen wollten?
1899% Zustimmung - was bei mir zu deinen Äußerungen eher selten vorkommt...
![]()

Auf die aktuelle Situation bezogen. Merkel wird mMn nicht wie Schröder davon profitieren. Die Enttäuschung der Menschen ist zu groß!
Man sollte diese Wirkung nicht unterschätzen. Schröders Besuche in den betroffenen Regionen waren lt. der Wahlforscher mit ausschlaggebend für seinen knappen Wahlsieg 2002.
absolut! Die Flut kam damals zur richtigen Zeit. Beim Thema Flut fällt mir noch ein Zitat vom Dicken ein:

Mein weiß was er eigentlich sagen wollte, damals, aber so ausgedrückt klingt das seltsam....
absolut! Die Flut kam damals zur richtigen Zeit. Beim Thema Flut fällt mir noch ein Zitat vom Dicken ein:
"Das Hochwasser war die größte Katastrophe seit der Deutschen Einheit"....Mein weiß was er eigentlich sagen wollte, damals, aber so ausgedrückt klingt das seltsam....
![]()
Das Geld ist Schmerzensgeld und Schadenersatz die die Politik als Mindestmaßnahme zu leisten hat, weil politisches Versagen die Ursache für den Schaden ist.

War Steinbrück überhaupt bei der Flut. Ich habe nur Merkel und Platzeck gesehen ! Die sich auch noch gut verstanden haben !
Mag Taktik sein, aber Steinbrück ist ein derartiger Sympathietieffliger, dass Merkel bei einem jeden Bundesbürger den Goldlöffel klauen könnte und ein jeder würde es töfte finden.